ForumC8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  6. Problem mit dem pure tech 110 Motor

Problem mit dem pure tech 110 Motor

Citroën Berlingo 2 (7)
Themenstarteram 26. Dezember 2021 um 12:43

Hallo und frohes Fest! Seit einer Woche herrscht bei uns strenger Frost und unser Peugeot Partner Tepee 1.2 pure tech Benziner (baugleich mit dem Berlingo) hat sporadisch immer wieder eine Fehlermeldung angezeigt : Motor instand setzen lassen.

Das Auslesen in einer freien Werkstatt erbrachte den Hinweis "Öldruckventil". Das Auto lief aber unauffällig und die Fehlermeldung verschwand auch wieder. Den Ölstand habe ich kontrolliert, er ist in Ordnung. Der Zahnriemen sieht beim Blick durch den Öldeckel unbeschädigt aus. Gestern sind wir noch problemlos 150 Kilometer gefahren.

Heute früh (-13 Grad) nun kam dann nicht nur eine Warndreieck Anzeige im Display, sondern der Hinweis "Motor aus!" und das rote Motorblock Warnsymbol ging an, der Motor stotterte und nahm kein Gas mehr an. Nun ist das Fest nicht mehr ganz so froh...

Der Wagen hat 85.000 km runter, ist Baujahr 2017 und wird regelmäßig mit e10 betankt. Alle Wartungen wurden eingehalten, allerdings nicht bei Peugeot.

Ich habe auf der Peugeot Homepage mal die VIN eingegeben, um zu überprüfen, ob wir einen Rückruf verpasst haben, haben wir aber nicht.

Nun lese ich in diversen Foren von bösen Zündkerzen und sich zerlegenden Zahnriemen etc pp und auch von einer Kulanzregelung von Citroen (Berlingo ist ja baugleich) für die pure tech Motoren von angeblich 7 Jahren.

Das geht aber alles gerade ziemlich durcheinander im Netz und in meinem Kopf auch. Kann mir jemand eine Einschätzung geben, was da los ist bei unserem Wagen bzw. wo eine Werkstatt anfagen sollte zu suchen? Sollte ich den Wagen zwingend zu Peugeot schleppen lassen?

 

Beste Grüße und vielen Dank!

lofotonline

Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

@Lofotonline schrieb am 26. Dezember 2021 um 13:43:58 Uhr:

Das Auslesen in einer freien Werkstatt erbrachte den Hinweis "Öldruckventil". Das Auto lief aber unauffällig und die Fehlermeldung verschwand auch wieder. Den Ölstand habe ich kontrolliert, er ist in Ordnung.

Kann mir jemand eine Einschätzung geben, was da los ist bei unserem Wagen bzw. wo eine Werkstatt anfagen sollte zu suchen? Sollte ich den Wagen zwingend zu Peugeot schleppen lassen?

Öldruckventil überprüfen lassen und bis dahin auf keinen Fall den Motor starten. Zwingend zur Werkstatt abschleppen lassen.

Warum fährst Du hier zweigleisig. Du hast doch im Peugeotforum dafür schon einen Thread aufgemacht.

Bei Citroen kannst Du sowieso keine Kulanz erwarten.

https://www.motor-talk.de/.../...110-citroen-peugeot-t7211725.html?...

VG

Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 16:31

Mein Gott Walter, was für eine Achterbahnfahrt der Gefühle! Ich habe heute den Partner zu Peugeot geschleppt.

Peugeot hat mittlerweile den Fehler ausgelesen und mich angerufen : sie hätten festgestellt, dass sich der Zahnriemen aufgelöst hätte und den Ölkreislauf verstopfen würde. Kostenpunkt 2100 Euro mit etlichen Teilen, die deshalb ausgetauscht werden müssen! Grund sei, dass unsere Werkstatt falsches Öl eingefüllt habe, nämlich 5w30 statt 0w30. Könnt Euch vorstellen, dass ich da erstmal bedient war!

Dann riefen sie eine halbe Stunde später noch einmal an. Sie hätten nachrecherchiert : Es gebe 2 Typen von unserem pure tech Motor, der stärkere dürfe wirklich nur 0w30, aber der schwächere, den wir haben, könne mit beiden Ölen befüllt werden. Also kein Fehler unserer Werkstatt.

Die ganze Reparatur werde aufgrund einer Sonderkulanz wg. bekannter Probleme mit den original verbauten Zahnriemen komplett übernommen. Große Erleichterung - und die Hoffnung, dass sie nun nicht demnächst wieder anrufen und wieder alles anders ist...!

Da machste was mit...

Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 16:34

Nachtrag : Offensichtlich ist der Motor, als er hoppelte, in den Notlauf Modus gegangen. Er klappert nicht, hat also keinen Lagerschaden. Ein paar hundert Meter ohne Öldruck seien noch nicht schlimm

Zitat:

@Lofotonline schrieb am 27. Dezember 2021 um 17:31:02 Uhr:

Mein Gott Walter, was für eine Achterbahnfahrt der Gefühle! Ich habe heute den Partner zu Peugeot geschleppt.

Peugeot hat mittlerweile den Fehler ausgelesen und mich angerufen : sie hätten festgestellt, dass sich der Zahnriemen aufgelöst hätte und den Ölkreislauf verstopfen würde. Kostenpunkt 2100 Euro mit etlichen Teilen, die deshalb ausgetauscht werden müssen! Grund sei, dass unsere Werkstatt falsches Öl eingefüllt habe, nämlich 5w30 statt 0w30. Könnt Euch vorstellen, dass ich da erstmal bedient war!

Dann riefen sie eine halbe Stunde später noch einmal an. Sie hätten nachrecherchiert : Es gebe 2 Typen von unserem pure tech Motor, der stärkere dürfe wirklich nur 0w30, aber der schwächere, den wir haben, könne mit beiden Ölen befüllt werden. Also kein Fehler unserer Werkstatt.

Die ganze Reparatur werde aufgrund einer Sonderkulanz wg. bekannter Probleme mit den original verbauten Zahnriemen komplett übernommen. Große Erleichterung - und die Hoffnung, dass sie nun nicht demnächst wieder anrufen und wieder alles anders ist...!

Da machste was mit...

Wie schon im Peugeotforum geschrieben,

Dein Partner Tepee gab es von 04/2016–03/2018 nur mit einem 1,2 110 PT Motor, kein kleinerer und auch kein größerer. Dieser darf nur 0W30 B71 2312 Motoröl bekommen. ;)

Du glaubst doch nicht das Peugeot Dir Kulanz gibt, wenn Du alle Inspektionen in einer anderen Werkstatt hast machen lassen und dort auch noch falsches Motoröl eingefüllt wurde. :p

 

Welche 7 jährige Sonderkulanz? Es gab einen vom KBA überwachten Rückruf.

Themenstarteram 7. Januar 2022 um 8:55

Zitat:

@ICE-Sprinter schrieb am 27. Dezember 2021 um 17:55:33 Uhr:

Wie schon im Peugeotforum geschrieben,

Dein Partner Tepee gab es von 04/2016–03/2018 nur mit einem 1,2 110 PT Motor, kein kleinerer und auch kein größerer. Dieser darf nur 0W30 B71 2312 Motoröl bekommen. ;)

Du glaubst doch nicht das Peugeot Dir Kulanz gibt, wenn Du alle Inspektionen in einer anderen Werkstatt hast machen lassen und dort auch noch falsches Motoröl eingefüllt wurde. :p

 

Welche 7 jährige Sonderkulanz? Es gab einen vom KBA überwachten Rückruf.

Das ist offensichtlich nicht zutreffend. Ich habe heute die Rechnung erhalten. 46,- Euro für einen neuen Keilriemen, der von der Kulanz nicht abgedeckt war, das ist alles. Die komplette Reparatur aufgrund des sich auflösenden Zahnriemens hat Peugeot übernommen. Und für dieses, unser Auto gab es definitiv keinen Rückruf,was Peugeot bestätigt hat. (sonst hätte ich den ja auch wahrgenommen, bin ja nicht blöd)

@Lofotonline

Und auch nochmal hier im Citroenbereich:

KBA überwachte Rückruf 010079 vom 02.09.2020 und Peugeotcode JZR.

Hatte ich aber schon mal im Peugeot Transporterbereich für Dich geschrieben.

@Lofotonline

Diesen Beitrag habe ich gerade im VW-Forum gefunden bei Golf 7 unter:

"Ölwechsel bei ATU und Eintrag in VW Datenbank"

Kulanz ist wieder eine andere Frage. Anders als bei der Garantie, bei der es nur darauf ankommt, ob die vorgeschriebenen Wartungsarbeiten von irgendwem erledigt wurden, gibt es Kulanz von VW von vornherein nur, wenn das Auto lückenlos von einer Vertragswerkstatt gewartet wurde. In dem Augenblick, in dem ein Dritter Hand anlegt, ist das Thema Kulanz erledigt, auch wenn das noch so schön dokumentiert wird.

So handhabt es Peugeot und Citroen ebenfalls.

Hallo zusammen,

Ich hatte letzte Woche das gleiche Problem. Fehlercode P15a1... Der Zahnriemen hat sich aufgelöst und hat Probleme mit dem Öldruck verursacht. Sämtliche Reinigungsarbeiten und Austauschteile wurden auf Kulanz von Citroen übernommen (Berlingo puretech 110 PS, Benziner, 5-Gangschaltgetriebe, EZ. 09/2017, Laufleistung 92000). Alle Inspektionen wurden in Citroen - Werkstätte gemacht (würde ich immer - für den Fall der Fälle - empfehlen). Ich merke allerdings, dass der Motor nach dieser Reparatur ganz leicht Öl verliert (der schwitz leicht). Das Problem hat die Werkstatt aber gesehen und die Dichtungen nachjustiert. Gestern habe ich den Wagen bekommen, aber heute habe ich dieses leichte Ölverlust beobachtet (oder zumindest sieht es danach aus). Woran liegt es?

Eine zweite Frage :

Beim Beschleunigen höre ich ein flatterndes Geräusch aus dem Motorraum von der Beifahrerseite. Das Geräusch ist auch im Leerlauf zu hören, vor allem wenn man ganz leicht auf das Gaspedal drückt (es reichen ein paar Millimeter Pedalweg, um die Geräusche zu erzeugen).

Kann das vom Motor kommen oder ist es das Getriebe? Kommen andere Bauteile infrage?

Ich bitte um ein paar Hinweise.

Danke und liebe Grüße

Majdi

Da gibt es nur eines: Die Werkstatt die den Eingriff gemacht hat muss ran:

Ölverlust, woher sollen wir wissen, wo es Undicht ist?

Bild.

Geräusch, wie sollen wir wissen woher es kommt?

Höchstens wenn man eine Geräuscheaufnahme hätte könnte man vielleicht etwas deuten.

Hallo,

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Hier sind ein paar Bilder vom Motor.

Die Aufnahmen waren leider zu groß. Die konnte ich nicht hochladen... Ich versuche dies nach Ostern zu tun...

Die Werkstatt hat nochmal die Schrauben nachgezogen und die meinten, ich soll fahren und beobachten, ob was raus kommt.

Erstmal schöne Ostertage an allen im Forum..

Lg

Majdi

Videoframe-20220414-202426-com-huawei-himovie-overseas
Img-20220413
Img-20220413

Zitat:

 

Ich habe auf der Peugeot Homepage mal die VIN eingegeben, um zu überprüfen, ob wir einen Rückruf verpasst haben, haben wir aber nicht.

Genau den gleichen Sachverhalt habe ich jetzt auch.

Fehlercode P15A1, Öldruckregelventil

Meine FIN wird aber auch auf der CItroen Seite nicht als "Rückrufwürdig" angezeigt.

Habe auch schon mit einer Citroen Niederlassung in meiner Nähe telefoniert.

Die meinten natürlich, dass mein Berlingo anhand meiner FIN nicht von einem Rückruf betroffen wäre, woraufhin ich erwiderte, dass aber laut KBA eben genau die Motoren von 2013-2017 (1.2 Puretech 110) betroffen seien.

 

Wieso gibt es da Unterschiede, dass der eine PKW mit 1.2 Puretech Motor zwischen 2013-2017 vom Rückruf erfasst wird und der andere PKW scheinbar nicht?

Dass ist doch in allen PKW der gleiche Motor. Da gab es doch in der Zeit keinen anderen 1.2 Puretech 110...

 

Muss ich schon mal meine Rechtsschutzversicherung raussuchen?

 

 

@Majdi

War deine FIN auf der citroen.de Seite auch vom Rückruf betroffen?

Meiner ist EZ 11/2017 und ist laut citroen.de nicht vom Rückruf betroffen.

Welche Citroen Werkstatt hast du aufgesucht?

Vielleicht muss ich mir die auch merken, wenn meine rumzickt...

So, hier eine Rückmeldung von mir:

War vor einer Woche mit meinem Berlingo puretech 110 (Fehler-Code: P15A1, Öldruckregelventil) in einer Citroen Niederlassung.

Die Fakten:

Pkw wurde vorher nur in der Werkstatt meines Vertrauens gewartet (freie Werkstatt mit Fokus auf Citroen).

Öl wurde ausschließlich das von PSA zugelassene verwendet.

Laufleistung: unter 100.000km

EZ: 11/2017

Es wurde in einem Vorgespräch von mir auf den Fehlercode P15A1 hingewiesen und dass für diesen Motor ein Rückruf veranlasst wurde, allerdings nicht speziell für meine FIN.

Von der Werkstatt wurde gleich gesagt, dass eventuelle Kulanz nur gewährt würde, wenn alle Inspektionen in der Citroen Werkstatt veranlasst wurden.

Langer Schwede, kurzer Finn:

 

Nach 2 Tagen kam der Rückruf, dass mein Wagen fertig wäre.

Ich musste nichts bezahlen, es wurde alles auf sog. "Sonderkulanz" repariert.

Schriftstücke bekam ich auch auf Nachfrage keine.

Ich konnte aber auf dem "Was getan wurde Blatt" sehen, dass da bestimmt 10 Posten eingetragen waren.

Man sagte mir, dass der ZR getauscht wurde und alles gereinigt wurde.

Es hat sich also der ZR zersetzt wie so häufig, wenn er ein Ölbad bekommt.

Obwohl der Riemen bei der Produktion ab März 2017 ausgetauscht wurde gegen ein anderes Modell laut Internet, war der ZR meines PKW (EZ 11/2017) trotzdem von der Zersetzung betroffen.

 

Ich betone noch mal, dass ich kein Serviceheft vorgelegt hatte und den PKW bis dahin nie bei Citroen zur Inspektion hatte. Auch war mein Berlingo laut citroen.de nicht von einer Rückrufaktion anhand der FIN betroffen.

Offenbar ist der Fehler bei Citroen bekannt und sehr hochgehängt in der Prioritätenliste.

Die Werkstätten von Citroen scheinen genau zu wissen, was bei einer solchen Fehlermeldung zu tun ist.

Ich kann nur allen Geschädigten mit demselben Fehler raten, sich nicht abwimmeln zu lassen.

Zur Not bezieht euch auf meinen Post.

Wenn ihr in der Nähe von Bremen wohnt und Schwierigkeiten mit Kulanz in eurer Werkstatt habt, kann ich per PN auch gerne die Werkstatt mitteilen, die den Fehler P15A1 per "Sonderkulanz" repariert hat.

Aus anderen Quellen habe ich gehört, dass Citroen bei diesem Fehler Sonderkulanz anbietet, wenn der PKW nicht älter als 5 Jahre und nicht mehr als 100.000km gelaufen ist.

Hier noch ein paar informative Links zum "ZR in Öl" .

https://www-largus-fr.translate.goog/.../...fiabilite-9090390.html?...

https://...omobil-industrie.vogel.de/.../

https://youtu.be/0U1aLQdKJjU

Zitat:

@Berlingooo schrieb am 3. Mai 2022 um 08:05:13 Uhr:

 

 

Hier noch ein paar informative Links zum "ZR in Öl" .

1) https://www-largus-fr.translate.goog/.../...fiabilite-9090390.html?...

2) https://...omobil-industrie.vogel.de/.../

3) https://youtu.be/0U1aLQdKJjU

Zu 1 wäre das hier richtig: https://www-largus-fr.translate.goog/.../...rappeles-10504390.html?... :p;)

Zu 2, dass ist ein Bericht von 2013. :eek::confused:

Zu 3, ist ein altes Autodoktorenvideo. Schon mehrfach hier eingestellt, wo es um einen Ford Fiesta geht bei dem die Besitzerin mehrere Jahre keine Inspektion hat machen lassen und es ist ein FORD. :eek::p;)

Steht alles nicht im Zusammenhang mit der alten Steuerriemenproblematik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen