ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Problem mit dem Google-basierten Infotainmentsystem AAOS - Bitte um Unterstützung

Problem mit dem Google-basierten Infotainmentsystem AAOS - Bitte um Unterstützung

Volvo
Themenstarteram 18. November 2021 um 17:53

Hallo,

ich bin seit knapp 3 Wochen Besitzer eines neuen Volvo XC60 (Modelljahr 2022) mit dem Google-basierten Infotainment-System.

Und um Letzteres, dass Google-basierten Infotainment geht es hier insbesondere. Denn es macht Probleme.

Ich hatte eigens für das Auto ein Google-Konto angelegt.

Unmittelbar nach der Übernahme des neuen Wagens habe ich via Google Play insgesamt 3 Apps erfolgreich auf dem System installiert. Darunter beispielsweise Spotify.

Zwischendurch ist mir zwar mal aufgefallen, dass in der App-Auflistung Apps zur Update-Installation aufgelistet wurden, obwohl die Updates gemäß Einstellungen automatisch erfolgen sollten. Zunächst habe ich das – auch aus Zeitmangel – nicht weiter beachtet.

Später habe ich dann versucht, die Updates manuell anzustoßen. Ohne Erfolg. Das Update startet (zumindest vermeintlich), bricht aber bereits nach 1-2 Sekunden ab.

Bei der Neu-Installation von Apps verhält es sich prinzipiell gleich: Installation startet und bricht sogleich ab.

Internetverbindung ist vorhanden. Schließlich höre ich ja beispielsweise Spotify via Internet. Und auch die (funktionierende) Navigation via Google Maps basiert ja auch einer Online Verbindung.

Fehlermeldungen kommen auch nicht.

Für Google Maps steht übrigens ein Update bereit. Nur installiert es sich nicht automatisch bzw. kann auch nicht manuell installiert werden. Das empfinde ich als echten Mangel, zumal die Navigation mit zu den essenziellen Funktionen des Fahrzeugs gehört.

Auch wenn ich das Fahrzeugsystem via Smartphone-Hotspot über WLAN mit dem Internet verbinde, ändert sich an der o.g. Situation nichts. Die Verbindung selbst scheint es nicht zu sein, an der es liegt.

Habe zwischenzeitlich auch wiederholt den Cache des der Google Play-App geleert. Bringt nichts.

Auch habe ich es gewagt, mich mit meinem Google Konto vom System ab- und dann wieder anzumelden.

Auch das bringt nichts. Immerhin konnte ich mich wieder neu anmelden. Eine Zahlungsmethode ist dem Google-Konto auch hinzugefügt. Brings alles nichts.

Ich bin hier absolut kein Fachmann, aber ich sehe das Problem derzeit in der Google Play-App bzw. dem Google-Konto, dass damit verknüpft ist. Aber ich kann es nicht exakt lokalisieren, geschweige denn korrigieren.

An den Einstellungen selbst habe ich in der Zwischenzeit nichts verändert. Und wie gesagt, anfangs konnte ich ja problemlos 3 Apps neu installieren.

Wenn’s der Hilfe noch dienlich ist:

Die Infotainment-Software hat den Stand 1.7 und scheint derzeit aktuell zu sein. Download- und Updatevariante für Apps ist (unangetastet) auf „Über einige Netzwerke“ eingestellt. Das schließt WLAN mit ein (und die Telekom Fahrzeug-SIM)

Würde mich sehr freuen, wenn man mir Hilfe zuteilwerden lassen könnte. Danke vorab!

Download-/Aktualisierungsvariante Apps
Systemsoftware-Version
Ähnliche Themen
298 Antworten

Wäre ein interessanter Aspekt. Wenn ich die Gesetzgebung der Eidgenossen noch richtig im Kopf habe, gilt schon das Mitführen als strafbar. Nun kann ich zwar das Häkchen auf disabled stellen, aber 'ausbauen' kann ich es ja nicht.

Hat da schon mal jemand Erfahrungen gemacht im Ausland mit deutschem Sensus Navi und gesetztem Häkchen. (nicht von der Strafbarkeit, sondern nur von der Funktion her gesehen?)

Sensus funktioniert legal zumindest in Italien und Österreich mit Radarwarnungen

Danke für die Info, gut zu wissen....

Zitat:

@Bertone schrieb am 12. Februar 2022 um 22:08:46 Uhr:

Geht eigentlich (außerhalb Deutschland) die Warnung vor stationären Radargeräten?

Dieser Warnung funktioniert hier in NL auch.

Da hat @Diesel_1 leider voll und ganz recht! Ich hatte den Google X60 mehrere Tage als Ersatzwagen und war völlig erschrocken wie schlecht das System gegenüber meinem Sensus ist. Unfassbar eigentlich, vor allem wenn man den Vorgänger gefahren ist. Neben den vielen Unzugänglichkeiten die Diesel_1 schon erwähnt hatte, kommen noch viele andere dazu, wie z.B. keine individuellen Fahrprogramme, generelles umschalten des Fahrprogrammes, kein WLAN Hotspot mehr, kein Nachtmodus, etc...

Für mich käme Stand heute kein Volvo mit Google in Frage! Überlege schon meinen aus dem Leasing zu übernehmen und einfach weiterzufahren bis er auseinander fällt. Sehr schade das Volvo Android Auto so schlecht umgesetzt hat bisher.

Zitat:

@Abigailes schrieb am 13. Februar 2022 um 09:12:07 Uhr:

Wäre ein interessanter Aspekt. Wenn ich die Gesetzgebung der Eidgenossen noch richtig im Kopf habe, gilt schon das Mitführen als strafbar. Nun kann ich zwar das Häkchen auf disabled stellen, aber 'ausbauen' kann ich es ja nicht.

Hat da schon mal jemand Erfahrungen gemacht im Ausland mit deutschem Sensus Navi und gesetztem Häkchen. (nicht von der Strafbarkeit, sondern nur von der Funktion her gesehen?)

Kann nicht sagen wie es im Google-Elch ist, aber im Sensus habe ich die Radarwarnung dauerhaft aktiviert. In der CH oder D passiert genau gar nichts und kaum in Italien warnt er brav ohne vorher etwas einstellen zu müssen.

 

Zitat:

Neben den vielen Unzugänglichkeiten die Diesel_1 schon erwähnt hatte, kommen noch viele andere dazu, wie z.B. keine individuellen Fahrprogramme, generelles umschalten des Fahrprogrammes, kein WLAN Hotspot mehr, kein Nachtmodus, etc...

Ich war zuerst skeptisch betreffend Android Auto, bin aber positiv überrascht. Mit dem MY2022.5 braucht es den Fahrmodusschalter eher selten bzw. wenn man es fliegen lassen will. Die Sprachsteuerung tut perfekt, bestellte heute das Abendessen so und kannte nur den Namen des Imbiss… Mit Sensus wäre das nicht gegangen.

Ja es hat weniger Einstellmöglichkeiten, aber ich verstand nie wieso ich z. B. das sportliche Lenkgefühl nicht in allen Modi haben kann. Ja, man konnte den eigenen Modus zusammenstellen, aber nun sitze ich rein und fahr los…

Verkehrszeichenerkennung tut definitiv besser als im MY2020, zumindest in der Schweiz. Der einzige Bug ist auf der Autobahn, da wechselt es von 80 auf 120 auf 80…. Und das blinken der Anzeige weil man zu früh innerorts auf ausserorts beschleunigt, da vermisse die Einstellmöglichkeit.

Wlan Hotspot war ein nettes Gimick, aber was bringt es wenn ich unbegrenzt Daten habe. Und was ist der Nachtmodus?

Das Thema der App, ja die ist bescheiden… Das was sie kann hängt mit dem Internetempfang ab und wenn die App im iOS ohne Hintergrundaktualsierung läuft, tut zumindest das was die App anbietet.

Kann mich bezüglich der Schildererkennung mit dem Sensus hier in der Schweiz nicht beklagen, selbst in Deutschland und Österreich klappt es gut. Das neue empfand ich jetzt nicht besser. Aber um es gescheit vergleichen zu können, müssten ein paar tausend Kilometer abgespult werden. Mit den 125000km auf dem Sensus in 2 1/2 Jahren kann ich recht gut einschätzen, was passt und was nicht. Auch mit dem Pliotassi bin ich zufrieden und er hat eine Menge der Kilometer draufgespult.

Tja...Wen man alleine im Auto sitzt und vielleicht in einem Land unterwegs ist, kann man auf den Wlan Hotspot verzichten. Bei mir mit mehreren Handys & Tablets, sowie vielem Grenzverkehr geht es nicht. Schon weil ich auch verschiedene Länder SIM Karten habe und die Kinder keine SIM Karten in ihren Tablets...Etwas was ich schon im Audi geschätzt hatte. Einsteigen und gut ist...Und nicht erst Handy Hotspot aktivieren und schauen das Roaming für die jeweiligen Länder passt und das eigene Handy am Dauerstrom hängen muss. Denn das Wireless Charging funktionierte mit meinem Sony Handy gar nicht und mit meinem Iphone so halbwegs, wenn ich es aus der dünnen Gummihülle gepellt hatte...

Da ich meine Touren meist nachts abspule, schätze ich es schon sehr das Auto innen so weit es geht herunterzudimmen. Mit dem Sensus lässt sich dies auch mit einem Druck auf die Zentraltaste machen, gut heruntergedimmt bleibt dann die Klimaanzeige übrig. Perfekt.

Im neuen könnte man sagen es geht auch, wenn nicht dieser unsinnige Schriftzug in voller Helligkeit stehen bleiben würde...Ich habs in den Tagen nicht hinbekommen das Display einfach schwarz zu bekommen während der Fahrt. Anwenderfehler? I don`t know...

Manchmal ist ja wirklich weniger, mehr...Aber hier fehlt einfach vieles was ich über die letzten 10 Jahre meiner letzten Autos geschätzt hatte. Individualisierung vor allem. Und dieses back to 90`s, wo es nur noch 3 fertige Ausstattungsvarianten in Kombination mit 3 Aussenfarben gibt, um es dann mit einem Handybetriebssystem in Bewegung zu setzen und sich dann jeden Morgen über ein neues Update zu freuen, sorry, aber irgendwie kann ich mich damit nicht anfreunden. Kann ja auch an meiner Berufsblindheit als Ingenieur im technischen Softwarevertrieb liegen, aber Begeisterung kommt im neuen Volvo nicht auf. Vielleicht kommt es ja noch, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt und meinen Elch habe ich im Leasing um ein Jahr verlängert.

Auch ich kann Diesel_1 in vielen Punkten zustimmen. Ich weiß nun, warum Volvo den XC60 im Flottenleasing günstiger als einen Skoda Oktavia verramscht, der € 15.000 weniger BLP kostet.

Ich hatte vorher einen A4 Avant BJ. 2019 und die einzigen Punkte, die mich an dem Wagen gestört hatten, waren, das fehlende virtual Cockpit und die fehlende MM Integration für Google/Apple. Naja, die bekloppte Audi Automatik ebenfalls.

Nun habe ich das Gefühl, ich fahre ein Tablet mit angebautem SUV. Ein Tablet, bei dem das OS noch in den Kinderschuhen steckt! Regelrecht erschrocken war ich nach Installation der Volvo Android App. Die kann bei mir nur auf und zu. Das ist ein schlechter Scherz! Lasst uns gemeinsam hoffen, dass ab Version 5.40 in zwei Jahren alle Kinderkrankheiten beseitigt und das Auto komfortabel nutzbar ist.

 

Einzig die Kinder sind happy. Die haben mehr Platz hinten als im Audi und Sitzheizung.

Bevor man die These, dass das Infotainment-System der/ein Grund für die günstigen Leasing-Raten sei, sollte man sich lieber mal die Kalkulation im Detail anschauen. Denn der Hauptgrund für die schlechteren ("teureren) Leasingkonditionen sind die abartig niedrigen Restwerte, mit denen Skoda beim Octavia rechnet. Überspitzt formuliert gehen die davon aus, dass der Wagen als Gebrauchter nahezu unverkäuflich ist.

Der Vergleich mit dem aktuellen Octavia ist auch aus einem anderen Grund sehr unglücklich: Dessen Infotainment-System ist in Sachen Bugs und intuitiver Bedienung weitaus schlechter als AAOS bei Volvo.

Hallo,

fahre nach 10 Jahren XC60 D5 und 260000 km seit einer Woche auch den XC60 B4 MJ2022 R-Design mit 22" / Luftfahrwerk / Akustikverglasung.

Ich meine es hat sich gelohnt 9 Monate auf das Auto zu warten und ich komme auch mit "Hey Google" gut zurecht.

Nun wollte ich um das Garagentor aus dem Auto öffnen und wieder schließen zu können im Playstore die "TaHoma Classic by Somfy" App. von SOMFY runterladen.

Diese wird aber über die Suche gar nicht angezeigt.

Hat jemand eine Idee an was dies liegen könnte?

Geht dies bei Euch?

Danke & Grüße

Fritz

@fritzro: Vermutlich haben entweder Volvo oder Somfy die App nicht für das AAOS freigegeben/angepasst, sodass es gar nicht verfügbar ist (siehe Bild im Anhang). Da musst Du b.a.w. mit dem Handy arbeiten.

Somfy

Zitat:

@fritzro schrieb am 25. Februar 2022 um 10:24:53 Uhr:

Nun wollte ich um das Garagentor aus dem Auto öffnen und wieder schließen zu können im Playstore die "TaHoma Classic by Somfy" App. von SOMFY runterladen.

Diese wird aber über die Suche gar nicht angezeigt.

Hat jemand eine Idee an was dies liegen könnte?

Wenn ich es richtig sehe, ist das eine "normale" Android App, und nicht für Android Automotive (AAOS).

Die "normalen" Android Apps funktionieren nicht unter Android Automotive und müssen extra dafür erstellt werden.

Hallo zusammen,

vielen Dank für Euer Feedback.

Ja, ich denke ich muss eine andere Lösung finden.

Ich habe es auch mit dem Google Assistant versucht, dies scheitert jedoch daran, dass die SOMFY RTS Funksteuerung des Garagentors nicht synchronisiert wird. Alle anderen IO Geräte kann ich nun mit "Hey Google" aus dem Auto über diese Funktion via Sprachsteuerung bedienen.

Leider ist in dem Auto (RE-Import) auch HomeLink nicht verbaut.

So wird es auf einen Funkmelder im Zigarettenanzünder hinauslaufen.

Grüße & schönes Wochenende

Fritz

Ich hätte da auch mal wieder was:

Funktioniert bei euch die Sprachwahl des Telefons (Zugriff auf das Telefonbuch des Handys) einwandfrei?

Bei mir findet die Sprachwahl grundsätzlich (also zu 100%, egal, wie ich die Namen ausspreche (deutsch, englisch)) einige Kontakte nicht, z.B:

...Klimmek

...Tschritter

...Torunoglu

...Tebroke

Die Vornamen habe ich hier mal weggelassen, da sie nicht das Problem sind.

Zugegeben sind die Namen vielleicht nicht ganz einfach, aber wenn Google sie nicht exakt findet, sollten ja zumindest mehrere Alternativen aus dem Telefonbuch angegeben werden (z.B. über die Vornamen). Aber Google sagt einfach sinngemäß "find' ich nicht" oder wählt irgendeinen Quatsch aus dem Internet (übrigens ohne vorher nochmal zu fragen).

Ach ja: Ich spreche eigentlich normales Hochdeutsch, an einem Dialekt kann es also nicht liegen ;)

Viele Grüße,

Tsep

P.S.: So langsam nerven die vielen kleinen Unzulänglichkeiten des Systems...:mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Problem mit dem Google-basierten Infotainmentsystem AAOS - Bitte um Unterstützung