Problem mit der Fußraumlüftung
Hallo,ich habe ein Problem mit der Fußraumlüftung. Auch wenn ich es auf kalt stelle, blässt es warm heraus. Ist vielleicht eine Klappe defekt, die die warme Luft vom Motorraum einlässt?
Ich hoffe, mir kann hier jemand weiter helfen.
Vielen Dank im Voraus!
18 Antworten
Tja, bei mir isses umgekehrt ... ich bekomme nur kühle Luft, keine warme.
Soll wohl an einer "hängenden" Steuerungsklappe liegen ... das soll man sogar auslesen (lassen) können, habe ich gelesen ... kann mir das zwar schwer vorstellen, aber ich hab`s gelesen.
Also ... ab zum Freundlichen ... würde ich sagen.
Rene`
Hi
hab auch das selbe problem,bei mir bläst es im Fussraum nur kalt wenn Klima an,und an den Kopf düsen nur volle pulle Heiss,wenn drei punkte rot, egal welche Temp eingestellt ist.
Fehlerspeicher auslesen hat nix gebracht,kein fehler vorhanden von der Klimaautomatik.
Ich denke auch das es wahrscheinlich an einer sch***
Lüftungsklappe liegt.
gruss
knik21
Ist es denn möglich, eine Lüftungsklappe zu begutachten, ohne das ganze Amaturenbrett auszubauen?
Wenn ja, wo finde ich die Klappen?
dafür würde ich mich auch interessieren.
lagepläne der einzelen klappen und diagnosemöglichkeiten..
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Zitat:
Original geschrieben von ReneausE
Tja, bei mir isses umgekehrt ... ich bekomme nur kühle Luft, keine warme.Soll wohl an einer "hängenden" Steuerungsklappe liegen ... das soll man sogar auslesen (lassen) können, habe ich gelesen ... kann mir das zwar schwer vorstellen, aber ich hab`s gelesen.
Also ... ab zum Freundlichen ... würde ich sagen.
Rene`
bei mir spinnt seit der gasanlage einbau auch die heizung verrückt, mal gehts mal nicht.. ausgelesen, und keine fehler.. supa!
würde jetzt eher sagen, was dich nicht umbringt, macht dich nur noch stärker 😉
das selbe problem hatte ich auch anfang des jahres..nach langer langer fehlersuche von nem kumpel und mir und auch von bmw (wobei die fehlerauslese auch nichts angezeigt hat) hat sich rausgestellt das es das wasserventil/pumpe war...hab mir ein gebrauchtes für glaub knapp 50€ bei ebay gekauft und die sache war erledigt.einbau is ganz einfach...schaut lieber garnet was das ding orignal neu kostet..hab gedacht ich hör net richtig
das HIER (NR.7) is das teil..ihr brauch aber net mal die komplette einheit tauschen.da sitzen ja so zwei zylinderförmige teile drauf...eins davon is glaub ich des ventil und eins die zusatzpumpe..bin mir aber grad net sicher welches ich getauscht hab...war glaub ich das ventil net die pumpe..wenn ihr genauere infos braucht meldet euch einfach bei mir.dann schau ich nochmal nach
Ja aber des ist doch auch Komisch..
Wenn das Ventil defekt ist würde es nicht mehr warm werden oder nur noch heiß sein..
also ventil immer offen oder geschlossen.
aber das dann z.B. aus den fussraum düsen heiß kommt und aus dem rest kalt ist doch schon ein "seltsames" problem und klingt eher nach ner klappenfehlstellung???
LOL
beim Benziner ist das Ventil billig *g*
NR 2
ja da stimmt ich dir zu..das klingt wirklich seltsam..aber bei mir was nurnmal so!!!war ewig bei bmw und hab mim meister zusammen alles mögliche getestest und gemacht.er kam am anfang auch net auf die idee von dem ding...aber irgendwann,aus welchem grund auch immer,kam er auf das ventil/pumpe...und er war sich da dann auch ziemlich sicher.somit hab ich des bestellt und eingebaut und es hat funktionert...
wieso des jetzt beim benziner anders is kann ich mir auch net erklärn 😕
und da ich auch jetzt grad net sicher weiß obs das ventil oder die pumpe war weiß ich auch net was bei euch da jetzt los is..weil anscheinend ja beim benziner diese zusatzwasserpumpe net vorhanden is sondern nur das ventil.aber kann morgen nochmal schaun welches es jetzt von beiden war..wenns das ventil war (was ich mir denk so zu 90% sicher bin) dann wirds das beim TE wahrscheinlich auch so sein.egal ob er jetzt diesel oder benziner hat..das system is ja vom prinzip und vom aufbau her gleich
bei mir kam übrigens nur warm ausm fussraum..egal ob heizung auf kalt oder sogar komplett ausgeschalten
Zitat:
Original geschrieben von -Chicago-
bei mir spinnt seit der gasanlage einbau auch die heizung verrückt, mal gehts mal nicht.. ausgelesen, und keine fehler.. supa!
DITO
jetzt wird es interessant...
seit dem die Gasanlage drin ist.
Ihr habt Verdampferanlagen?
beim dieses gibts ne zusatzwasserpumpe 😁
die benziner haben diese nicht.
aber was ich nicht verstehe ist wie gesagt..
das ventil öffnet oder schließt den heißwasserfluss zum radiator (heizkörper) und wenn nix ankommt müssen alle düsen kalt sein.
geht es nicht mehr zu müsste überall warm kommen oder es stimmt was mit irgendwelchen klappen nicht.
es gibt im TIS die info das Autos con 07/2000 bis 08/2001 ein Problem haben mit dem Klimabedieneinheit.. (einschränkung "halbautomatischer klappensteuerung?!?!?)
also das bei jedem Motorstart sich eine oder mehrere klappen immer 0,5mm weiter zu bewegen und irgendwann sind sie ganz zu...
lösung neues klimabedienteil fü ~300eur....
könnte das vom baujahr her passen bei euch?
dann gibt es noch etwas für alle voll klima automatiker.. 😉
ab BJ 02/2001..
da kann es vorkommen das kein oder nur eingeschränkter luftstrom in den innenraum kommt..
lösung: der klimaverdampfer friert zu..
da muss der klima verdampfer temperatursensor gewechselt werden..
gruß
ja aber wie du sicherlich weißt sind die düsen über dem radio(im amaturenbrett) unabhängig vom rest..deswegen ja auch des rad zum temperatur einstellen in der mitte...die haben ja mit dem rest rein garnix zutun...somit mach es schon sinn!!!und ich kanns nur wieder sagen.bei mir wars so...also 😁
hmm...
richtig die düsen sind unabhängig.
diese steuer aber nur Klappen!
du hast keine 2 wärmetauscher im auto..
also alles läuft über ein ventil und ein wärmetauscher...
deshalb die "un"logik 😉
aber wenns hilft isses ja wurschd..
windows funktioniert nach nem neustart ja auch wieder *harrharrharr*
Zitat:
Original geschrieben von mz4
seit dem die Gasanlage drin ist.
Ihr habt Verdampferanlagen?
Jo.
Zitat:
Original geschrieben von mz4
es gibt im TIS die info das Autos con 07/2000 bis 08/2001 ein Problem haben mit dem Klimabedieneinheit..
Alle Aufkleber in meinem Auto deuten auf 06/2002 hin.
Zitat:
Original geschrieben von mz4
dann gibt es noch etwas für alle voll klima automatiker.. 😉
ab BJ 02/2001..
da kann es vorkommen das kein oder nur eingeschränkter luftstrom in den innenraum kommt..
lösung: der klimaverdampfer friert zu..
da muss der klima verdampfer temperatursensor gewechselt werden..
Ja. Klimaautomatik, gibts auch was anderes? 😉
Bei mir ist auffällig, dass die Motortemperatur auf der AB auch mal unter die Mittelstellung sinkt. Weiterhin kommt mal richtig heiße Luft, mal wirds kuschlig. Es scheint tagesabhängig zu sein oder ein rollender Prozess. Erinnert mich an GII mit defekten Heizungsventilen. Da wird mal geheizt, mal wird die kalte Luft einfach in den Innenraum geleitet.
Edit:
Mal kommt im Fußraum richtig warme Luft raus und dafür kommt aus allen Lüftungsdüsen in der I-tafel inkl. Windschutzscheibe nur kalte Luft. Gerade die kalte Luft von der Windschutzscheibe nervt, hält aber wach 😉