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S-Max Problem Regensensor

Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 7:06

Hallo,

seit September haben wir nun unseren S-Max. Seit dem versuche ich auch den Regensensor zu bedienen. Habe es bis heute nicht geschafft. Nun war ich wegen diverser Nachbesserungen beim FFH. U.A. habe sie Spaltmaße der Türverkleidungen bereinigt,den Stoßfänger hinten absenken müssen, die Kopfstützen der 3.ten Sitzreihe in Funktion gebracht.

Beim Thema Regensensor bekam ich zu hören, das er anscheinend noch nie funktioniert haben kann und deswegen evtl die Frontscheibe komplett getauscht werden muss.

Hat einer von Euch ebenfalls mal Probleme mit dem Regensensor? und was wurde gemacht?

Gruß

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22 Antworten

Regensensor

 

Der Regensensor macht des öfteren, was er will. Trockener, sonniger Morgen, ich steig ins Mäxle und der wischt erst mal einen Kilometer lang die Scheibe. Und zwar in der schnellsten Stufe. Auf der Scheibe war nix drauf. Auch kein Schmierfilm oder dergleichen.

Autobahnfahrt -- Nieselregen, der Wischer funktioniert gut. Fahre ich dann an nem Auto vorbei (passiert ja öfters mit dem Mäxle) und bekomme ne richtige Dusche, muß der Regensensor erst mal darüber nachdenken, was jetzt wohl das beste wäre. Ist großer Mist.

Hab keine Zeit, deswegen zum FFH zu fahren, aber vielleicht hat jemand schon mal vorgesprochen...

selbe Probleme bei uns mit dem Regensensor.

Der FH muss erst eine "Erlaubniss" von Ford holen, das die Windschutzscheibe getauscht werden kann. Dies dauert nun bereits ca. 4 Wochen .... (S-Max auch vom September)

am 7. Dezember 2006 um 7:10

Regensenor

 

Also ein konstruktiver Fehler ist wohl eher unwahrscheinlich, denn bei mir funktioniert der sensor absolut perfekt, nachdem ich die richtige empfindlichkeit für meine Bedürfnisse gefunden habe. Sehr selten greife ich auch mal manuell ein, ansonst fahre ich dauerhaft mit eingestelltem sensor auch wenn es nicht regnet. HRK

Auch ich kann dem Sensor die generelle Funktionsfähigkeit bescheinigen. Der Sensor ist immer eingeschalten und tut auch was er soll, trotz Beheizbarer Frontscheibe!

Im Normalfall funktioniert er bei mir auch, allerdings hab ich auch schon Ausraster erlebt...

Bei mir wischt der Wischer aber nach "Zündung ein" im Auto-Modus allerdings 1x über die Scheibe.

Ist das bei euch auch so? Bei angefrorenen Wischerblättern kommt das ja nicht so gut...

Der Sensor funktioniert bei mir meist gut

Nur wenn man schnell auf der Autobahn fährt (>150km/h)

ist das System überfordert:

Wischgeschwindigkeit ist dann meist maximal

auch bei leichtem Regen

Obendrein "rattern" die Wichblätter oberhalb 150 km/h

(das könnte mein jetzt 3 Jahre alter Galaxy deutlich besser.)

Einzige Abhilfe: Automatik ausstellen und auf Geschwindigkeit

"Normal" wischen lassen.

am 8. Dezember 2006 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von mäxl

Bei mir wischt der Wischer aber nach "Zündung ein" im Auto-Modus allerdings 1x über die Scheibe.

Ist das bei euch auch so?

Ja.

Zitat:

Original geschrieben von mäxl

Im Normalfall funktioniert er bei mir auch, allerdings hab ich auch schon Ausraster erlebt...

Bei mir wischt der Wischer aber nach "Zündung ein" im Auto-Modus allerdings 1x über die Scheibe.

Ist das bei euch auch so? Bei angefrorenen Wischerblättern kommt das ja nicht so gut...

Jo, bei mir auch. Wenn du das jeden Tach zu läßt, kannst in nem halben Jahr neue kaufen :-( Und die sind schweinisch teuer.

gruß Don

Jepp, deswegen hab ich die Wischer aus, und wenns anfängt zu regnen stell ich den auf Auto.

Was neue Blätter kosten will ich glaub ich noch garnicht wissen :eek:

Diese 1x Wischen ist das sogenannte "Quittierungswischen". Damit teilt die Wischerautomatik dem Fahrer mit, daß sie aktiviert ist. Hat fast jede Wischerautomatik, insbesondere wenn's keine LED dafür gibt.

VG aus M

Hmm, aber ist ein Quittierungswischen an sich sinnvoll?

Ok, wenn irgendwo eine LED brennt -> akzeptiert. Verschleißfreie Infos sind immer gut :)

Aber welchen Vorteil habe ich als Fahrer davon, aufgrund einer "Leerwischung" zu wissen, dass mein Wischer auf Automatik steht?

Das ergibt doch wirklich nur hohen Verschleiß bei trockener Scheibe, bzw. nen Gummianriss bei festgefrorenen Wischern. Bei Regen machts nix, da würde ich auch ohne Quittierung dann merken, dass der Wischer auf Auto steht, weil er alleine angeht.

Soll es mir helfen, bei plötzlichem hochspritzen von Wasser dran zu denken: "Moment, das Quittierungswischen war nicht da, also muss ich jetzt mal zügig per Hand wischen"?

Wenn das Quittierungswischen nicht wär, würd ich das Ding auf Auto stellen und muß nicht mehr dran denken, fertig.

Oder sehe ich da gerade was nicht?

Zitat:

Original geschrieben von SMaxRoyal

Diese 1x Wischen ist das sogenannte "Quittierungswischen". Damit teilt die Wischerautomatik dem Fahrer mit, daß sie aktiviert ist. Hat fast jede Wischerautomatik, insbesondere wenn's keine LED dafür gibt.

VG aus M

Was soll der Murks denn ?! Die schwachsinnige Aktion kenne ich zwar von Mercedes, dachte aber bei dieser Scheibenwischerkillfunktion eher an einen Konstruktionsfehler :-X

 

Bei meinem Focus bleibt der Wischer beim Anlassen des Fahrzeugs unten! Und eine Kontrolllampe ist nicht vorhanden ;-)

Beim Opel Vectra eines Arbeitskollegen wischt der auch nicht grundlos drauflos, sondern erst bei Nässe.

Zitat:

Original geschrieben von mäxl

Bei mir wischt der Wischer aber nach "Zündung ein" im Auto-Modus allerdings 1x über die Scheibe.

Ist das bei euch auch so?

Ja, aber nicht jedes mal.

Zitat:

Original geschrieben von mäxl

Hmm, aber ist ein Quittierungswischen an sich sinnvoll?

Ok, wenn irgendwo eine LED brennt -> akzeptiert. Verschleißfreie Infos sind immer gut :)

Aber welchen Vorteil habe ich als Fahrer davon, aufgrund einer "Leerwischung" zu wissen, dass mein Wischer auf Automatik steht?

Das ergibt doch wirklich nur hohen Verschleiß bei trockener Scheibe, bzw. nen Gummianriss bei festgefrorenen Wischern. Bei Regen machts nix, da würde ich auch ohne Quittierung dann merken, dass der Wischer auf Auto steht, weil er alleine angeht.

Soll es mir helfen, bei plötzlichem hochspritzen von Wasser dran zu denken: "Moment, das Quittierungswischen war nicht da, also muss ich jetzt mal zügig per Hand wischen"?

Wenn das Quittierungswischen nicht wär, würd ich das Ding auf Auto stellen und muß nicht mehr dran denken, fertig.

Oder sehe ich da gerade was nicht?

Mäxl,

ich hab' das weder erfunden noch eingebaut, sondern nur versucht, das 1x Wischen zu erklären.

Es gibt einige vergleichbare "Quittierungsaktionen" bei unterschiedlichen Autos, die dem Fahrer einfach sagen: "Hallo ich funktioniere noch, oder Hallo ich bin (noch)an!". Wie z.B. Parkassistent im VW Golf Kombi. Wenn man den Rückwärtsgang einlegt, dann piepst einmal. Möglicherweise, damit der Fahrer sicher sein kann, dass der Piepser noch funktioniert.

Im SMax geht da z.B nur die LED im Taster an.

Kann man unterschiedlich gut oder schlecht finden.

Gruss

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