Problem mit dem PowerShift-Getriebe - Kupplungsschlupf
Hallo zusammen,
ich bin absolut neu und hoffe, dass mein geschildertes Problem nicht schon mal Thema war. Leider komme ich nicht mehr weiter und brauche kreative rat bzw. Lösungsansätze.
Ich haben einen S-Max, 140 PS-TDCi mit PowerShift-Automatikgetriebe, Baujahr Anfang 2012, 60 Tkm. Mit dem Fahrzeug war ich bis jetzt zufrieden, bis ich vor kurzem in die Werkstatt musste, wo die Servopumpe der Lenkung getauscht werden musste. Von diesem Zeitpunkt hat sich das Verhalten des Getriebe verändert, kann damit im Zusammenhang stehen, muss aber nicht. Problemschilderung:
- beim Beschleunigen ergibt sich da gefühl, dass die Kupplung rutscht - war vorher nicht
- d.h. die drehzahl steigt an, bleibt dann in einem Drehzahlbereich stehen, die Geschwindigkeit erhöht sich aber weiter, dann pendelt die Drehzahl etwas und erhöht sich aber nicht proportional zur Geschwindigkeit (schwer zu beschreiben)
- wenn man aus dem Teillastbereich heraus beschleunigt ruppelt die Kupplung
- wenn es draußen sehr heiß ist, dann tritt dieses stärker auf.
Meine Fordwerkstatt konnte den Fehler leider nicht eindeutig nachvollziehen, da dieses Verhalten nicht immer auftritt. Ich bin aber in der Hinsicht recht sensibel, sodass mir das Varhalten auffällt. Man könnte denken, dass das Automatikgetriebe über einen Ölwandler läuft. Ich war vorkurzem im Süden mit Wohnwagen in den Bergen unterweg. Da gab es diese Erscheinungen nicht. Es gab klare Schaltpunkte, wie bei einem manuellen Getriebe.
Ford kann im Moment nur Fehler auslesen. Da dies aus meiner sicht ein mechanisches Problem ist, kann dort auch nichts im Speicher sein.
Habt ihr spontan eine Idee oder eine Erklärung dazu. Mit diesem Verhalten will ich mich nicht abgeben.
Vielen Dank schon einmal,
Tilo
18 Antworten
Ich habe heute noch mal nachgefragt. Es ist so ungefähr vom Preis. Das Öl ist extrem teuer, ca. 25 Euro/l. Allerdings handelt es sich um eine "echte" Fordwerkstatt.
Nach aktuell 150 km muss ich sagen, ich bin wieder zufrieden. Die Kupplung packt wieder zu und ich habe das Gefühl, dass das Drehmoment vom Motor wieder ordentlich übertragen wird...
Gruß, Tilo
Hallo
Ich habe zu diesem Thema auch schon mal im Focus Forum geschrieben.
Das Power Shift Getriebe ist kein Automatikgetriebe sondern ein automatiersiertes Schaltgetriebe mit einer Ölbad Doppelkupplung die auch verschleißt.Bei 60000km ist Ölwechsel angesagt mit Filter.Gerade fahrten mit Wohnwagen fordern der Kupplung alles ab.Unter erschwerten Bedienungen würde ich den Ölwechsel immer vorziehen sonst kann man sich von seinem Getriebe verabschieden.
Gruß
Hallo
Hatte meinen S-GAL beim 60000'er Service,der Getriebeölwechsel bei diesem Service wird von Ford zwingend vorgeschrieben!!!!! Werkstätten die dies nicht beachten und durchführen liegen sicher im 3. Hinterhof oder sind Dilettanten. M....t... Bitte keinen Kommentar!!
Für Sachlichkeit hilft nicht mal Schrauben!!