ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo XC60 Momentum D4 Bj. 2014 Motorgeräusch zwischen 1500 - 2000 Umdrehungen

Volvo XC60 Momentum D4 Bj. 2014 Motorgeräusch zwischen 1500 - 2000 Umdrehungen

Volvo XC60 D
Themenstarteram 25. Mai 2019 um 20:18

Hallo Elchfreunde :)

seit kurzem auf Volvo umgestiegen daher hätte ich ein paar Fragen an die erfahrenen Elchbesitzer:

Mir ist so ein komisches Motorgeräusch (Turbo?) aufgefallen, hörbar im Stand wie auch während der Fahrt, jedoch nur ab 1500 bis 2000 Umdrehungen, davor und danach hört man nur das normale Motorengeräusch.

Auf dem Video relativ gut zu hören ab 0:10 - 0:17. Muss ich mir Sorgen machen oder ist das so?

https://youtu.be/nYJ2sY6PJy8

Grüsse

Alex

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@jato schrieb am 27. September 2020 um 19:50:21 Uhr:

Man kann auch nicht wirklich was über die Funktion , Ausbau , oder anderen Erfahrungen finden , oder ?

Funktion: "Die Ausgleichswellen haben die Aufgabe, die Eigenschwingungen des Motors auszugleichen. Die Ausgleichswellen werden durch ein Zahnrad angetrieben, das sich an der Kurbelwelle befindet. Die zwei gegeneinander drehenden Ausgleichswellen sind in einem eigenen Gehäuse in der Ölwanne angeordnet. Der Antrieb der Ausgleichswellen erfolgt über die Kurbelwelle zu der einen Ausgleichswelle, die wiederum die andere Ausgleichswelle antreibt. Ein Zahnrad der Ausgleichswellen ist zweigeteilt. Die "schmale" Hälfte (Scissor gear) ist in umgekehrter Richtung zur "breiten" Hälfte federvorgespannt. Die Eliminierung des Zahnspiels gibt einen leisen Gang. Die Technik wurde schon früher im Zahngetriebe im Motor B63x4x angewandt. Zur Sicherstellung des richtigen Zahnspiels wurde das Ausgleichswellengehäuse werkseitig am Motorblock befestigt. Wenn das Ausgleichswellengehäuse ausgebaut werden muss, muss der Motorblock komplett getauscht werden.

Die rotierende Masse der Ausgleichwellen im Dieselmotor hat ein höheres Gewicht, weil das Kurbelsystem aufgrund der schwereren Kolben und Pleuelstangen insgesamt gesehen ein höheres Gewicht hat."

Ausbau: Ölwanne ab und Modul wechseln, sehr grob und vereinfacht gesagt.

Erfahrungen: Keine, bei mir alles gut.

183 weitere Antworten
Ähnliche Themen
183 Antworten
Themenstarteram 25. Mai 2019 um 20:55

Zitat:

@E53X5 schrieb am 25. Mai 2019 um 22:18:35 Uhr:

Hallo Elchfreunde :)

seit kurzem auf Volvo umgestiegen daher hätte ich ein paar Fragen an die erfahrenen Elchbesitzer:

Mir ist so ein komisches Motorgeräusch (Turbo?) aufgefallen, hörbar im Stand wie auch während der Fahrt, jedoch nur ab 1500 bis 2000 Umdrehungen, davor und danach hört man nur das normale Motorengeräusch.

Auf dem Video relativ gut zu hören ab 0:10 - 0:17. Muss ich mir Sorgen machen oder ist das

https://youtu.be/fe3W3BLONiQ

 

Grüsse

Alex

Klimakompressor...

Themenstarteram 26. Mai 2019 um 5:49

Danke für die schnelle Rückinfo aber die Klimaanlage war ausgeschaltet oder läuft der Klimakompressor trotzdem ständig mit? Kann ich das mit dem Kompressor irgendwie testen?

 

P.S. Bitte folgendem Link auf Youtube folgen https://youtu.be/fe3W3BLONiQ :)

 

Zitat:

Klimakompressor...

Themenstarteram 26. Mai 2019 um 8:03

Da ist noch ein lautes Piepen nachdem ich den Motor ausgemacht habe... Dieser Ton ist ca. 30 sec. zu hören und verschwindet dann.

https://youtu.be/KTVFOtBGIjs

Zitat:

@E53X5 schrieb am 26. Mai 2019 um 10:03:31 Uhr:

Da ist noch ein lautes Piepen nachdem ich den Motor ausgemacht habe... Dieser Ton ist ca. 30 sec. zu hören und verschwindet dann.

https://youtu.be/KTVFOtBGIjs

Das scheint normal zu sein. Macht meiner auch.

Zitat:

@E53X5 schrieb am 26. Mai 2019 um 07:49:01 Uhr:

Danke für die schnelle Rückinfo aber die Klimaanlage war ausgeschaltet oder läuft der Klimakompressor trotzdem ständig mit? Kann ich das mit dem Kompressor irgendwie testen?

P.S. Bitte folgendem Link auf Youtube folgen https://youtu.be/fe3W3BLONiQ :)

Zitat:

@E53X5 schrieb am 26. Mai 2019 um 07:49:01 Uhr:

Zitat:

Klimakompressor...

Das war nur eine Idee. Ich konnte das Video nicht öffnen (gibt bei Youtube einen Fehler aus). Bei mir mavht die Klimaanlage ordentlich Krach, eigentlich vom ersten Tag an. Hab mich inzwischen dran gewöhnt. Beim Zuschalten der KA hört man das deutlich.

Aber wenn deine nicht eingeschaltet war...

Edit: jetzt ging es. Für mich hört sich der Motor völlig normal an.

Themenstarteram 26. Mai 2019 um 10:43

Am Fr. habe ich ein Termin beim :) dann kann ich den Meister nach der Ausgleichswelle fragen.

Vielen Dank an elk2015 und AZed für die schnelle Rückinfo :)

Themenstarteram 31. Mai 2019 um 14:46

Feedback nach Werkstattbesuch:

Das nervige Geräusch (s. auch andere Videos dazu auf YT unter "volvo xc60 balance shaft") scheint lt. Werkstattmeister die Ausgleichswelle zu sein, so wie AZed richtig vermutet hat. Lt. Meister kommt es anscheinend bei dem Motor öfters vor. Danke nochmal an alle :)

Feedback

Die Motorausgleichswelle (Volvo orig. Teil ca. 400 Euro) wurde vor über 1 Jahr getauscht und das Geräusch ist seit dem auch nicht mehr wiedergekommen.

Hi Alex ,

hab das gleich Problem wie du .

Die Umstände sind auch gleich .

Hab den Wagen auch erst 4 Wochen.

Nach 2 Tagen viel mir diese Geräusch auf ....

 

Hi Alex,

hätte man aus technischer Sicht noch damit weiterfahren können ?

Also mich nervt das voll.

Was hat der Spass bei Volvo komplett gekostet?

 

Grüße Torsten

Hi Jato,

aus technischer Sicht sollte es kein grosses Problem sein, jedoch war es für mich ein sehr nerviges akustisches Problem. Trotzdem solltest du es in einer Werkstatt prüfen lassen, nicht dass es doch was anderes ist. Sobald ich die Rechnung gefunden habe, gebe ich Bescheid.

Vielen Dank,

mir wurde ja gesagt daß es von den Ausgleichswellen kommt , und nicht vom Turbo wie ich vermutet habe .

Mich nervt es total , bei dir ist es mit neuen Wellen jetzt komplett weg ?

Grüße Torsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo XC60 Momentum D4 Bj. 2014 Motorgeräusch zwischen 1500 - 2000 Umdrehungen