1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Problem mit BMW M3

Problem mit BMW M3

BMW 3er E92

Hallo an alle,
ich hab nun endlich vor gehabt mir mal den BMW M3 anzuschauen und Probezufahren, war bei meiner Niederlassung und nun das Problem evtl hat jemand ne idee.

Ich hab bissl Geld geerbt und bin halt eben erst 22 Jahre alt, ich hätte das geld locker nen neuen m3 bar zu zahlen nur meinte der BMW Mitarbeiter heute zu mir, es wäre nicht möglich eine Probefahrt zu machen da die Versicherung erst ab 23 zählt, ich sei zu jung für das Auto. Es wäre einfach versicherungstechnisch nicht tragbar. Ich fahr zurzeit nen Bmw z4 coupe und wollte halt etwas größeres mit mehr leistung und da kam mir der BMW M3 gerade recht, wollte ihn aber erstmal fahren um zu sehen ob ich das DKG bräuchte oder nicht oder ob ich mich allgemein wohl fühle usw. wofür man halt eben eine Probefahrt macht. Bin dann noch zu einem anderen Händler(keine Niederlassung) hier hieß es nur "Wenn sie einen BMW M3 kaufen möchten dann kaufen sie den ohne Probefahrt, sowas braucht man nicht für dieses Auto" verarschen kann ich mich selber, es ist klar ein gutes auto und fahrlich eine ganz andere liga als mein z4. Hat wer ne Idee oder ist in der Branche selber tätig obs da irgendwie ne möglichkeit gäbe? hab halt wirklich großes interesse an dem Auto aber is ja logisch dass man sowas ohne probefahrt nicht kauft.

hab mir gedacht nen gebrauchten zu holen, es gäbe die variante BJ 2010 vollaustattung für 65.000€ oder eben BJ 2008 für 50.000€, gabs eine große neuerung bei den Modellen dass eine so große Preisspanne da ist? also ich hab was von nem kleinen Facelift und bessere elektronsiche abstimmung gelesen. bräuchte hier mal euren rat was ihr so empfehlt, obs sichs lohnt 15.000€ für das eig gleiche fahrzeug mit der gleichen austattung?

wäre für antworten sehr dankbar

Navis

Beste Antwort im Thema

Schön und gut... Du hast geerbt und könntest das Auto kaufen. Die viel wichtigere Frage scheint mir hier vielmehr: SOLLTEST Du das überhaupt tun... ?!

Ich weiss nicht wie Deine sonstige finanzielle Lage aussieht und auch nicht was Du beruflich anstrebst, aber ich halte wenig davon das Geld blind für ein Auto auf den Kopf zu hauen. Man sollte das Auto fahren das man sich LEISTEN kann. KAUFEN können ist etwas völlig anderes.

Ein wenig vorraussicht ist nie verkehrt. Gerade wenn irgendwann mal ein Eigenheim anstehen sollte würde ich das Geld lieber gut anlegen anstatt es für ein Auto zu verbraten.

"Den dicken" kannste dann natürlich nicht markieren 😉

106 weitere Antworten
106 Antworten

@Zeiti
Hab noch nix gekauft, werd jetzt die nächsten Wochen meine Heckstoßstange erneuern lassen (gegn. Versicherung zahlt "wohl" nun endlich).
Hatte mir überlegt gleich die vom Aerodynamikpaket zu nehmen, und dann dazu der Frontaufsatz. Nur wenn ich es selber irgendwo lackieren lasse hätte ich dann immernoch das Problem es zu befestigen. Das muss wohl geklebt werden, und da trau ich mich nicht so richtig ran. Hab angst wenn ich das selber klebe das es mit mal bei 250km/h abfliegt 😁

Wieso sollte es nicht sowas geben, dass 18 Jährige ernsthafte Kaufabsichten an einem M3 haben? Etwa aus dem Grund, dass Ihr euch keinen M3 in dem Alter leisten konntet? Immerhin leben wir in einem Land, das zu wohlhabendsten der Welt gehört. Fahrt mal zur BMW Niederlassung Dreieich und fragt mal nach, was die asiatischen Kids dort alles schon gekauft haben🙂 Habe mit 18 mein Interesse an einem 535d geäußert, da meinte die Verkäuferin: "Wir haben auch einen M5 auf Lager, wollen Sie nicht den probefahren?". Und glaubt mir, das hat sie ernst gemeint. Einige Monate später wollte ich einen 335i zur Probefahrt haben, alles kein Problem gewesen.

Man muss wahrlich kein Millionär sein, um sich einen M3 leisten zu können. Wobei es in Deutschland auch nicht wirklich an Millionären fehlt. Gönnt es einfach jedem, der sich solch ein Auto leisten kann, auch wenn er noch so jung ist.😁

@high68:
Das magst Du so sehen, das sehe ich so, aber viele Verkäufer sind halt arrogante Schnösel. Wenn der halt meint, dass es unter seiner Würde ist, Dich zu bedienen, dann ist das halt so (ausser Du gehst zum Chef).

Also Jungs... Ich arbeite in einen Autohaus und kann euch voll und ganz verstehen und eure Erlebnisse bestätigen. Hab sie auch selbst als Kunde erlebt.

Allerdings um jetzt mal ne Lanze für die Verkäufer zu brechen, ihr könnt euch nicht vorstellen was tagtäglich für Spinner unterwegs sind.

Ich beziehe das jetzt auf keinen von euch.

Autoverkäufer ist einfach eine Gattung für sich und ich weiß nicht wie ( egal ob jung oder alt, weiblich oder nämlich, gut oder schlecht gekleidet), aber sie haben oft den richtigen Riecher.

Ähnliche Themen

Dann erzähl doch mal aus deinem Fundus an Erfahrungen 😉
Für gute Storys bin ich immer zu haben 😁

das kann schon sein, aber sobald jemand optisch durch anzug, egal wie teur, besser gekleidet ist, wird er bevorzugt behandelt..
ist leider so.

kleider machen leute, und davon lassen sich die meisten beeindrucken...

ich halte es leider lieber sehr legere, oder oft auch in der berufsbekleidung.

da ernte ich eher mitleidige blicke, oder kommentare...
oder, der beste spruch:
ich (chef) bringe mein auto zur werkstatt, in der ich immer bin(ca. 7 jahre) und haben dort ca 6 - 8 autos, gebe es ab, sprich den schlüssel, und die nette damen schreit dann durch den annahme counter, herr ????( annahmemeister) der fahrer von der firma XY ist da und bringt das auto...

was soll ich dazu sagen??

gruß

Zitat:

Original geschrieben von mfgPeter

Dann erzähl doch mal aus deinem Fundus an Erfahrungen 😉
Für gute Storys bin ich immer zu haben 😁

Mit Kunden bei uns hier?!? :-)

Ich könnt ein Buch schreiben....

Mal eins vorab... bei uns rennen die verkäufer nicht zwingend im Anzug rum... meistens immer im business casual look. Auch die meisten Kunden kommen so zu uns.

Ach und noch eins... die die mit Anzug und 7er BMW kommen, ist auch oftmals mehr schein als sein. Selbst erlebt. Kam rein... Interesse an einem S Cabrio. Er ist Bauunternehmer. Riesen Baustelle da und da und was weiß ich noch alles. Sein Frau Oberstudienrätin... bla bla bla... Er wollte dann sein Wunschauto finanzieren... Und spätestens da weißt Du alles. Schufa, Kreditreform, etc feuerrot... ich wurde von der Bank für die Finanzierungsanfrage nur müde belächelt...

jetzt mal das gegen Beispiel... Junger Mann, Joggingschuhe, T-shirt, 3/4 Bermuda. VK schon die augen verdreht. Ok. Angesprochen bla bla bla... und nachher war ein turbo cabrio verkauft...

letztes Beispiel... ein Kunde ist viermal von seiner Kaufzusage zurückgetreten. drei mal mündlich... und beim vierten mal, nach dem alle verträge unterschrieben waren und der auslieferungstermin schon vereinbart war, hat er schriftlich die finanzierung widerrufen!!!

In der Regel sind das aber nur Einzelfälle und in der Regel gibt´s keine Regel

Im großen und ganzen fällt aber auf... die, die die klappe am größten aufreißen sind meistens die, die nix auf der tasche haben.

Und eins dürfte Ihr nicht vergessen. Geschäfte werden von Menschen gemacht. Da kann der eine mit dem anderen besser oder eben nicht.
Das ist einfach menschlich...

Kleidung hin oder her... eher entscheidend ist dein auftreten, verhalten und die ersten worte. Verkäufer scheinen hierfür wohl spezielle Antennen mit einer ausgesprochenen hohen trefferquote zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von olibolli

oder, der beste spruch:
ich (chef) bringe mein auto zur werkstatt, in der ich immer bin(ca. 7 jahre) und haben dort ca 6 - 8 autos, gebe es ab, sprich den schlüssel, und die nette damen schreit dann durch den annahme counter, herr ????( annahmemeister) der fahrer von der firma XY ist da und bringt das auto...

was soll ich dazu sagen??

gruß

Der ist nicht schlecht 😁 😁 😁

schon, gell??

ich war dann auch ein wenig platt...

oder wenn die nette dame am sixtschalter meint, der 3er touring wäre nur für geschäftskunden, und ich könne doch nen mini nehmen..................

wird auch immer wieder genre genommen..

gruß

Wenn ich diesen Text lese, wundert es mich nicht, dass keine Probefahrt vereinbart werden konnte. Ich meine nicht den Tippfehler, den jeder in der Eile machen kann. Wann wird diese Seite endlich geschlossen?

Zitat:

Original geschrieben von Navis88

Oh Danke für all eure antworten.

also wg der Versicherung ich habs nicht direkt über mich laufen weil sonst kann ichs nicht zahlen 😉 naja er hat auch wg ner finanzierung gefragt hab gesagt wenn mir das auto taugt hat er morgen die 70.000 aufm tisch liegen aber hat wohl nicht so gezogen. es ist mein absoluter ernst das auto zu kaufen evtl nicht in der modelvariante den sie in der niederlassung haben(hat kein carbondach, will aber eins) und ich weiss auch dass die mir das dann ranholen oder sollten sie zumindest. ich finde es wirklich ne frechheit, ich hab dem meine situation erklärt(hab selbst ne autofirma geerbt bekommen, er kannte die und ich hab gesagt die hab ich dann auch verkauft was auch so ist da sich das schild geändert hat) hab auch bei denne erst angerufen 2 mal mit angeblichem rückruf, was nie passiert ist daher dachte ich mir pack ich meine mutter ins auto(um seröser zu wirken) und fahr hin damit ich den mal zu rede stelle wieso er nicht antwortet, klar ich verstehe es er hat mir auch erklärt dass schon typen so in meinem alter den probefahren wollten den dann geheizt haben und der motor schaden davon trug und diese typen haben sie dann nie mehr gessehen. meine mum saß auch bei dem gespräch neben mir(wohne nichtmal mehr bei meienr mum aber dachte einfach wenn noch eine ältere person dabei ist wirkt das evtl realistischer) sie hat auch direkt gesagt es ist sein geld und seine sache sie hält sich da raus.
verstehe das irgendwie nicht. ich mein ich fahr sogar einen z4 coupe der nen neupreis von 50.000 hatte, das hatten sicherlich die anderen typen nicht.

teils kann ichs verstehen anderseits nicht.

er meinte gegen ende noch er macht ne kopie von meinem ausweis und redet nochmal mit seienm chef und meldet sich. hoffe er macht es auch. macht es vll sinn einfach mal zu ner anderen niederlassung (evtl 40min fahrt) zu fahren und dort mal versuchen? hab halt wirklich interesse aber einfach übers knie geschlagen kauf ich sowas nicht, ist ja logisch

Navis

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Einem Bekannten (45Jahre) kürzlich passiert, bereits zum 2. Mal im gleichen Autohaus:

Vor 2 Wochen wollte er sich alternativ zu seinem S5, den er jetzt seit 2 Jahren fährt einen M3 zur Probe ausleihen.
Leger reingelaufen und vom wirklich schnöseligen, schalbehangenen Schwiegersohn (den kenne ich auch) des Inhabers mega arrogant behandelt, hat dieser sich doch noch erbarmt, seinen M dem Kunden für eine Fahrt zu leihen. Zurück, Schlüssel abgeben, das wars. Kein Interesse, das Ding zu verkaufen.
Fazit: RS 5 geholt.
Diese Geschichte hatte er vor rund 15 Jahren im gleichen Autohaus: E30, 325er gehabt, tauschen wollen gegen den damaligen M3, der Verkäufer hat zu ihm gesagt: Draussen steht einer, viel Spass beim angucken!
Fazit seinerzeit: Zu Audi gegangen und dort gekauft (Modell weiss ich jetzt aber nicht).

Fakt ist: Wenn man in den Laden nicht als "erkennbarer" vermögender Mensch reinläuft, hat man schon viel Glück, wenn man ein "Guten Tag" zu hören bekommt,oder überhaupt beachtet wird.

Weiterer Fakt: Obwohl nur ein paar km von mir weg, wird meine Kiste den Laden nie sehen, geschweige mich irgendwann als Käufer.

Pointe zum Schluss: Der Schal wurde beim fremdv..... erwischt und als künftiger Schwiegersohn und Starverkäufer entfernt und verbannt..😁😁 Einer weniger von der Sorte..

Sowas geht nirgendwo, egal ob man "schon bekannt ist" und egal was man verkauft!

Dazu kann ich nur sagen, es liegt am Autohaus.

Den ersten R32 konnte ich mit meiner Mutter probefahren, was scheinbar seriös auf den Händler wirkte. zusätzlich war der R32 wirklich Müll, wie ich erst später im vergleich rausgefunden habe, weshalb er den wohl auch rausgerückt hat.

Beim 2ten Händler (80km entfernt) hab ich angerufen, daß ich ihn anschauen möchte. Bei Ankunft war er frisch gewaschen vor der Tür gestanden und ohne daß ich fragen musste, wurde mir das Auto gegen eine Unterschrift von 1000€ Selbstbeteiligung zur Probefahrt in die Hand gedrückt. Zwei Tage später hab ich den Kaufvertrag unterschrieben.

Während ein Audi-Händler mit seinem S3 ein riesen-Problem draus gemacht hat: da werden zu viele Kilometer draufgefahren, das gibts nur übers Wochenende, dann allerdings 300€, welche bei Kauf gutgeschrieben werden...
Danke fürs Gespräch.

Aber ich kann auch verstehen, wenn die Händler genervt reagieren, weilsie ständig irgendwelche probefahrenden Spaßfahrer haben, die nichts kaufen wollen.

Aber Zentrums-Händler (Audi in München zum Beispiel) verhalten sich noch schlimmer als Metzger am Fließband, denn denen rennen ja die Leute die Bude ein, da müssen sie überhaupt nicht kundenfreundlich sein.

Zitat:

Original geschrieben von Saab Neubulach

Wenn ich diesen Text lese, wundert es mich nicht, dass keine Probefahrt vereinbart werden konnte. Ich meine nicht den Tippfehler, den jeder in der Eile machen kann. Wann wird diese Seite endlich geschlossen?

Zitat:

Original geschrieben von Saab Neubulach

Zitat:

Original geschrieben von Navis88

Oh Danke für all eure antworten.

also wg der Versicherung ich habs nicht direkt über mich laufen weil sonst kann ichs nicht zahlen 😉 naja er hat auch wg ner finanzierung gefragt hab gesagt wenn mir das auto taugt hat er morgen die 70.000 aufm tisch liegen aber hat wohl nicht so gezogen. es ist mein absoluter ernst das auto zu kaufen evtl nicht in der modelvariante den sie in der niederlassung haben(hat kein carbondach, will aber eins) und ich weiss auch dass die mir das dann ranholen oder sollten sie zumindest. ich finde es wirklich ne frechheit, ich hab dem meine situation erklärt(hab selbst ne autofirma geerbt bekommen, er kannte die und ich hab gesagt die hab ich dann auch verkauft was auch so ist da sich das schild geändert hat) hab auch bei denne erst angerufen 2 mal mit angeblichem rückruf, was nie passiert ist daher dachte ich mir pack ich meine mutter ins auto(um seröser zu wirken) und fahr hin damit ich den mal zu rede stelle wieso er nicht antwortet, klar ich verstehe es er hat mir auch erklärt dass schon typen so in meinem alter den probefahren wollten den dann geheizt haben und der motor schaden davon trug und diese typen haben sie dann nie mehr gessehen. meine mum saß auch bei dem gespräch neben mir(wohne nichtmal mehr bei meienr mum aber dachte einfach wenn noch eine ältere person dabei ist wirkt das evtl realistischer) sie hat auch direkt gesagt es ist sein geld und seine sache sie hält sich da raus.
verstehe das irgendwie nicht. ich mein ich fahr sogar einen z4 coupe der nen neupreis von 50.000 hatte, das hatten sicherlich die anderen typen nicht.

teils kann ichs verstehen anderseits nicht.

er meinte gegen ende noch er macht ne kopie von meinem ausweis und redet nochmal mit seienm chef und meldet sich. hoffe er macht es auch. macht es vll sinn einfach mal zu ner anderen niederlassung (evtl 40min fahrt) zu fahren und dort mal versuchen? hab halt wirklich interesse aber einfach übers knie geschlagen kauf ich sowas nicht, ist ja logisch

Navis

Wieso? Er war anständig, will ein Auto, hat ernste Kaufabsichten. Muss man sich jetztschon besonders anstellen um sein Geld ausgeben zu dürfen? Solange keiner ausfällig wird müsste jedem was verkauft werden.

Natürlich ist es schwer für Verkäufer zu unterscheiden wer es ernst meint. Aber wenn jemand sagt: ich kanns mir leisten, ich will kaufen, was soll der noch anstellen um ein Auto zum Fahren zu bekommen? Warum setzt sich der Händler nicht daneben?

sorry Beitrag war falsch

war am sonntag auf der handwerksmesse in münchen, und da gab es auch eine halle mit autos.

diese haben wir uns angeschaut, weil wir ein neues familienauto haben möchte.
es hat keine eile, weil es unserer ist....

meiner frau und mir würde eine MB R-Klasse gefallen mit langem radstand....

wir warteten höfflich, bis der verkäufer mit dem älteren, gut gekleideten ehepaar fertig war.

als dann endlich wir, nach mind 40 min warten an der reihe waren, mit zwei kleinen kindern, meinte der verkäufer, er komme gleich, er müßte nur was drinken...

wir schauten uns derweilen das auto noch ein bischen an, und warteten.

so nach ner halben stunde fragte meine frau einen anderen verkäufer, wo den der herr von der R-Klasse wäre.
der meinte nur, der ist in pause...

nach ca 10 min warten sind wir dann gegangen...

nachdem wir dann draußen waren, mußten wir wieder am schaufenster an dem wagen vorbei gehen, und sahen, das er wieder gut gekleidete ältere herrschaften bediente...

ich sag mal nix dazu....😕

gruß

Deine Antwort