ForumC8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  6. Motor ruckelt alle 300Km beim Citroen C8 2,0 HDI

Motor ruckelt alle 300Km beim Citroen C8 2,0 HDI

Citroën C8 E, Citroën
Themenstarteram 11. November 2011 um 8:57

Hallo Leute,

hoffe mir kann hier einer helfen.

Es handelt sich um einen Citroen C8 2,0 HDI mit 79KW / EZ 03/2004 / ca. 125000 Km

Folgendes Problem:

Alle 300 - 400 Km ( lt. Aussage Werkstatt immer dann, wenn der Partikelfilter sich reinigen will ) fängt er furchtbar an zu bocken.

Unter 2500 - 3000 Umin ist er kaum fahrbar. Er stottert und nimmt kein Gas an. Zieht einem teilweise das Gaspedal unterm Fuß weg.

Im Leerlauf läuft er ganz normal. Wie gesagt im Stadtverkehr kaum Fahrbar, da man ihn möglichst erst auf 3000 Umin bringen muss, um überhaupt anfahren zu können. Das ist nicht ganz einfach, da er kaum Gas annimmt.

Dem Motor ist bei 105000Km auf der Autobahn der Zahnriemen gerissen. Da ein neuer Motor zu teuer war, ist ein gebrauchter mit 95000Km Laufleistung rein gekommen. War ein seriöser Händler mit Nachweis. Den Umbau hat eine freie Werkstatt gemacht. Ist aber auch eine seriöse Werkstatt mit viel Erfahrung.

Das Fahrzeug hat lange ( ca. 4-5 Monate ) gestanden, da es nicht so einfach war, einen passenden Motor zu finden.

Getauscht wurde nur der Motor ohne Anbauteile.

Seit dem hat er dieses Problem. Vorher war nix.

Es wurde schon bezüglich Partikelfilter nach dem Fehler gesucht. Aber nichts hat was gebracht.

Hat einer eine Idee ??

Viele Grüße,

Thomas

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wenn es seit dem Einbau des AT-Motors so ist, wird es kaum der Partikelfilter sein.

Du hast Garantie auf die Werkleistung des Motoreinbaus, sofern offiziell und mit Rechnung durchgeführt.

Klingt so, als wollten die dich einfach abwimmeln. Seriös hin oder her.

Themenstarteram 11. November 2011 um 18:16

Ne ne die wollen mich nicht abwimmeln.

Sie suchen ja nach dem Fehler, nur kommen nicht weiter. Und das nützt mir auch nicht viel.

Daher dachte ich, ich frag hier mal nach und kann denen einen Tipp geben, damit es mal voran geht.

Mit dem Partikelfilter glaube ich schon, nachdem was ich hier diesbezüglich schon alles gelesen habe.

Bin nur noch nicht auf eine klare Antwort gestoßen, was man machen kann.

Viele Grüße,

Thomas

Krafstoffsystem Prüfen !! evtl. Undichte Injektoren ??

evtl. wird zu wenig Harnsäure zum Krafstoff dazugegeben = verstopfter DPF ??

DPF musst du glaube ich auch bei 120tkm wechseln + Harnsäure nachfüllen lassen vll. ist es bald schon so weit ?!?

Druckdifferenzsensoren prüfen lassen am DPF ...

mehr fällt mich leider nich ein ...

samo

Gibts denn gespeicherte Fehlermeldungen?

BTW: da wird keine Harnsaeure verwendet, das Additiv ist auf Cerin Basis...

Themenstarteram 14. November 2011 um 8:28

Ok, Danke.

Der DPF wurde noch nicht gewechselt. Habe jetzt auch im Scheckheft gelesen, dass der bei 80.000 oder 120.000 gewechselt werden sollte. Das Additiv wurde aufgefüllt.

Fehlermeldung sind angeblich keine.

Werde demnächst aber mal selbst zu Cit. fahren und mal auslesen lassen.

am 16. Dezember 2011 um 15:59

Hallo, ich habe das Gleiche Problem. Motor ruckelt alle paar hundert KM aber auch nur unterhalb von 3000 U/min. nach 3-5 min über 3000 U/min hört es auf... bis zum nächsten Mal... Kennt jemand das Problem? 97 kw 2.0 HDI Diesel aus 2003 Bauj.

Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 16:16

Bin leider auch noch nicht weiter gekommen.

Wie viel hat deiner denn gelaufen, und wurde der Filter schon mal gewechselt ?

Werde im neuen Jahr mal zu Citroen fahren.

Die müssten ja eigentlich das Problem kennen.

Habe zuletzt mal Diesel V-Power getankt.

Da bin ich 800 Km ohne ruckeln gefahren.

am 16. Dezember 2011 um 16:41

meiner hat 240.000 gelaufen. Hatte mal in Frankreich wohl schlechtes Diesel getankt und er hat sofort heftig geruckelt, Keine Werkstatt kennt das Problem. Wenn er jetzt ruckelt, fahre ich einfach immer zwischen 3-4000 U/min und nach 5 min ist alles ok.... so ist es.

Filter sind alle immer rechtzeitig gewechselt worden. Partikelfilter muss nach 120.000 jeweils gewechselt werden. letztmalig bei mir wurde bei 165.000 gewechserlt, 120000 dazu macht 285.000 nächster Wechsel.

am 21. Mai 2012 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von mezc8

Zitat:

Original geschrieben von Einmalig

Hallo, ich habe das Gleiche Problem. Motor ruckelt alle paar hundert KM aber auch nur unterhalb von 3000 U/min. nach 3-5 min über 3000 U/min hört es auf... bis zum nächsten Mal... Kennt jemand das Problem? 97 kw 2.0 HDI Diesel aus 2003 Bauj.

Das Thema ist etwas alt aber das Problem ist aktuell. Ich habe wie Ihr alle das gleiche Problem seit 5 Jahren mit meinem Citroen C8 2,0 HDI. Das Auto ist BJ 2005. Ich habe auch vermutet, dass es mit dem Partikelfilter zu tun hat. Aber ich war in 3 Citroen-Werkstätten aber keine von denen hat die Lösung. Sogar ist dieser Fehler in dem Werkstatt aufgetreten ABER da der Meister keine Fehlermeldung im Fehlerspeicher gesehen hat, schrieb er "Fehler feststellbar" aber er hat keine Lösung. Sie sind mit diesem Elektronik überfordert. Ich fahre auch wie die meisten über 3000u/min für 2-3 min und der Fehler ist für 1 Woche "300-500km" weg. In der Innenstadt, das Fahren mit dem Fehler ist eine Herausforderung, da man beim Anfahren an der Ampel die Drehzal über 3000U/min gebracht werden muss. Ich habe mein Problem geschieldert in der Hoffnug eine brauchbare Idee zu bekommen.

Danke  

Und wie viel hat dein HDi gelaufen? Hat man mal eine neue Motorsoftware aufgespielt?

am 22. Mai 2012 um 7:21

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Und wie viel hat dein HDi gelaufen? Hat man mal eine neue Motorsoftware aufgespielt?

Das Auto hat momentan etwa 120Tkm, Das Problem hat schon etwa bei 30TKm angefangen. Sie haben neue Software aufgespielt.Nach meiner Meinung hat das Problem auch danach angefangen. Seit 2 Wochen kämpfe ich mit anderm Problem. Das Auto springt nicht an. Die Batterie habe ich prüfen lassen und sie ist Ok. Vor einer Woche hat das Problem angefangen. 18 Uhr zuhause angekommen und wollte ich um18:10 weg fahren und was passiert: Ich kann den Motor überhaupt nicht starten. Nach 4 Stunden kamm ADAC und mit Hilfe einer Batterie sprang der Motor an. Ich dachte die Batterie wäre kapput. Der gute Man hat mir gesagt, dass die Batterie Ok wäre. Gestern ist das gleiche passiert (genau nach einer Woche). Ich habe die Spannung gemessen und war Ok(12,5V). Was kommisch war, die Elektronik hat danach nicht funktioniert. Ich habe die Shciebetür manuell geschlossen und die Türen mit Schlüssel. Nach etwa 2 Stunden konnte ich die Tür automatisch öffnen aber der Motor sprang nicht an. Etwa nach 30 min. wollte ich ADAC anrufen und aufeinmal der Motor sprang an und alles war Ok. Heute hatte ich auch kein Problem. Ich habe Batterie prüffen lassen und sie ist Ok. Es gibt kein Zeichen von Batterie-Schwäche.

 

Hat jemand das gleche Phänomen?

Danke

Mh. Also ich kann dir nur berichten, dass bei meinem 1.6 HDi eine neue Motorsoftware ''Wunder'' bewirkt hat. Ich hatte zwar dieses ruckeln nicht, aber der Lüfter ist nach der Regeneration immer noch ewig nachgelaufen.

Wurde denn seither kein weiteres Update aufgespielt?

Du solltest mal zu deinem Cit-Händler fahren. Je nach exaktem Motortyp / Baujahr kann es sein, dass der Partikelfilter getauscht werden muss. Das Additiv ist auf jeden Fall fällig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen