ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Problem mit Automatikgetriebe Pontiac Firebird 3,8

Problem mit Automatikgetriebe Pontiac Firebird 3,8

Pontiac Firebird/Trans Am IV
Themenstarteram 21. Mai 2017 um 9:59

Hallo guten Morgen,

Ich habe Getriebeprobleme bei meinem 98 Firebird 3,8 ;-(

Ich war Tage los etwas cruisen als plötzlich der Motor aufheulte beim beschleunigen, der Rückwärtsgang geht gar nicht mehr ist aber nicht blockiert man kann das Auto schieben.

In der N-Stellung ist ein surrendes Geräusch zu hören wenn man den Wagen schiebt.

Öl ist ok.....schön rot/rosa und riecht nicht verbrannt.

Kilometer Stand zur Zeit schlappe 80.000

Kann mir da evtl. einer etwas weiter helfen bzw schonmal Erfahrung mit sowas gehabt?

Wäre super wenn sich jemand melden würde.

Gruß Robert

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 23. Mai 2017 um 17:23

Hallo nabend,

erstmal danke für die ganzen Infos von euch;-)

Ich bin wirklich begeistert von diesem Forum.... vernüftige Vorschläge,Ideen und keine Klugscheißerei.

Aber jetzt zum wichtigen Teil.....Öl ist bestellt es handelt sich bei meinem Getriebe um Dexron 3 das wurde mir bei Cars and Strips auch bestätigt.

Mittlerweile ist das fehlende Öl anscheinend wieder aufgetaucht und zwar als roter Schleier und Tröpfchen im Kühlwasser Kreislauf.

Habe mir auch schon Verstärkung besorgt...Kumpel der bei Opel schraubt und eine Fachwerkstatt für Getriebe...falls alle Stricke reisen.

Gruß Robert

Die einzigste Verbindung zwischen Automatikgetriebe und Kühlwassersystem ist der Kühler.

Der wird wohl defekt sein.

Ist wohl ein neuer Kühler fällig.

Tausche den wenn defekt und ersetze das gesamte Kühlmittel.

Spülen des Kühlerkreislaufes ist hier ratsam.

Welcher Frostschutz bei dir reingehört entnimm bitte der Bedienungsanleitung.

Warum Klugscheißen ? Hast doch freundlich gefragt.

Gruß Ralla

was HTC sagte :)

Btw, stell mal en paar Fotos von den Schlieren im Kühlwasser rein. Sowas hilft anderen bestimmt um den selben Fehler zu erkennen.

Da wäre eine Getriebeölspülung glaub ich nicht schlecht, Automatikgetriebe mögen Kühlwasser nicht so.

Denke mal der Öldruck im Getriebevorlauf zum Kühler ist höher als der im Wasserkreis.

Stimme dir aber zu, besser ist es beides zu tauschen.

Ohne Druck beim ÖL kann auch Wasser in den Ölkreislauf gelangen.

am 24. Mai 2017 um 11:22

Moin,

ansonsten finde ich die angehängte Diagnose-Anleitung zum prüfen klasse :)

Hoffe das funktioniert mit PDF-Anhängen hier.

... OK, PDF geht doch nicht, dann eben als Bilder die Seiten:

 

Grüße

Serhat

Themenstarteram 24. Mai 2017 um 19:20

Nabend,

So was neues von Firebird Front.

Heute kam das Öl (Dexro3) ich habe vorhin den Wagen warm laufen lassen ca 12 min in der Neutralstellung und pö a pö Ol nachgefüllt zwischendurch immer mal die Wahlstufen eingelegt für ca 10 Sek........ohne Erfolg D,1,2,3 schalten also Fahrzeug rollt aber R ist ohne Funktion.

In der N Stellung ist ein surren und klackern zu hören ich meine Richtung Getriebe, zudem habe ich vorhin ein paar Tröpchen Öl aufem Pflaster gesehen ebendfalls Richtunggetriebe bzw Getriebeölwanne.

Jetzt ist frage macht man noch einen Versuch in dem man das ganze Öl wechselt oder sollte man gleich inne Werkstatt ? Ich denke ein elektronisches Problem kann man wohl ausschließen oder?

Fotos werde ich noch von der ganzen Angelegenheit machen.

Gruß Robert

Themenstarteram 24. Mai 2017 um 20:04

Weiß jemand ob die Getriebe vom 3,4 und 3,8 Liter Bird indentisch sind?

Prinzipiell sinds beides 4L80-E. Je nach Baujahr können Unterschiede auftreten. Welches Baujahr hat denn das Ersatzgetriebe?

 

PS: Wieso willst Du das Getriebe tauschen? Lass doch erst mal einen Spezialisten drüberschauen.

Themenstarteram 25. Mai 2017 um 9:08

Hi guten Morgen deni,

also das Ersatzgetriebe ist von einem 96 Bird...ich versuche mir mehrere Optionen offen zu halten ich fahre jetzt die Tage zu einer Fachwerkstatt (Getriebeinstandsetzung) mal schauen was die sagen.

Gruß Robert

Zitat:

@deni196496 schrieb am 25. Mai 2017 um 08:33:29 Uhr:

Prinzipiell sinds beides 4L80-E. Je nach Baujahr können Unterschiede auftreten. Welches Baujahr hat denn das Ersatzgetriebe?

PS: Wieso willst Du das Getriebe tauschen? Lass doch erst mal einen Spezialisten drüberschauen.

Es sind beides 4L60 Getriebe. Das 4L80 wurde nur in Verbindung mit Big Blocks in Trucks verbaut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Problem mit Automatikgetriebe Pontiac Firebird 3,8