ForumCorsa E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Problem mit Berganfahrassistent/Getriebe? 1. Gang einlegen schwierig

Problem mit Berganfahrassistent/Getriebe? 1. Gang einlegen schwierig

Opel Corsa E
Themenstarteram 25. September 2022 um 20:39

Bei meinem 1.4 Turbo 100 PS, Baujahr 2018 ist wiederholt Folgendes aufgetreten: Auf leicht abschüssigem Gelände fuhr ich zunächst rückwärts, um auszuparken. Beim Versuch, nach Einlegen des 1. Gangs loszufahren (die Steigung hoch), kam nur beim Kommenlassen der Kupplung ein Kratzen vom Getriebe - der Gang war nicht drin. Die Kupplung hatte ich natürlich komplett durchgetreten zum Einlegen des Gangs. Also ausgekuppelt, das Ganze nochmal und wieder Kratzen. Erst nach mehrmaligem Wiederholen war der Gang tatsächlich drin und ich konnte losfahren.

Genau das Beschriebene ist mir jetzt wiederholt passiert. Es passiert nicht auf ebener Strecke, wenn ich rückwärts ausparke, um dann im 1. Gang loszufahren. Bislang hatte ich nie solche Probleme mit dem Auto. Ist da irgend etwas mit dem Berganfahrassistent nicht (mehr) in Ordnung?

Ähnliche Themen
30 Antworten

wenn ich mich recht erinnere, wird der Berganfahrassistent über die hintere Bremse realisiert

der bremst wenn das Fz zu rollen droht, und lässt los, wenn du anfährst und genug Antriebsmoment hast

Versuche mal, zwischen rückwärts und vorwärts die Kupplung einmal zu schliessen, damit im Getriebe alles wieder sortiert ist

BTW hast du ein 6 Gang Getriebe ?

Themenstarteram 25. September 2022 um 21:01

Danke für Deine schnelle Antwort! Ja, es ist ein 6-Gang-Getriebe.

Bitte kleine Nachhilfe: Was bedeutet "Kupplung schließen"?

einmal den Fuss von der Kupplung nehmen

Wenn der 1. Gang sich nicht richtig einlegen lässt sehe ich da kein Zusammenhang zum Berganfahrassitstent denn der wirkt nur auf den Bremskreis und nicht auf die Kupplung oder gar Getriebmechanik.

Berganfahrassistent hat mit Sicherheit nichts mit Getriebe oder Kupplung zu tun.

Lass mal das Schaltgestänge prüfen und ggf. einstellen (Seile hat der Corsa nicht, oder?) und die Aufhängung von Motor / Getriebe prüfen ob da eventuell was verschlissen ist. Wenn da was bissl schief ist, kann das, wenn z.B. an einer Steigung, noch andere Kräfte dazu kommen dazu führen dass der "Weg" des Schaltgestänges nicht ausreicht um den Gang sicher einzulegen.

... vllt. muß man auch mal einen Blick auf die Motorlagerung werfen denn die könnte ja prinzipiell was mit *Berg* zu tun haben und vllt. bis auf Schaltgestänge/Züge durchschlagen.

Themenstarteram 2. Oktober 2022 um 19:12

@ANBOJA @Astradruide

Ich danke Euch! Habe wieder ganz neue Sachen hier erfahren. Können denn solche Probleme mit Schaltgestänge, Motor-/Getriebeaufhängung, Motorlagerung und deren Verschleiß bei dem 1.4 T bereits so früh, also nach 4 Jahren auftreten? Gelaufen hat er "nur" 32.000 km, gebraucht gekauft, die meisten Kilometer stammen von mir.

Ist nicht die Regel, aber ausschließen kann man sowas nicht. Es geht manchmal auch etwas frühzeitig kaputt, irgendeine Gummilagerung reißt ein oder ein Kunststoffteilchen bricht und schon häkelt irgendwas.

Vor vielen Jahren hat es mir mal an einem Peugeot das Schaltgestänge wegen so einer Kleinigkeit verklemmt und ich musste ca 10 km im ersten Gang nach Hause fahren :D

Unser 1.4T ist auch knapp über 4 Jahre als und hat jetzt knappe 30 tkm drauf und da flutscht alles. Der vorherige1,4T war knapp 7 Jahre alt mit ca. 75 tkm und da war auch kein solches Problem.

Themenstarteram 2. Oktober 2022 um 20:12

@ANBOJA

Na, das war ja eine gemütliche Heimfahrt! Ganz entschleunigt ...

Sollte eine Opel-Werkstatt sich das ansehen oder reicht auch eine freie, nicht markengebundene?

Das sollt eigentlich jede Werkstatt prüfen können.

@Corsa-Love bisher ja nur Spekulationen und vorallem das es kein Mangel an Berganfahrassistent sein kann der die Gänge hakeln lässt.

Was macht der berganfahrassistent? Er hält den Bremsdruck für ein paar sekunden aufrecht, damit kommt es also nicht zu Fahrzeugbewegungen und damit auch keine die auf das getriebe wirken können ... undgünstige Getriebstellungen kann man so treffen ... Gang geht dann manchmal nicht richtig rein. In der Eben ist das u.U. anders ... kein Bremsdruck, minimale Rad-/Getriebebewegung --> Gang sauber drin.

Es könnte aber auch sowas banales wie Luft im Hydraulikkreis sein. Aber egal wie, der Fokus liiegt nicht auf dem Bremsassistent (Hydroagegat) sondern Kupplung, Getriebe, Schaltkulisse (Einstellung) ... und evtl. Motorlager.

Könnte auch ein Problem mit der Kupplungshydraulik sein (Nehmer oder Geberzylinder).

Wie sieht denn der Stand der Bremsflüssigkeit aus?

Themenstarteram 21. November 2022 um 16:44

@gamma91

Die wurde im Sommer beim Opel gewechselt und ist o.k. Zur Zeit ist Ruhe im Karton, weil ich nicht mehr in der Situation anfahre. Habe auch gemerkt, dass es hilft, wenn ich schön langsam mache und erst einmal den Fuß komplett von der Kupplung nehme nach dem Rückwärtsfahren, bevor es dann wieder nach vorn weitergeht - so wie von "OpelOnkel" weiter vorn im Thread beschrieben.

@Corsa-Love

Hattest du damit auch Probleme bzw. Bremsflüssiglkeitsverlust?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Problem mit Berganfahrassistent/Getriebe? 1. Gang einlegen schwierig