Problem mit Automatikgetriebe / Hydraulikpumpe

VW Polo 5 Cross (6R / 6C)

Hallo liebe Gemeinde,
bislang war ich immer begeisterte stille Mitleserin , nun habe ich aber selber auch ein Problem und hoffe auf euer kompetentes Fachwissen, welches ihr hier Tag täglich beweist 😉

Seit ein paar Tagen blinkt nach etwa 9 Minuten Fahrzeit meine Ganganzeige ( DSG ).
Ich war damit zum Fehler auslesen in unserer Stammwerkstatt.
Das Diagnosegerät hat nach etwa 6-8 Minuten die Diagnose HYDRAULIKPUMPE angezeigt.

An Automatikgetriebe geht meine Werkstatt nicht ran.

Ich habe auf Empfehlung dann eine Werkstatt angerufen ( ich weiß nicht, ob ich den Namen hier nennen darf ) und das Problem geschildert.
Dort meinte man, dass das Auto für 1 Woche dort bleiben müsse, weil das Getriebe ausgebaut und eingeschickt werden müsse, um zu sehen wo der Fehler liegt. Die Reparatur würde dann insgesamt mindestens 2500 € kosten.
Der gute Mann konnte mir nicht einmal beantworten, ob ich mit dem Auto noch weiter fahren kann. Das Schaltverhalten ist bis auf das Blinken unauffällig.

Die Werkstatt ist eigentlich sehr bekannt , aber ich finde die Aussagen des Mitarbeiters sehr merkwürdig.

Muss es denn die Hydraulikpumpe sein / kann auch einfach nur Getriebeöl fehlen ?
Muss das Getriebe ausgebaut und eingeschickt werden ?
Stimmen die Kosten mit 2500 € ?
Wäre ein Wechsel des Zahnriemens ratsam da evtl. "ein Abwasch" ?

Das Auto ist ein Polo 6R , BJ 2012 - lohnt sich ja vielleicht nicht

Vielleicht weiß ja Jemand eine kompetente Werkstatt mit vernünftigen Preisen oder kann selber Hand anlegen?

Ich wohne in Göttingen

Vielen Dank im Voraus 😉

22 Antworten

Ein Ölwechsel ist im Wartungsplan für das DQ 200 tatsächlich nicht vorgesehen; weder für die Mechatronik noch für das Getriebe selbst.Es ist schon beeindruckend, dass dann doch jemand erkannt hat, um welches DSG-Getriebe es sich handelt.

Ja, aber leider sehr teuer :/

@Zentaura :

"kann ich gerne mal die Rechnung hochladen."

Das wäre sehr freundlich, denn nur so können wir hier gemeinsam lernen.

Natürlich anonymisiert und gerne (nur) mit gerundetem Rechnungsendbetrag.

Ich hoffe sehr, dass das Problem nun auch endgültig behoben wurde.

Getrieberechnung