• Online: 865

Volvo V50 2.0D Kinetic Powershift

04.06.2025 09:18    |   Bericht erstellt von chooc55

Testfahrzeug Volvo V50 M 2.0 D
Leistung 136 PS / 100 Kw
Hubraum 1997
HSN 9101
TSN ABN
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 225320 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 5/2009
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von chooc55 4.5 von 5
weitere Tests zu Volvo V50 M anzeigen Gesamtwertung Volvo V50 M (2004 - 2012) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Das Auto kam in Familienbesitz im Juni 2010 mit 34000 km und wurde nur mit Autobahn Strecken gefahren. Mein Grossvater übergab mir vor kurzem das Auto da er mir eine Freude machen wollte. Er hatte den Service immer bei Volvo gemacht und immer mehr als das Nötige gemacht was auch den sehr guten Zustand des Fahrzeuges zeigt. Robustes Fahren, keine Powershift Probleme was recht bekannt ist bei diesem Fahrzeug. Das Auto ist sogesagt wie im Neuzustand

Karosserie

4.5 von 5

Platz ist genug da, man muss sich nicht einquetschen.

Kofferraum meiner Meinung genug Platz für alles wo man im Alltag macht.

Keine Billigausstattung

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Platz für Insassen
  • + Kofferraum
  • + Qualität Innenausstattung

Antrieb

4.5 von 5

Starke Motorleistung bei Beschleunigung

Super Durchzug und Drehfreude ist auch in ordnung

Das Powershift Getriebe bei mir wurde 3x bis jetzt mit neuem Öl versorgt und eine Spülung. Das Getriebe ist wie am ersten Tag.

Verbrauch liegt bei 5,5-6,5L kommt auf das Fahrstil an. Bei 225320km ist es meiner Meinung nach normal.

Tank könnte grösser sein. Wenn man sehr effizient fährt kann man 1100km mit einem Tank fahren.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Starke Motorleistung
  • + Durchzug und Drehfreude in ordnung
  • - grösserer Tank

Fahrdynamik

4.0 von 5

Der Volvo V50 ist kein Sportwagen, jedoch kann er knackig sein in den Kurven und das Fahrverhalten ist mega gut für solch ein Fahrzeug.

Die Beschleunigung 0-100 ist in 9,6sek erreicht was für ein 2L Diesel in Ordnung ist.

Der Wendekreis ist zu gross meiner Meinung nach.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + gutes Bremsen
  • + schnelle Lenkung
  • + Top Fahrverhalten
  • - Wendekreis könnte kleiner sein

Komfort

4.5 von 5

Die Federung ist sanft bei meinem Volvo. Sie sind 1 Jahr alt und sind sehr gut noch in schuss.

Die Sitze sind bequem bei langen Strecken. Die Bedienung der Wasserfall Mittelkonsole ist sehr übersichtlich und gut. Die Klimaanlage funktioniert relativ problemlos und schnell. Nach den Jahren aber fällt der Kompressor aus. Teurer Spass.

Das Soundsystem im V50 ist einer der wenigen in diesem Jahr mit solchen einer Serienmässigen Premium Soundsystem. Mit USB, AUX und CD war er recht gut ausgestattet. Leider fehlt der Bluetooth was auch Serienaustattung bei allen Volvo V50 Modellen sein sollte (Summum, Momentum, Kinetic, Classic). Dann wäre das Auto bis heute noch sehr Modern.

Natürlich hatte diese Volvo reihe kein DAB+ was in der Schweiz recht mühsam wird sein ab ende 2026. Auf AUX ausweichen oder Nachrüsten.

Die Innengeräusche könnten besser sein.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Federung sanft
  • + Bequeme Sitze
  • + Wasserfall Mittelkonsole recht Cool
  • + Übersichtliche Klimaanlage
  • + USB, AUX, CD Option beim Kinetic
  • - Innengeräusche
  • - Kompressor fällt nach den Jahren aus.
  • - kein Bluetooth
  • - kein DAB+ nachrüstung zu aufwändig

Emotion

5.0 von 5

Man sieht ein Volvo V50 nicht oft mehr. Deswegen eine wie Rarität geworden. Er fällt auch auf wenn er glänzt und steht mit dem schönen Dieselmotor.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Schönes aussengewöhnliches Design
  • + Fällt sehr positiv auf

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 5,0-5,5 Liter
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den Volvo V50 2.0D Kinetic Powershift empfehlen:

Gutes robustes Fahrzeug für Langstrecke, genügend Platz für Reisen, fällt sehr gut auf, robuste Beschleunigung. Gutes Soundsystem

Aus diesen Gründen kann ich den Volvo V50 2.0D Kinetic Powershift nicht empfehlen:

In der Schweiz ist die Volvo Garage sehr teuer geworden. Ab einem gewissen Alter rentiert es nicht. Bei mir rentiert es sich schon mit dieser Km Leistung

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests