ForumC8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  6. Problem mit dem pure tech 110 Motor

Problem mit dem pure tech 110 Motor

Citroën Berlingo 2 (7)
Themenstarteram 26. Dezember 2021 um 12:43

Hallo und frohes Fest! Seit einer Woche herrscht bei uns strenger Frost und unser Peugeot Partner Tepee 1.2 pure tech Benziner (baugleich mit dem Berlingo) hat sporadisch immer wieder eine Fehlermeldung angezeigt : Motor instand setzen lassen.

Das Auslesen in einer freien Werkstatt erbrachte den Hinweis "Öldruckventil". Das Auto lief aber unauffällig und die Fehlermeldung verschwand auch wieder. Den Ölstand habe ich kontrolliert, er ist in Ordnung. Der Zahnriemen sieht beim Blick durch den Öldeckel unbeschädigt aus. Gestern sind wir noch problemlos 150 Kilometer gefahren.

Heute früh (-13 Grad) nun kam dann nicht nur eine Warndreieck Anzeige im Display, sondern der Hinweis "Motor aus!" und das rote Motorblock Warnsymbol ging an, der Motor stotterte und nahm kein Gas mehr an. Nun ist das Fest nicht mehr ganz so froh...

Der Wagen hat 85.000 km runter, ist Baujahr 2017 und wird regelmäßig mit e10 betankt. Alle Wartungen wurden eingehalten, allerdings nicht bei Peugeot.

Ich habe auf der Peugeot Homepage mal die VIN eingegeben, um zu überprüfen, ob wir einen Rückruf verpasst haben, haben wir aber nicht.

Nun lese ich in diversen Foren von bösen Zündkerzen und sich zerlegenden Zahnriemen etc pp und auch von einer Kulanzregelung von Citroen (Berlingo ist ja baugleich) für die pure tech Motoren von angeblich 7 Jahren.

Das geht aber alles gerade ziemlich durcheinander im Netz und in meinem Kopf auch. Kann mir jemand eine Einschätzung geben, was da los ist bei unserem Wagen bzw. wo eine Werkstatt anfagen sollte zu suchen? Sollte ich den Wagen zwingend zu Peugeot schleppen lassen?

 

Beste Grüße und vielen Dank!

lofotonline

Ähnliche Themen
36 Antworten

Die €3.000 sind schon weg. Aussage von der Peugeot Werkstatt war das ich die Reparatur bezahlen muss auch wenn es nicht erfolgreich war. Ich hätte mein Auto nicht zurückbekommen ohne zu zahlen. Es steht am Ende der Rechnung ‚Verdacht auf Motorschaden‘. Der Werkstatt hat es mir leid getan dass die Reperatur nichts gebracht hat. Ein neuen Motor für 10k wollte ich bei denen nicht kaufen. Deswegen bin ich nach Holland gegangen.

Zitat:

@thegav schrieb am 21. Mai 2022 um 08:06:15 Uhr:

Antrag auf Reperatur oder irgendein Hilfestellung auf Kulanz abgelehnt. Grund: ich habe mein Auto bei ein nicht genehmigte Werkstatt Wartenlassen.

Mir fehlt der Grundlage für eine Klage gegen PSA. Ich habe tatsächlich kein Garantie mehr. Ein Recht auf Kulanz habe ich nur aus moralische Grunde, oder?

Klage?

Kulanz ist eine freiwillige Leistung. Und wenn man sich bei der Wartung nicht an die Herstellervorgaben gehalten hat, dann kann man wenig tun.

Man kann die Wartung auch bei anderen Werkstätten machen, wenn diese sich an die Herstellervorgaben halten. Es kann z.B. sein, dass die Kontrolle auf Softwareupdates Bestandteil der Wartung ist. Eine freie Werkstatt kann dies ggf. nicht prüfen, somit kann sie auch keine Wartung gemäß Herstellervorgabe machen. Natürlich hängen viele freie Werkstätten dies nicht an die große Glocke.

Ganz genau @206driver , darüber habe ich noch am Dienstag mit dem Chef von meinem Citroenvertragshändler gesprochen. Man kann natürlich seine Wartungen in einer freien Werkstatt machen lassen, aber den Nachweis erbringen das sie wirklich nach Herstellervorgabe gearbeitet haben wird sehr schwierig werden.

Kannst du mit dem Auto nach Bremen fahren?

 

Noch mal in aller Deutlichkeit:

Es geht hier nicht um Kulanz!!!

Der Fehler P15A1 hat (widerwillig) bei PSA eine Rückrufaktion ausgelöst, wodurch sie alle betroffenen PKW kostenlos reparieren müssen.

Dabei ist es egal, ob du in einer freien Werkstatt warst oder deine Schwiegermutter das Auto gewartet hat.

Der Fehler ist sicherheitsrelevant, weil die Bremsen versagen könnten.

 

Die 3000€ für ein nicht repariertes Auto, bei dem der Fehler bekannt ist, würde ich mir mit einem Anwalt wiederholen.

Es gibt genügend Anwälte im Netz, die bei aussichtsreichen Fällen kostenlos das Mandat übernehmen und dann beim Beklagten das Geld holen

Das Problem bei dir ist nämlich nur, dass du deinen PKW nach März 2017 bestellt hast. Ab da wurde ein überarbeiter ZR verbaut, der aber dieselben Probleme macht, der aber von der Rückrufaktion nicht erfasst wird.

Warum, konnten die im Service bei Citroen mir auch nicht sagen.

Deswegen wurde mein Berlingo auch kostenlos repariert, obwihl ich nie in einer Vertragswerkstatt war.

Die bei PSA wissen genau, wie der Fehler zu beheben ist, weil die nämlich dafür ein exaktes TSB vorliegen haben.

Das hatte deine Werkstatt vermutlich nicht.

Sodele, kleines Update zu dem Fehler.

Jetzt habe auch ich einen Brief von Citroen bekommen.

Es gibt auch für meinen Berlingo jetzt eine sicherheitsrelevante Rückrufaktion.

Obwohl damals der Riemen schon getauscht wurde, wollen die meinen PKW trotzdem noch mal sehen...

Der Hersteller hat das Problem erkannt und versucht verständlicherweise die Kosten im Rahmen zu halten.

Machen das nicht alle Hersteller, egal welcher Geräte, bei denen sich mit der Zeit Design- oder Fabrikationsfehler zeigen ?

Mein Vorschlag, aufgrund meiner aktuellen Öldruck und Zahnriemenverdacht Erfahrung mit dem 1.2 Puretec 110, ist: Redet mit dem Händler, erläutert ihm sachlich das Problem und gebt ihm Zeit das Problem zu dokumentieren und den Kulanzantrag zu klären.

Aufgrund der Personaldecken und Materialverfügbarkeiten muss man auch als Kunde den Werkstätten ein wenig entgegenkommen.

 

Ein Nachtrag noch: Wenn die Werkstatt Eures Vertrauens oder Ihr selbst nicht zugelassenes Öl verwendet habt um Kosten zu sparen, dann kann der Hersteller auch eine Kulanz ablehnen. Wohlgemerkt "kann".

Dieses technische Problem kann man nicht am Computer lösen sondern nur im Dialog mit der Werkstatt.

Zitat:

@Wurstblinkerman schrieb am 10. November 2023 um 07:39:05 Uhr:

Ein Nachtrag noch: Wenn die Werkstatt Eures Vertrauens oder Ihr selbst nicht zugelassenes Öl verwendet habt um Kosten zu sparen, dann kann der Hersteller auch eine Kulanz ablehnen. Wohlgemerkt "kann".

Wenn der Werkstatt ein Motoröl ohne Freigabe verwendet haben sollte, dann ist das ja nicht "das Problem" des Kunden. Würde sagen, das solche Fälle bei Citroën und Peugeot eher selten sind. Bei Opel sah es anders aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen