ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Problem mit beiden Funkschlüssel

Problem mit beiden Funkschlüssel

BMW 3er E91
Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 11:45

Hab folgendes Problem .

 

Gestern Abend bin ich vom arbeiten wie gewohnt heim gefahren Auto abgestellt und per Schlüssel abgesperrt. Heute Mittag wollte ich dann zum arbeiten fahren, Druck am Schlüssel auf das Symbole zum aufsperren tut sich nichts. Zuerst dachte ich Okey Batterie leer komisch das keine Meldung im BC kam schnell ins Haus 2ter Schlüssel geholt gleiches Szenario aber wieder ohne Erfolg das Auto lässt sich nicht aufsperren. Dann den mechanischen Schlüssel am Funkschlüssel raus gezogen und per Hand aufgesperrt keine Probleme Auto gieng auf.

Auto lässt sich auch mit dem Funkschlüssel problemlos starten und fahren. Beim arbeiten angekommen Auto lässt sich wieder nicht per Funkschlüssel absperren.

 

Kann mir jemand was dazu sagen, an was es liegen könnte.

 

Das die Schlüssel kaputt sind kann ich mir nicht vorstellen da es ja beide betrifft und das beide aufeinander zur selben Zeit kaputtgehen ist unwahrscheinlich.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Das was du hast habe ich auch gehabt. Ich könnte auch mechanisch alle Türen aufmachen. Aber das kann auch an die Sicherung ligen. Du hast 3 Möglichkeiten. 1 fehlerspeicher auslesen 2 ZV Sicherung wechseln 3 heckspoiler abbauen und die Signal Empfänger prüfen lassen bzw gucken ob alle Kabel heile sind. Bei mir war das die dritte Möglichkeit

Ein paar Threats vorher war schon mal über das Problem gesprochen worden.

Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 18:28

Zitat:

@bremer27 schrieb am 17. Oktober 2018 um 20:19:10 Uhr:

Ein paar Threats vorher war schon mal über das Problem gesprochen worden.

Habe ich in der Zwischenzeit gelesen, den Kabel Baum zum wechseln ist eine große Geschichte.

Morgen früh weiß ich mehr werde nach dem arbeiten erstmal den Fehlerspeicher auslesen.

Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 19:58

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 17. Oktober 2018 um 17:03:57 Uhr:

Und wie gehen die anderen Türen auf, wenn du mit dem Schlüssel schließen tust, per FB??? Natürlich schaltet die anderen Türen ein Relais per Strom auf. Am besten erst mal FS auslesen.

Könnten die Relais vielleicht doch sein.

Hab gerade wieder ganz normal aufschließen können per Funkschlüssel. Was mir aber nach dem 10 mal aufgefallen ist das beim 11 mal nur Fahrerseite auf gieng die anderen blieben zu, sprich die Zentralverriegelung tat nicht das was sie sollte.

Was wiederum auf die Relais zurück fallen würde.

Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 21:02

So hab Fehlerspeicher ausgelesen.

Im Speicher war ein Fehler hinterlegt und zwar 00A6E8 ZV_Wiederholsperre (Junktion Box Pessenger) , habe den Fehler mal gelöscht.

Zitat:

@TijuE91 schrieb am 17. Oktober 2018 um 23:02:11 Uhr:

So hab Fehlerspeicher ausgelesen.

Im Speicher war ein Fehler hinterlegt und zwar 00A6E8 ZV_Wiederholsperre (Junktion Box Pessenger) , habe den Fehler mal gelöscht.

Also ich Tipp auf Diversity oder Kabelbruch (das Rot/Grüne am Diversity ist für die Spannungsversorgung zuständig), wobei es komisch ist das es wieder funktioniert hat. Hast du vielleicht die Heckklappe auf oder zu gemacht? (Das würde nämlich auf das Kabelproblem deuten). Es ist auch so wenn du zu oft die ZV betätigst ich glaube 15 mal dann sperrt das Auto die ZV für 2-3 Minuten würde auch mit dem Fehlerspeichereintrag übereinstimmen.

Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 21:17

Ne Kofferraum habe ich nicht geöffnet.

Zum arbeiten gefahren ausgestiegen konnte das Auto nur durch den mechanischen Schlüssel abschließen nach 8 Stunden arbeiten zum Auto und ganz normal an dem Funkschlüssel auf gedrückt und Auto gieng auf.

 

Darauf hin habe ich ich einige mal auf und zu gesperrt.

am 18. Oktober 2018 um 6:21

Bei mir ist es so:

Wenn die ZV mal nicht funktioniert ist die Ursache, dass der Wagen nicht aufwacht.

Also, kein Pumpengeräusch, kein klacken.

Somit erkennt er garnicht, dass ein Funkschlüssel in der Nähe ist.

Dann drücke ich solange auf dem Schlüssel auf "Schließen" bis es "klack" geht und die Pumpen laufen, dann kann ich auf "öffnen" drücken und alles funktioniert.

Das würde ja eher auf die Diversity hindeuten.

Oder die Diversity sendet und das CAS empfängt nicht, das ist die frage.

Genauso beim Abschließen, manchmal muss ich mehrfach drücken, bis es geht.

Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 12:23

Also bei mir scheint es doch ein Kabelbruch zu sein wenn ich die Kofferraumklappe mehrmals auf und zu mach geht der Schlüssel eine gewisse Zeit wieder.

 

Habe bei meiner Werkstatt angerufen den Kabelbaum zu erneuern macht zwischen 900-1000€ und sie brauchen 2 Tage das Auto.

Selber machen. Rep. Sätze gibt es zu genüge. Und der Rest sollte zu schaffen sein.

Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 14:12

Mal schauen, ist halt doch ein rechtes gefummel und eine Arbeit die viel Zeit in Anspruch nimmt

Themenstarteram 20. Oktober 2018 um 16:55

So hab heute das diversity geprüft, ist alles trocken und würde so wie es aussieht schonmal neu abgedichtet.

Habe dann den Kabelbaum oder Kabelstränge geprüft dabei habe ich tatsächlich ein Kabelbruch festgestellt.

Die Kabel sehen recht gut aus, bis auf eins von den 4 Kabeln wo in den diversity rein laufen und das gelb/blaue ist komplett durch.

Themenstarteram 23. Oktober 2018 um 20:57

Funkschlüssel funktionieren wieder, habe die 4 Kabel neu rein gezogen.

1× Danke für die Rückmeldung. Das Thema mit den Kabel-Brüchen ist echt zum kotzen!

Man sollte es BMW täglich unter die Nase reiben!

Themenstarteram 24. Oktober 2018 um 13:06

Jetzt mal abwarten wie lang der linke Teil des rechten Kabelbaum noch hält, optisch sahen die Kabel noch sehr gut aus. Falls der kommt werde ich es genauso machen die Kabel selber besorgen und selber einziehen und verbinden. Ist aus meiner Sicht die bessere Lösung wie der reperatur Satz einzubauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Problem mit beiden Funkschlüssel