ForumTransporter
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Transporter
  6. Motorproblem PSA pure tech 110 Citroen Peugeot

Motorproblem PSA pure tech 110 Citroen Peugeot

Peugeot Partner (2) Tepee
Themenstarteram 26. Dezember 2021 um 12:39

Hallo und frohes Fest! Seit einer Woche herrscht bei uns strenger Frost und unser Peugeot Partner Tepee 1.2 pure tech Benziner hat sporadisch immer wieder eine Fehlermeldung angezeigt : Motor instand setzen lassen.

Das Auslesen in einer freien Werkstatt erbrachte den Hinweis "Öldruckventil". Das Auto lief aber unauffällig und die Fehlermeldung verschwand auch wieder. Den Ölstand habe ich kontrolliert, er ist in Ordnung. Der Zahnriemen sieht beim Blick durch den Öldeckel unbeschädigt aus. Gestern sind wir noch problemlos 150 Kilometer gefahren.

Heute früh (-13 Grad) nun kam dann nicht nur eine Warndreieck Anzeige im Display, sondern der Hinweis "Motor aus!" und das rote Motorblock Warnsymbol ging an, der Motor stotterte und nahm kein Gas mehr an. Nun ist das Fest nicht mehr ganz so froh...

Der Wagen hat 85.000 km runter, ist Baujahr 2017 und wird regelmäßig mit e10 betankt. Alle Wartungen wurden eingehalten, allerdings nicht bei Peugeot.

Ich habe auf der Peugeot Homepage mal die VIN eingegeben, um zu überprüfen, ob wir einen Rückruf verpasst haben, haben wir aber nicht.

Nun lese ich in diversen Foren von bösen Zündkerzen und sich zerlegenden Zahnriemen etc pp und auch von einer Kulanzregelung von Citroen (Berlingo ist ja baugleich) für die pure tech Motoren von angeblich 7 Jahren.

Das geht aber alles gerade ziemlich durcheinander im Netz und in meinem Kopf auch. Kann mir jemand eine Einschätzung geben, was da los ist bei unserem Wagen bzw. wo eine Werkstatt anfagen sollte zu suchen? Sollte ich den Wagen zwingend zu Peugeot schleppen lassen?

Beste Grüße und vielen Dank!

lofotonline

Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

@Lofotonline schrieb am 26. Dezember 2021 um 13:39:39 Uhr:

Das Auslesen in einer freien Werkstatt erbrachte den Hinweis "Öldruckventil". Das Auto lief aber unauffällig und die Fehlermeldung verschwand auch wieder. Den Ölstand habe ich kontrolliert, er ist in Ordnung.

Hast du auch den Öldruck überprüft? Der könnte nämlich zu niedrig sein, wenn das Öldruckventil defekt ist.

Zündkerzen mal alle abziehen und bei einem Startversuch prüfen, ob der Motor überhaupt noch dreht.

Ich fürchte, der Motor könnte an einer Mangelschmierung gestorben sein.

Zitat:

@Lofotonline schrieb am 26. Dezember 2021 um 13:39:39 Uhr:

Das Auslesen in einer freien Werkstatt erbrachte den Hinweis "Öldruckventil".

Gestern sind wir noch problemlos 150 Kilometer gefahren.

Ein verantwortungsbewußter Mechaniker hätte nach dem Auslesen dieses Fehlers darauf hingewiesen, welche Gefahren mangelnder Öldruck birgt und warum es daher nicht ratsam ist, weiter mit dem Fahrzeug zu fahren, bevor der Mangel nicht behoben wurde.

Kulanzregelung dürfte sich durch die Wartung in freien Werkstätten wohl erledigt haben.

Themenstarteram 26. Dezember 2021 um 16:25

Zitat:

@wolkenkrieger schrieb am 26. Dezember 2021 um 13:55:30 Uhr:

Zündkerzen mal alle abziehen und bei einem Startversuch prüfen, ob der Motor überhaupt noch dreht.

Ich fürchte, der Motor könnte an einer Mangelschmierung gestorben sein.

Vielen Dank schon mal für die (wenig ermutigenden) Antworten! Bei der Fahrt gestern gab es noch null Probleme beim Motorlauf, die Wassertemperatur war konstant auf 90 Grad, wo sie sein soll. Vermute ich daher zurecht, dass also bei der Fahrt gestern eigentlich noch nichts Gravierendes passiert sein dürfte?

Und reicht die Fahrt heute früh, die nur wenige hundert Meter ging, für den kompletten Exitus? Immerhin ging der Motor nicht von selbst komplett aus, meine Frau konnte ihn noch rasch zurück auf unser Grundstück fahren.

Zitat:

@Lofotonline schrieb am 26. Dezember 2021 um 17:25:25 Uhr:

Und reicht die Fahrt heute früh, die nur wenige hundert Meter ging, für den kompletten Exitus?

Durchaus - wenn das unter Mangelschmierung leidende Lager schon kurz vorm Festfressen stand, können ihm die wenigen hundert Meter den Rest gegeben haben.

Natürlich kannst Du den Fehlercode der ausgelesen wurde, uns Mitteilen?

Fahre in die Peugeot Werkstatt und lass Dir erklären wie es weiter geht, was man machen muss.

Alle anderen können Dir nur Geschichten schreiben/erzählen.

Peugeot hat je nach Fehlercode die genaue Lösung parat.

Themenstarteram 26. Dezember 2021 um 19:23

Was mich unter anderem stört, ist, dass die Ölwarnlampe nicht angegangen ist.

Morgen hoffentlich mehr, falls Peugeot auf hat und den Wagen holen kann...

Ich würde mich nicht verunsichern lassen. Der Fehler kann genauso elektrisch sein. Wichtig ist, Flüssigkeiten ausreichend.

Zur Pflege:

Batterie messen lassen, die kann schon „fertisch“ sein

Stecker am Öldruckschalter abziehen evtl. sauber machen. Ferner Batteriekabel und wichtiger die Massekabel kontrollieren. Loschrauben puzti putzi, Batteriepolfett oder Spray drauf wieder montieren. Der hat mindestens fünf Massekabel. Guck die am Motor zuerst.

Ferner, wann letzter Ölwechsel? Mit Filter von Qualität? Pfeiff auf Longlife!

Mannol Motorreiniger vor dem Ölwechsel reinmachen und dann wechseln.

@Lofotonline

Dein Auto ist ein PT110 von 2017. Da gab es einen vom KBA überwachten Rückruf wegen dem Steuerriemen und daraus resultierenden Schäden.

Da Du aber Deine Inspektionen nicht bei Peugeot hast machen lassen, brauchst Du jetzt auch nicht mehr auf Kulanz hoffen.

Hier bewahrheitet sich mal wieder das Sprichwort, wer billig kauft (Inspektion) zahlt zweimal.

Und den Steuerriemen überprüft man auch nicht durch einmal durch den Öleinfüllstutzen zu schauen.

Versuche Dein Glück bei Deiner (freien) Werkstatt, bei Peugeot hast Du kein Glück auf eine kostenlose Reparatur.

VG

Zitat:

@Genie21 schrieb am 26. Dezember 2021 um 20:53:19 Uhr:

Ich würde mich nicht verunsichern lassen. Der Fehler kann genauso elektrisch sein. Wichtig ist, Flüssigkeiten ausreichend.

Zur Pflege:

Batterie messen lassen, die kann schon „fertisch“ sein

Stecker am Öldruckschalter abziehen evtl. sauber machen. Ferner Batteriekabel und wichtiger die Massekabel kontrollieren. Loschrauben puzti putzi, Batteriepolfett oder Spray drauf wieder montieren. Der hat mindestens fünf Massekabel. Guck die am Motor zuerst.

Ferner, wann letzter Ölwechsel? Mit Filter von Qualität? Pfeiff auf Longlife!

Mannol Motorreiniger vor dem Ölwechsel reinmachen und dann wechseln.

Ich glaube Du weißt nicht um welchen Motor es sich da handelt. Absolut gefährlich wegen Steuerriemen in Öl.

Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 16:30

Mein Gott Walter, was für eine Achterbahnfahrt der Gefühle! Ich habe heute den Partner zu Peugeot geschleppt.

Peugeot hat mittlerweile den Fehler ausgelesen und mich angerufen : sie hätten festgestellt, dass sich der Zahnriemen aufgelöst hätte und den Ölkreislauf verstopfen würde. Kostenpunkt 2100 Euro mit etlichen Teilen, die deshalb ausgetauscht werden müssen! Grund sei, dass unsere Werkstatt falsches Öl eingefüllt habe, nämlich 5w30 statt 0w30. Könnt Euch vorstellen, dass ich da erstmal bedient war!

Dann riefen sie eine halbe Stunde später noch einmal an. Sie hätten nachrecherchiert : Es gebe 2 Typen von unserem pure tech Motor, der stärkere dürfe wirklich nur 0w30, aber der schwächere, den wir haben, könne mit beiden Ölen befüllt werden. Also kein Fehler unserer Werkstatt.

Die ganze Reparatur werde aufgrund einer Sonderkulanz wg. bekannter Probleme mit den original verbauten Zahnriemen komplett übernommen. Große Erleichterung - und die Hoffnung, dass sie nun nicht demnächst wieder anrufen und wieder alles anders ist...!

Da machste was mit ?????

Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 16:36

Nachtrag : Offensichtlich ist der Motor, als er hoppelte, in den Notlauf Modus gegangen. Er klappert nicht, hat also keinen Lagerschaden. Ein paar hundert Meter ohne Öldruck seien noch nicht schlimm.

Peugeot hat übrigens noch mal geprüft: es gab keinen Rückruf für unser Auto. Sie wickeln das offenbar lieber über die 7jährige Sonderkulanz ab. So gesehen muss man ja fast froh sein, dass der Schaden jetzt schon eingetreten ist...

Zitat:

@Lofotonline schrieb am 27. Dezember 2021 um 17:30:18 Uhr:

Mein Gott Walter, was für eine Achterbahnfahrt der Gefühle! Ich habe heute den Partner zu Peugeot geschleppt.

Peugeot hat mittlerweile den Fehler ausgelesen und mich angerufen : sie hätten festgestellt, dass sich der Zahnriemen aufgelöst hätte und den Ölkreislauf verstopfen würde. Kostenpunkt 2100 Euro mit etlichen Teilen, die deshalb ausgetauscht werden müssen! Grund sei, dass unsere Werkstatt falsches Öl eingefüllt habe, nämlich 5w30 statt 0w30. Könnt Euch vorstellen, dass ich da erstmal bedient war!

Dann riefen sie eine halbe Stunde später noch einmal an. Sie hätten nachrecherchiert : Es gebe 2 Typen von unserem pure tech Motor, der stärkere dürfe wirklich nur 0w30, aber der schwächere, den wir haben, könne mit beiden Ölen befüllt werden. Also kein Fehler unserer Werkstatt.

Die ganze Reparatur werde aufgrund einer Sonderkulanz wg. bekannter Probleme mit den original verbauten Zahnriemen komplett übernommen. Große Erleichterung - und die Hoffnung, dass sie nun nicht demnächst wieder anrufen und wieder alles anders ist...!

Da machste was mit ?????

Dein Partner Tepee gab es von 04/2016–03/2018 nur mit einem 1,2 110 PT Motor, kein kleinerer und auch kein größerer. Dieser darf nur 0W30 B71 2312 Motoröl bekommen. ;)

Du glaubst doch nicht das Peugeot Dir Kulanz gibt, wenn Du alle Inspektionen in einer anderen Werkstatt hast machen lassen und dort auch noch falsches Motoröl eingefüllt wurde. :p

Welche 7 jährige Sonderkulanz? Es gab einen vom KBA überwachten Rückruf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Transporter
  6. Motorproblem PSA pure tech 110 Citroen Peugeot