Problem mit BMW M3
Hallo an alle,
ich hab nun endlich vor gehabt mir mal den BMW M3 anzuschauen und Probezufahren, war bei meiner Niederlassung und nun das Problem evtl hat jemand ne idee.
Ich hab bissl Geld geerbt und bin halt eben erst 22 Jahre alt, ich hätte das geld locker nen neuen m3 bar zu zahlen nur meinte der BMW Mitarbeiter heute zu mir, es wäre nicht möglich eine Probefahrt zu machen da die Versicherung erst ab 23 zählt, ich sei zu jung für das Auto. Es wäre einfach versicherungstechnisch nicht tragbar. Ich fahr zurzeit nen Bmw z4 coupe und wollte halt etwas größeres mit mehr leistung und da kam mir der BMW M3 gerade recht, wollte ihn aber erstmal fahren um zu sehen ob ich das DKG bräuchte oder nicht oder ob ich mich allgemein wohl fühle usw. wofür man halt eben eine Probefahrt macht. Bin dann noch zu einem anderen Händler(keine Niederlassung) hier hieß es nur "Wenn sie einen BMW M3 kaufen möchten dann kaufen sie den ohne Probefahrt, sowas braucht man nicht für dieses Auto" verarschen kann ich mich selber, es ist klar ein gutes auto und fahrlich eine ganz andere liga als mein z4. Hat wer ne Idee oder ist in der Branche selber tätig obs da irgendwie ne möglichkeit gäbe? hab halt wirklich großes interesse an dem Auto aber is ja logisch dass man sowas ohne probefahrt nicht kauft.
hab mir gedacht nen gebrauchten zu holen, es gäbe die variante BJ 2010 vollaustattung für 65.000€ oder eben BJ 2008 für 50.000€, gabs eine große neuerung bei den Modellen dass eine so große Preisspanne da ist? also ich hab was von nem kleinen Facelift und bessere elektronsiche abstimmung gelesen. bräuchte hier mal euren rat was ihr so empfehlt, obs sichs lohnt 15.000€ für das eig gleiche fahrzeug mit der gleichen austattung?
wäre für antworten sehr dankbar
Navis
Beste Antwort im Thema
Schön und gut... Du hast geerbt und könntest das Auto kaufen. Die viel wichtigere Frage scheint mir hier vielmehr: SOLLTEST Du das überhaupt tun... ?!
Ich weiss nicht wie Deine sonstige finanzielle Lage aussieht und auch nicht was Du beruflich anstrebst, aber ich halte wenig davon das Geld blind für ein Auto auf den Kopf zu hauen. Man sollte das Auto fahren das man sich LEISTEN kann. KAUFEN können ist etwas völlig anderes.
Ein wenig vorraussicht ist nie verkehrt. Gerade wenn irgendwann mal ein Eigenheim anstehen sollte würde ich das Geld lieber gut anlegen anstatt es für ein Auto zu verbraten.
"Den dicken" kannste dann natürlich nicht markieren 😉
106 Antworten
@Maks77
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, Deine Geschichte ist mindestens 1500 Jahr alt und selbst ich mit meinen zarten 42 Lebensjahren habe sie schon in hundertfachen Varianten unter Einbeziehung beinahe aller teureren Automarken gehört...
Letztlich hat sich das Problem doch gelöst und unser Titelheld mit den orthographischen Defiziten darf probefahren. Herbert von Karajan hat auch mal einen F40 beim ersten Gas-Stoss geplättet, also Dilettantentum ist nicht zwingend eine Altersfrage...
Cheers
Harry
Zitat:
Original geschrieben von tylerdurden87
Ich bin letzte Woche 2 M3's Probegefahren!
Wegen Handschalter und DKG Vergleich!
Erzähl doch mal was von deiner Erfahrung? 🙂
Zitat:
Original geschrieben von home-forum
Erzähl doch mal was von deiner Erfahrung? 🙂Zitat:
Ich bin letzte Woche 2 M3's Probegefahren!
Wegen Handschalter und DKG Vergleich!
Wer die Möglichkeit bekommt den Vergleich zu testen,
sollte sie auch nutzen!
Ab Werk kostest das DKG 3900 €!!!!
In meinen Augen ist der Mehrpreis hart an der Grenze.
Schließlich macht ein Handschalter M3 schon richtig Spaß,
vor allem Handschalter Fanatiker kommen auf ihre Kosten!
Für MICH, der verwöhnt ist vom Komfort eines 8-Gang Automaten
ist eine Handschaltung nicht zwingend.
So nun zum DKG:
Ich finde es noch viel besser den M3 mit der Traumautomatik
zu fahren! Es ist Traumhaft!!!!! 😁
So Perfekt kann kein Mensch Handschalten!
Dauergrins Garantie mit sehr hohem Spaßfaktor!
Meine Wahl ist zu 100% für den DKG gefallen!
Nun muss ich mich nur noch entscheiden welchen ich nehme!
Einen Melbourne Roten (Gebraucht) mit Competition Paket und alles
was das Herz begehrt oder einen
Frozen Grey Metallic Matten (Neuwagen)!!!!
zum Glück ist der Winter bald vorbei!!! 🙂
Zitat:
Frozen Grey Metallic Matten (Neuwagen)!!!!
Kaufen!
😁
Traumauto pur mit der Farbe. Wobei mir persönlich Mondstein immer noch am besten gefällt.
Ähnliche Themen
Mondstein sieht echt super aus. Mein Autow äre fast ein Mondstein geworden. Ist am Ende an 300€ gescheitert, weil der Händler sich einfach kein bisschen bewegen wollte.
Zitat:
Original geschrieben von Maks77
In meiner Heimatstadt ist es passiert, daß ein Millionär einen BMW kaufen wollte, aber weil er nicht in Anzug und Krawatte ankam ziemlich bescheiden behandelt wurde. Daraufhin ist er zur Konkurrenz und beim Gleichen Händler wieder mit einem Mercedes vorgefahren, hat den Händler vor die Tür geführt und gemeint: DAS hätte IHR Geschäft gewesen sein können...
Schöne "urban legend". Und selbst wenn es genau so passiert ist. Die meisten Verkäufer wissen ganz genau wer Kaufabsichten hat und wer nicht, wer potentieller Kunde ist und wer nicht. Wenn sie einmal daneben liegen, so ist das verschmerzbar in Anbetracht der nicht vergeudeten Zeit für die 99 anderen, die wirklich nur Wichtigtuer sind.
Amen
Zitat:
Original geschrieben von Amen
Schöne "urban legend". Und selbst wenn es genau so passiert ist. Die meisten Verkäufer wissen ganz genau wer Kaufabsichten hat und wer nicht, wer potentieller Kunde ist und wer nicht. Wenn sie einmal daneben liegen, so ist das verschmerzbar in Anbetracht der nicht vergeudeten Zeit für die 99 anderen, die wirklich nur Wichtigtuer sind.Zitat:
Original geschrieben von Maks77
In meiner Heimatstadt ist es passiert, daß ein Millionär einen BMW kaufen wollte, aber weil er nicht in Anzug und Krawatte ankam ziemlich bescheiden behandelt wurde. Daraufhin ist er zur Konkurrenz und beim Gleichen Händler wieder mit einem Mercedes vorgefahren, hat den Händler vor die Tür geführt und gemeint: DAS hätte IHR Geschäft gewesen sein können...
Amen
Ich würde sagen
dasist eine "urban legend" den ich habe selber erlebt was die Verkäufer wissen und was nicht. Den in meinem Fall wollte mir iegdnwie keiner der Verkäufer ein Auto verkaufen.
Aber dass ich als Verkäufer nicht jedes Fahrzeug an jeden "dahergelaufenen" zur Probefahrt raus rücke ist ja auch klar. Vor allem wenns um Autos der Klasse M3 geht.
Als ich meinen 35i gesucht hab (da war ich 27, also auch nicht sooo überaus alt), wars kein Problem Probe zu fahren. Bei 3 Autohäusern quasi "gezwungen" worden zur Probefahrt. "Wollen Sie mal Probe fahren?" - "Öh.... klar, gern."
Nur bei Porsche saß der Verkäufer daneben, was ja auch legitim ist 😉
Aber da muss ich mich nur im Freundeskreis umhören, wer mal wieder was gefahren ist ohne Kaufabsichten... Da muss man sich dann nicht wundern.
Zitat:
Original geschrieben von andreas_mc
Ich würde sagen das ist eine "urban legend" den ich habe selber erlebt was die Verkäufer wissen und was nicht. Den in meinem Fall wollte mir iegdnwie keiner der Verkäufer ein Auto verkaufen.
Mir geht es nicht um die anekdotischen Erzählungen. Auch Deine Erfahrung ist nur eine Anekdote. Frag einen Autoverkäufer und der hat 100 solche Anekdoten vom 22 jährigen Schnösel, der auf "Erbe" machen wollte, bereit.
Es geht darum, dass kein Verkäufer Erfolg haben wird, der hinter jedem Blender herläuft. Im Mittel setzt er daher überdurchschnittlich oft aus "richtige Pferd". Tut er das nicht, ist er schnell kein Verkäufer mehr. Und an dem - gemittelten - Verhalten ändert auch der eine Millionär in der Jeans nichts.
Es gibt einfach durchschnittliche Verhaltensweisen beim Kauf eines Autos. Wenn jemand einen M3 kaufen will hat er i.d.R. bereits Kontakt mit der "petrolhead-world" (so wie "tylerdurden87"😉. Wenn jemand 1 Million hat, dann kennt ihn der lokale BMW, Audi, Mercedes, Aston Martin... Autoverkäufer in der Regel . BMW - Käufe sind selten Impulskäufe von Laufkundschaft.
Amen
Einem Bekannten (45Jahre) kürzlich passiert, bereits zum 2. Mal im gleichen Autohaus:
Vor 2 Wochen wollte er sich alternativ zu seinem S5, den er jetzt seit 2 Jahren fährt einen M3 zur Probe ausleihen.
Leger reingelaufen und vom wirklich schnöseligen, schalbehangenen Schwiegersohn (den kenne ich auch) des Inhabers mega arrogant behandelt, hat dieser sich doch noch erbarmt, seinen M dem Kunden für eine Fahrt zu leihen. Zurück, Schlüssel abgeben, das wars. Kein Interesse, das Ding zu verkaufen.
Fazit: RS 5 geholt.
Diese Geschichte hatte er vor rund 15 Jahren im gleichen Autohaus: E30, 325er gehabt, tauschen wollen gegen den damaligen M3, der Verkäufer hat zu ihm gesagt: Draussen steht einer, viel Spass beim angucken!
Fazit seinerzeit: Zu Audi gegangen und dort gekauft (Modell weiss ich jetzt aber nicht).
Fakt ist: Wenn man in den Laden nicht als "erkennbarer" vermögender Mensch reinläuft, hat man schon viel Glück, wenn man ein "Guten Tag" zu hören bekommt,oder überhaupt beachtet wird.
Weiterer Fakt: Obwohl nur ein paar km von mir weg, wird meine Kiste den Laden nie sehen, geschweige mich irgendwann als Käufer.
Pointe zum Schluss: Der Schal wurde beim fremdv..... erwischt und als künftiger Schwiegersohn und Starverkäufer entfernt und verbannt..😁😁 Einer weniger von der Sorte..
Sowas geht nirgendwo, egal ob man "schon bekannt ist" und egal was man verkauft!
Kleider machen halt leider nun mal Leute. Ich hab als Modeverweigerer da schon einige negative Erlebnisse gemacht. Es gibt natürlich auch Ausnahmen, aber oft merkt man, dass man ohne Anzug nicht für voll genommen wird.
Natürlich sollte das bei einem guten Verkäufer nicht so sein, aber von denen gibt es leider gar nicht so viele. Man hat oft den Eindruck, dass die einem gar nix verkaufen wollen.
Zitat:
Original geschrieben von Zeiti0019
Einem Bekannten (45Jahre) kürzlich passiert, bereits zum 2. Mal im gleichen Autohaus:Vor 2 Wochen wollte er sich alternativ zu seinem S5, den er jetzt seit 2 Jahren fährt einen M3 zur Probe ausleihen.
Leger reingelaufen und vom wirklich schnöseligen, schalbehangenen Schwiegersohn (den kenne ich auch) des Inhabers mega arrogant behandelt, hat dieser sich doch noch erbarmt, seinen M dem Kunden für eine Fahrt zu leihen. Zurück, Schlüssel abgeben, das wars. Kein Interesse, das Ding zu verkaufen.
Fazit: RS 5 geholt.
Diese Geschichte hatte er vor rund 15 Jahren im gleichen Autohaus: E30, 325er gehabt, tauschen wollen gegen den damaligen M3, der Verkäufer hat zu ihm gesagt: Draussen steht einer, viel Spass beim angucken!
Fazit seinerzeit: Zu Audi gegangen und dort gekauft (Modell weiss ich jetzt aber nicht).Fakt ist: Wenn man in den Laden nicht als "erkennbarer" vermögender Mensch reinläuft, hat man schon viel Glück, wenn man ein "Guten Tag" zu hören bekommt,oder überhaupt beachtet wird.
Weiterer Fakt: Obwohl nur ein paar km von mir weg, wird meine Kiste den Laden nie sehen, geschweige mich irgendwann als Käufer.
Pointe zum Schluss: Der Schal wurde beim fremdv..... erwischt und als künftiger Schwiegersohn und Starverkäufer entfernt und verbannt..😁😁 Einer weniger von der Sorte..
Sowas geht nirgendwo, egal ob man "schon bekannt ist" und egal was man verkauft!
Ich kann mir schon denken welches AH du meinst 😁, ich glaube das ist deren Firmenmotto. Bei dennen wurde ich auch mal ziemlich herablassend vom Teile / Zubehör Mitarbeiter bedient, so eine Null Bock Stimmung hab ich noch nie erlebt. Ich hab mal ganz am Anfang bei den ein KV machen lassen.
Das beste ist der Spruch am Ende der Rechnung "Hervorragender Service für Sie - damit Sie gerne zu uns kommen"
Ich lach micht tot...
Und das war nicht das einzigste Negativerlebniss in dem AH.
@meKO: Ich denke nicht, dass ich den Spruch mal auf ner Rechnung von denen lesen werde...😉😁
Mein Senior wollte da auch mal nen BMW kaufen und seinen 2er Golf GTI (originaler, sehr gepflegter Zustand) damals in Zahlung geben. War kein Ausstattungswunder. Der Verkäufer meinte: " Sie, das Auto können wir nicht hier auf den Hof stellen, es muss an nen Aufkäufer. Dieser hat am Telefon dann 1.200 € geboten! 😁
Die Kiste war 8 Jahre alt und hatte orig. 66tsd. KM gelaufen! Mein Dad meinte dann zu dem Verkäufer, er soll sich jemand anders zum verarschen suchen😉
Heute stehn Fiat Puntos und Ford Focus zum Verkauf bei besagtem AH..
Den Golf haben wir übrigens für einiges Geld mehr privat verkauft und in der NL Stuttgart den BMW dann geholt. Klasse, freundliche Beratung und faire Preise.
Zitat:
@menKO: Ich denke nicht, dass ich den Spruch mal auf ner Rechnung von denen lesen werde...😉😁
Ja ich habs auch nur aufm KV stehen, wollte gleich am Anfang mal wissen was der Aerodynamikpaket "Frontanbau" kostet.
Nur alleine das Lackieren für 450€ ohne Mwst. fand ich sehr überzogen. Jetzt fahr ich nur noch wenn ich was brauch / Service nach Nürtingen. Sehr guter Sevice, kann ich nur weiterempfehmen.
Btw. Danke dir für die Empfehlung. 😁
Zitat:
Original geschrieben von menK0
Ja ich habs auch nur aufm KV stehen, wollte gleich am Anfang mal wissen was der Aerodynamikpaket "Frontanbau" kostet.Zitat:
@menKO: Ich denke nicht, dass ich den Spruch mal auf ner Rechnung von denen lesen werde...😉😁
Nur alleine das Lackieren für 450€ ohne Mwst. fand ich sehr überzogen. Jetzt fahr ich nur noch wenn ich was brauch / Service nach Nürtingen. Sehr guter Sevice, kann ich nur weiterempfehmen.
Btw. Danke dir für die Empfehlung. 😁
Ich war selber noch gar nicht dort, aber ists dort ok, ja?
Dann passt es, weil ich da dann auch hingehen werde. Zwecks lacken..Hast nen Stoßfänger?