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Problem mit Bosch Plus 90 H7 Scheinwerferbirnen beim 451

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 28. Februar 2011 um 9:13

Servus @ all,

wir sind nun auch hier auf der Suche nach Leuten, die ähnliche Probleme mit Ihren Bosch Plus 90 H7 Scheinwerferbirnen haben.

Die Problematik könnt Ihr HIER im smartFahrer-Forum.de, ab meinem Beitrag vom 4. Mai 2010 um 18:14 Uhr, sowie auf den weiteren Seiten einsehen.

Uns sind somit schon FÜNF Schadensfälle im Zusammenhang Bosch Plus 90 H7 mit smart fortwo II (451) Scheinwerfern bekannt.

Sollten also Eure Bosch-Lampen und Scheinwerfer das gleiche Schadensbild aufweisen, meldet Euch bitte bei Dominic/smart-IN webmaster@smart-in.de, der sich um das Weitere kümmert.

 

smarte Grüße

chiemgausmartie

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14 Antworten

Ich hatte meine Bosch+90 jetzt 3 Monate in meinem alten 451er, seit nem Monat sind diese in meinem neuen 451er, beim Wechsel sahen die Dinger eigentlich noch Ok aus, die rechte hatte aber schon nen ganz leichten Grauschleier auf dem Kolben, die Kappen waren aber Ok.

Dann werde ich die Dinger jetzt erst mal lieber vorsichtshalber wieder gegen die Serienfunzeln tauschen, die rechte wird ja sowieso nicht mehr lange halten.

Danke für die Warnung.

Mal sehen was als nächtes dann rein kommt.

Gruß Ingo

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 10:28

Servus,

ich hab wieder die Philips Xtreme drin . Die hatte ich vor den Plus 90 auch schon drin und war voll zufrieden !!

Gruß

Ernst

Schaut mal hier. Ich hatte die auch 2 Stunden lang verbaut in einen Wagen von uns! Dann hatte Ich auf der Smart Seite den Bericht gesehen und musst sofort Nachsehen! Dann sind die sofort raus geflogen! Werde jetzt mal schauen was Bosch sagt! Zum Glück ist in unseren Scheinwerfer nichts passiert!

http://www.motor-talk.de/.../...-fuer-besseres-licht-t3698371.html?...

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 6:28

Tja das bekannte Problem mit den Lämpchen beim Smart :-(

Bis heute ist nichts von Bosch rausgekommen , haben nur abgewunken . Sowas gibt es nicht !! :-( war die Aussage !!

Gruß

Ich lasse da nicht locker bis Ich das Geld zurück habe!

Bin im Kontakt mit Bosch und die wollen nun meine Lampen zurück haben.

Bekomme dafür neue aus Aktueller Produktion welche Ich verbauen soll und dann ab und an auch mal berichten soll wie es sich mit der Beschichtung verhält!

Denke die im ernst, dass Ich diese scheiß Lampen noch einmal verbaue und für Bosch das Testkaninchen spiele?

Laut Bosch würde es keine Probleme mit der Beschichtung geben aber trotzdem hätten Bosch diese im Oktober 2010 verbessert ( wieso verbessere Ich denn etwas wo Keine Probleme entstehen ????? )

Und meine Lampen die Ich über Amazon im Dezember 2011 gekauft habe, stammen laut Bosch angeblich aus Mai 2010! Ich frage mich dann echt was Amazon da für Lagerbestände hat! Werde auch mal bei Amazon anfragen wie das sein könnte! Denn irgend jemand muss ja dann hier Blödsinn erzählen!

Auf jeden fall werde Ich nur noch Osram oder Philips verbauen!

Selbst bei den alten Nightbreaker sah die Beschichtung nach 2 Jahren im Einsatz noch wie neu aus!

Ist eben die super Bosch " Qualität "

Ach ja, den Grund weshalb Ich mit den Bosch so eine " fleckige " Ausleuchtung am rechten Scheinwerfer hatte habe Ich auch gefunden!

Der Glaskolben sitzt schief im Metallsockel!

Leider sieht man es nicht so gut aus den Bild aber der Glaskolben neigt sich deutlich nach links!

Das ist einfach nur Schrott!

Img-0462

Moin,

finde schon, dass man es deutlich sieht - bleib dran - bin echt gespannt was noch kommt.

Gruß

Marc

Habe heute von Bosch ein Paket bekommen mit Neuen Bosch Plus 90 Lampen aus angeblich aktueller Produktion!

Mit der Bitte, ob Ich ab und an mal mitteilen könnte, wie sich die Beschichtung der Lampe verhält!

Denken die im ernst, dass Ich für die den Produkttester spiele?

In Linsenscheinwerfern kann man ja nicht mal eben die Lampe von Außen ansehen.

Ich hatte davor 2 mal die Osram Nightbreaker verbaut und auch davor die Philips Xtreme getestet. Beide absolut unauffällig! Die Beschichtung sah noch immer wie neu aus!

Auch bei den Neuen Bosch Plus 90 die Ich erhalten habe, schaut die Beschichtung einfach nur Mangelhaft aus! Sehr ungleichmäßig und beim Übergang von der Kuppel in die Spitze der Lampe sind in der Beschichtung Poren zu erkennen! Die bekommen es einfach absolut nicht hin wie Ich finde!

Habe denen nun geschrieben, dass die Neuen Bosch Plus 90 die Sie mir geschickt haben auch wieder mit zurück kommen da Ich nicht gewillt bin solche Lampen in meinen Wagen zu verbauen und das Risiko zu haben eventuell mein Scheinwerfer zu beschädigen! Ich muss mich auf ein Leuchtmittel verlassen können und nicht die Beschichtung dieser Lampe im Auge behalten um keinen schaden zu erleiden! Wie es ja ausschaut wenn Bosch einen beschädigten Scheinwerfer bezahlen soll hat man ja bei euch gesehen!

Was ich auch komisch finde, dass Ich im Dezember 2011 Lampen erhalte, welche von Mai 2010 sind! Da muss Amazon aber auch ne Menge an Vorrat haben oder die sind eben auf den Dingern sitzen geblieben!

Zum Glück hatte Ich das bei euch auf der Smart Seite rechtzeitig gelesen! Bis dahin waren die Lampen nur 2-3 Stunden im Betrieb! Nicht auszudenken, wie sich die Sache bei hohen Außentemperaturen verhalten würde. Dann hat man sicher ja nochmals paar Grad mehr im Scheinwerfer.

So etwas habe Ich noch nie bei den Osram Nightbreaker oder Philips Xtreme gesehen! Und vor kurzen habe Ich beim Kumpel seinen VW Touran ( auch mit Linsenscheinwerfer ) die Osram Nightbreaker durch die Osram Nightbreaker Plus ersetzt da eine Lampe nach knapp über 2 Jahren den Geist aufgegeben hat. Und auch da waren beide noch Top von der Beschichtung! Schon die Optische Qualität der Lampe und vor allem die Qualität der Beschichtung ist bei den Osram und Philips deutlich Hochwertiger. Dort ist alles schön gleichmäßig und OHNE Poren usw.

----------------------------------

Hier mal im Anhang die Antwort von Bosch :

 

Sehr geehrter Herr XXXXXX ,

vielen Dank für Ihre Rückantwort.

Wir haben die von Ihnen erhaltenen Fotos zur Begutachtung an unsere Qualitätssicherung weitergereicht.

Zum Abplatzen der Lampenbeschichtung haben wir nun folgende Information erhalten:

Eine thermische Überlastung konnten wir in unseren herkömmlichen Testreihen (100 h Brenndauer bei 14 Volt) bisher nicht simulieren.

Dennoch haben wir die Beschichtung ab Fertigungsmonat Oktober 2010 umgestellt. Die von Herrn XXXXXX reklamierten H7 Plus 90

stammt aus dem Fertigungsmonat Mai 2010 und damit vor dem Umstellungstermin.

Wir möchten Sie bitten uns die Glühlampen für weitere Untersuchungen zur Verfügung zu stellen. Hierzu erhalten Sie von uns eine

vorbereitete Paketmarke zusammen mit zwei H7 Plus 90 aus aktueller Produktion und würden uns freuen, wenn Sie uns gelegentlich

vom Zustand der Beschichtung berichten

Mit freundlichen Grüßen

XXXXXXXXXXXXXX

Robert Bosch GmbH

Automotive Aftermarket

AA/SEC Kundenbetreuung

Postfach 41 09 60

76225 Karlsruhe

GERMANY

 

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 9:36

Servus und Danke Kai für deinen Beitrag !!

Habe es mal zu uns im Smartfahrer-Forum rüber kopiert, um den Thread auch zu aktuallisieren.

Unser Admin ist immer noch dran ! Mal schaun ob noch mehr rauskommt .

Ich hab auch noch zwei +90 Lämpchen zu Hause die ich an Bosch schicken werde . Die waren in unseren Vaneo von Mai 2011 bis Nov.2011 eingebaut .

Auch bei denen löste sich der Reflektor und obwohl der Vaneo keine Linsenscheinwerfer hat !!!

Gruß

Ernst

Werde die Tage mal weiter berichten.

Bekomme nun wohl das Geld erstattet nach dem Ich die mir Neu geschickten Lampen ebenfalls abgelehnt habe und diese zusammen mit den alten zurück geschickt habe.

Bosch verweist mit Links auf positiven Tests! Habe dort erst einmal erklärt das die dort nur den Lichtstrom sowie die Ausleuchtung bewerten und die die Lampe maximal eine Stunde dazu in Testscheinwerfern im Einsatz haben! Dort wird also nicht die Qualität der Beschichtung auf Dauer usw. getestet.

Finde es extrem traurig, dass man bei so einer Firma wie Bosch bei Lampen so Probleme haben kann.

Mich würde es echt sehr interessieren wer die Lampen für Bosch Herstellt! Denn Ich glaube mit Sicherheit, dass Bosch nicht selber Lampen herstellt.

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 7:12

Hi,

hab meine Defekten Lämpchen auch an Bosch geschickt . Leider seit 2 Wochen keine Antwort bekommen :-((((

Von einer solchen Firma rate ich jetzt jeden ab !!!! dort irgend etwas zu kaufen !!!!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Chiemgausmartie

Hi,

hab meine Defekten Lämpchen auch an Bosch geschickt . Leider seit 2 Wochen keine Antwort bekommen :-((((

Von einer solchen Firma rate ich jetzt jeden ab !!!! dort irgend etwas zu kaufen !!!!

Gruß

Hi Chiemgausmartie,

schon mal darüber nachgedacht, daß die originalen Scheinwerfer für solche Leistungen nicht ausgelegt sind und deshalb die Abwärme sich im inneren Spiegel "staut" und nicht abgeführt werden kann?

Gruß Andreas

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von waffentechnik

Zitat:

Original geschrieben von Chiemgausmartie

Hi,

hab meine Defekten Lämpchen auch an Bosch geschickt . Leider seit 2 Wochen keine Antwort bekommen :-((((

Von einer solchen Firma rate ich jetzt jeden ab !!!! dort irgend etwas zu kaufen !!!!

Gruß

Hi Chiemgausmartie,

schon mal darüber nachgedacht, daß die originalen Scheinwerfer für solche Leistungen nicht ausgelegt sind und deshalb die Abwärme sich im inneren Spiegel "staut" und nicht abgeführt werden kann?

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

und in welchen Scheinwerfern darf man deiner Meinung dann solche Lämpchen betreiben ? wenn nicht in den "originalen" !?

Wenn ich im Zubehör Lämpchen kaufe dann gehe ich davon aus das sie für alle Scheinwerfertypen geeignet sind !

Ich kann ja schlecht die Scheinwerfer tauschen wenn ich "genormte" H7 Lampen kaufe ;-) die für H7 Fassungen konstruiert wurden :-(

Die haben ja auch nur 55 Watt wie alle H7 Birnen also versteh ich nicht ganz was Du meinst ?

Ich hatte diese +90 im Smart ( Linsenscheinwerfer) und auch im Vaneo ( Reflektionsscheinwerfer) und bei beiden löste sich der Reflektor !!!!

Diese Birnchen haben schlichtweg den falschen Reflektorlack drauf und sind zu wenig getestet !!!!!

Gruß

Ernst

Hallo Ernst,

genau weiß ich es nicht. Villeicht sind die elektrischen Werte nur Theorie und in Wirklichkeit brauchen die mehr als 55 Watt bei 12 Volt.

Bei erhöhter Stromaufnahme entsteht meines Wissens nach auch eine höhere Temperatur im Scheinwerfer. Für den ein oder anderen Scheinwerfer ist die Temperatur einfach zu hoch und Beschädigungen sind die Folge. Vielleicht kann es einer im Forum genauer erklären.

Gruß Andreas

Hallo zusammen.

Der letzte Beitrag ist nun schon ein wenig her. Ich habe trotzdem hierzu mal eine Frage.

Es ging weiter oben um das Fertigungsdatum der Bosch +90. Es wurde geschrieben, daß das Datum auf dem Lampensockel steht. Kann mir jemand sagen wo und wie es zu lesen ist (manche Datumsangaben werden in Codes gepackt)? Ich hab mir jetzt welche gekauft und möchte gern vorher wissen wie alt die sind.

Danke schon mal.

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