ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Problem mit Bose Sound : AutoPilot Funktion

Problem mit Bose Sound : AutoPilot Funktion

Themenstarteram 23. April 2007 um 9:38

Wer von den E4 Besitzern / innen hat das gleiche Problem?:

Die AutoPilot Funktion geht in meinen Wagen nicht, d.h. die Lautsträrke wird nicht nachgeregelt, eine Kompensation der Geräsche findet wohl auch nicht statt. Der Wagen ist aus KW 10/07

Ähnliche Themen
19 Antworten

ich habe das gleiche Problem. Audi behauptet seit der Übergabe mehrfach, das der Mangel behoben wurde, das ist aber nicht der Fall.

Im Gegenteil ist es so, dass ich bei der Autobahnabfahrt dann den Eindruck habe, es wird lauter. Umgekehrt muss es sein.

Da ich ein Leasingfahrzeug habe, die Konditionen exzellent sind, der A8 sowieso eine langsame "Manchmal tuts nicht"- Elektronik hat, nehme ich dieses Unvermögen von Audi als gottgegebenen Seiteneffekt eines overengineerten Fahrzeuges hin.

so long,

A6_A8

Ich habe meinen neuen seit einer Woche. Da ich einen 4E bereits die letzten 4 Jahre gefahren habe, kann ich beurteilen, wie's zu funktionieren hat. Es funktioniert im neuen Wagen definitiv nicht mehr. Ich wollte das noch 'ne Weile testen bevor ich mich "beschwere" und (entgegen meinen Gewohnheiten) auch mal Manual lesen, ob da nicht noch irgendwo eine Einstellung versteckt ist. Aber wie ich das hier so sehe, kann ich mir das sparen.

Was machen wir jetzt??

Martin

Themenstarteram 23. April 2007 um 16:18

Ich habe meinen Freundlichen schon informiert und gebeten den Mangel zu behaben. Meine Liste umfasst mittlerweile ca. 15 Positionen. Mal sehen wie es weitergeht

ich habs heute noch mal getestet und kann sagen, dass es ("Audio-Pilot", die aussengeräuschabhängige Lautstärkenachstellung) für CD Betrieb und Telefon funktioniert, aber nicht für Radio.

Da ich aber meist Radio- Nachrichtensender höre, nervt es ganz schön.

 

Mein Freundlicher hat bisher fast jeden einzelnen Mängelbericht immer mit "behoben und getestet" beantwortet. Audi hat mechanische Werkstätten, die können solche Systeme eben nicht ausreichend warten.

Abgestellte Mängel:

- Sportsitze sind nicht weit genug in der Neigung der Sitzfläche einzustellen, die Oberschenkelauflage funktioniert nicht (Werkstatt hat Unterlegstücke vorn montiert). Der A6 in neuester Bauform hat das nicht, da ist alles ok.

- Reifendrucksystem steigt nach 2 h Autobahnfahrt aus mit "Systemfehler" bis zum nächsten Morgen. Mehrfach getauscht

- elektrische Lenkrad (stock)- Verstellung fällt sporadisch aus (gängig gemacht, weiter beobachten)

- vorn links Knarzgeräusche beim Losfahren auf den ersten Kilometern (etwa seit Tachostand 20.000 km) - angeblich nur bei kalten Temperaturen, stimmt aber nicht - daher "offen".

Allgemein unbefriedigend, kein Mangel im Wortsinn: das Navisystem ist äusserst mäßig. einfachste Funktionen fehlen (startzeit, Durchschnittsgeschwindigkeit, gefahrene km -> gibts nur im Computer 1, feste Tempolimits auf Autobahnen fehlen), ständige Unterbrechung der Zielführung bei Bedienung während der Navigation

- die anstellbaren Spiegel funktionieren nicht automatisch, auf Knopfdrehen nur manchmal sofort, manchmal gar nicht

- ein Telefonat oder andere Aktivitäten unterdrücken das Rückfahrkamerabild, es kommt auch nicht wieder "hoch" - wenn ich aber doch gerade rückwärtsfahre, will ich nicht telefonieren oder einen andren Bildschirm anschaun, ich will die Kamera

- das Auto steht zu hoch auf, die 19" Räder mit 255/45 Reifen sehen eher komisch als elegant aus. Vorn ist das Radhaus optisch höher als hinten.

- der Fahrkomfort einer S-Klasse ist durch "sportliches Dynamikimage" der Marke Audi verfehlt worden. "Comfort" schwimmt; "Automatik" ist weniger gut im Vergleich zu MB, "dynamic" bretthart - wer will so 1.000 km fahren? Wenn ich werksseitig angebotene Räder / Reifen nutze, kann ich eine exzellente Abstimmung in der Preisklasse erwarten. Wer sich mit MB misst, muss auch in der Liga spielen und nicht nur so tun.

zurück zum Thema: bitte postet mal, was Audi da tut. Ich habs fast aufgegeben, noch an den Audiopilot zu glauben - das ist ein "unsupported feature" aus dem Bose Handbuch.

so long

A6_A8

Woran merke ich denn, ob der Bose Audiopilot funktioniert? Er soll doch eigentlich subjektiv "unmerklich" arbeiten, oder nicht. Es soll doch gerade verhindert werden, dass man das Gefühl hat, das Radio würde bei höheren Geschwindigkeiten lauter werden.

Bei meinem Wagen funktioniert es, aber schlecht. Die Lautstärke wird zwar nachgeregelt, aber zu gering bei höheren Geschwindigkeiten und an Ampeln nicht wieder runtergeregelt so dass es dann viel zu laut ist.

Ich habe den Mist einfach abgestellt und werde, auch wenn ich mit dem A8 im Grunde sehr zufrieden bin zum nächsten Wagen den Hersteller wechseln um mal zu sehen was die können.

Themenstarteram 23. April 2007 um 20:17

Ich glaube wir 4E Fahrer sollten mal einen Mängel Thread öffenen damit wir mal bei den Freundlichen und Audi ein wenig Druck machen können. Einige von uns bewegen hier Wagen die um 120 000 Euro kosten und die Qualität stimmt mit dem was von Audi und den Freundlichen versprochen wird nicht überein.

am 23. April 2007 um 20:58

Bevor ich es im anderen Thread erwähne:

Wer nicht weiß wie der Bose Audio Pilot funktionieren "sollte", der fahre doch einfach mal zu MB und drehe eine Runde im W220 oder W221 auch im W211.

Ich habe hier schon zuvor von den Problemen gelesen und zum Glück nur das DSP - aber selbst da gibt es ja - ohh Wunder - Probleme.

 

Traurig aber wahr - ich ärgere mich noch immer, dass selbst im Golf die HomeLink Version 7 verbaut wird, aber bei AUDI -> Fehlanzeige!!! Selbst der Alfa 159 und der Jetta haben die neue Version, nur Audi lebt in der Vergangenheit!

Hallo!

Kurz zum Thema Homelink. Da ist Audi in bester Gesellschafft, denn auch BMW schafft es nicht, V7 einzubauen. Der einzige Unterschied ist aber auch nur die Unterstützung von 868 MHZ Sendern und die sind so häufig nun auch wieder nicht.

CU Oliver

Also, ein Test ist ganz einfach:

-man fahre das Auto bei Stadtgeschwindigkeiten unter 50 km/h und schalte das Radio ein, so dass es gerade gut verständlich zu hören ist, vorzugsweise keine Musik, sondern gesprochene Nachrichten etc.

- dann lasse man das Radio, wie es ist, und fahre auf die Autobahn und beschleunige auf jenseits von 180 km/h

- wenn der Radiosender weiter gut vernehmlich ist, funktioniert "audiopilot"

- wenn die Windgeräusche den Radiosender völlig unverständlich machen, dann funktioniert es nicht. Nicht wahr?

so long

A6_A8

Nachdem in diesem Forum über Auswirkungen eines Softwareupdate 2007 berichtet wurde, habe ich bei Audi nachgefragt, wie der Stand bei Bose Anlage & Audio Pilot Funktion für den A8 Bj 2006 ist (die Radiolautstärke wird nicht aussengeräuschabhängig nachgestellt, obwohl das eine zugesicherte Eigenschaft ist)

Nach Anfrage und offizieller Aussage ist der Stand unverändert, dass es für diesen Mangel keine Lösung gibt und auch das SW Update 2007 keine Änderung bringt. Audi hat Benachrichtigung bei Vorliegen einer verfügbaren Lösung in Aussicht gestellt, aber diesbezüglich keinen Termin genannt. Ich werde wohl für die Laufzeit des Wagens am Lautstärkesteller drehen müssen....

Zur allgemeinen Erbauung, was Bose und Audi als Weltfirmen so "draufhaben". Das normale Radio tut's demnächst also auch...

so long,

A6_A8

 

Beschränkt sich das Audiopilot-Problem auf Bose, oder ist auch das B&O betroffen?

Themenstarteram 7. September 2007 um 22:24

Ich werde mal mal wegen dem Thema B & O und Autopilot mal nachsehen

...an A6_A8: gibt es was neues wegen den Knarzgeräuschen bei kaltem Fahrwerk?. Nervt mich ebenfalls, das AZ tappt im blinden oder hat keinen Bock, die Buchsen von Stabi oder Querlenkern auf Spiel in den einvulkanisierten Buchsen zu prüfen. Daher kommt es wohl...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Problem mit Bose Sound : AutoPilot Funktion