Problem mit Automatikgetriebe beim A6 4.2 V8
Hallo zusammen,
habe mir am Montag einen A6 Avant 4.2 gekauft. Fahrzeug ist BJ. 1999 und hat 120.000 km.
Zahnriemen Wasserpumpe etc. wurde alles schon gemacht.
Habe allerdings immer noch ein Promblem mit dem Automatikgetriebe.
Fehlerbeschreibung : Fahrzeug schaltet vom 1 in den 2 seidenweich. Vom 2 in den 3 gibt es manchmal einen Ruck oder es geht gar nichts
d.h. ich kann Gas geben die Drehzahl geht hoch aber es geht nicht vorwärts. Ich geh vom Gas dann merkt man wie der Gang sich einlegt und dann funktionierts wieder. 3 in den 4 o.k. 4 in den 5 auch o.k.
2. Problem
Beim beschleunigen ist das Problem das zwischen 70 und 100 bei Vollgas manchmal wie Aussetzer sind. Wie wenn das Gas kurz weg ist und dann gleich wieder kommt.
3. Problem bei 220 km/h ist fertig. die Drehzahl geht nicht mehr höher als 4500.
Kann mir jemand helfen ?
Vielen Dank
37 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von oechsler
Hallo,also hab den Luftmassenmesser nun gereinigt
...schon mal ohne lmm ne runde gefahren?
Zitat:
Hinein hab ich noch nicht ! Sollte sich da was ändern wenn ich ohne fahre ???
Das MSG nimmt Ersatzwerte für den LMM und der Motor läuft fast normal. Den LMM abzuklemmen (nicht Ausbauen) und eine Runde zu fahren ist eine schnelle Diagnosemöglichkeit für dieses Bauteil. Ergibt sich kein Unterschied im Laufverhalten oder wird es noch schlechter ist der LMM zu 98% nicht defekt.
O.k. danke für den Tipp.
Ich lass jetzt morgen mal die Zündkerzen wechseln ich glaub die habens nötig.
Vieleicht liegt es da dran.
Jetzt weis ich auch warum er sich so schwer tut ab 180 k/mh
Ähnliche Themen
Hallo,
also hab nun mal wieder neue Nachrichten.
LMM ist ganz funktioniert 100 %
Neue Zündkerzen sind drin.
Hab noch eine neue Auspuffanlage bekommen aber das ist nebensache.
Wie gesagt hat der Werkstattfuzi immer noch die Meinung das er nur auf 7 Töpfen läuft morgen früh 9.00
hab ich einen Termin.
Mal sehen was dabei raus kommt.
Steuergerät ist auch neu drin.
Motorenöl wurde auch gewechselt.
Das mit dem Getriebe ist nicht behoben kosten ca. 2000 - 2500 Euro laut Instandsetzer.
Solange es nur im 1. ist ist mir das egal das geld geb ich erst aus wenns wirklich nicht mehr geht.
Ja so ist das eben.
Also ganz erfreut bin ich nicht wirklich.
Zitat:
Wie gesagt hat der Werkstattfuzi immer noch die Meinung das er nur auf 7 Töpfen läuft morgen früh 9.00
hab ich einen Termin.
ich glaub, wenn er lediglich auf 7 zylindern laufen würde, dann würdest du es merken. das spürt und hört man deutlich, auch wenn es ein V8 ist.
Hallo man merkt es auch sind starke Vibrationen und hörbar ist es auch.
Allerdings eben nicht so stark wie beim 4 zylinder.
Deswegen hab ich morgen früh den Termin in der Werkstatt.
Hallo habe auch Probleme mit dem TT5 du sprichts den LMM an ich habe ihn mal abgezogen und da geht mein 4.2 komplett aus LMM defekt???
Das Getriebeproblem welches du hast, hatte ich auch. Bei mir war der Schieberkasten defekt.
Wende dich am besten an ZF, dem Getriebehersteller.
Schieberkasten + Ölwechsel mit Sieb etc. hat letztes Jahr um die 600€ brutto (Händlerpreis) gekostet. Solltest du mehr Infos brauchen, einfach ne PN schreiben....
Gruss
Olly
Hi,
uiuiui da hast du dir ja ne richte Geldvernichtungsmaschine gekauft.
Der A6 4.2 ist nachm A8 mein zweiter V8!
Zäh wird der erst ab 250-260! Höchstgeschwindigkeit erreicht er in der 4!!!!
Wenn er nur auf 7 Zylinder rennt dann mekrt man das nciht gleich!!
Du mußt den Fehlerspeicher auslesen und dann sollte etwas von Zündaussetzer am Zylinder sowieso stehen! Dann tausche einfach einmal die Zündspüle mit einem anderen Zylinder und schau ob der Fehler wandert.
WEnn ja defekte Zündspule wenn nein weiter.
Ob der 40V noch Zündendstufen hat weis ich nicht aber mein 32V 4.2 am A8 hatte die und die gehen auch gerne Hops! WEnn du welche hast einfach tauschen und schaun ob der Fehler wieder wandert.
Bei meinem A6 war auch ne Rechnung von ZF dabei vom Getriebeüberholen über 3500Euro inkl. Ein und Ausbau!
Die TT5 ist einfach mit der Kraft ein bsichen überfordert.
mfg
Hallo,
also haben nun ein Problem gefunden.
Auto läuft auf allen Töpfen.
Das Problem liegt an den zwei Unterdruckdosen die vorne am Motor sitzen direkt unter der mittleren Plastikabdeckung
Die Steuren einen Kreislauf einmal für die NM und für den Drehzahlbereich ab 4000 umdrehungen.
Das heißt von untenraus ist der große Kreislauf offen damit viel Drehmoment anliegt.
Irgenwann wann auch immer geht der große Kreislauf zu und der kleine macht auf damit Leistung da ist für die hohe Geschwindigkeit.
Die Klappen liesen sich noch nicht einmal mehr mit der Zange bewegen.
Nächste Woche Termin zum machen.
Mal schaun.
Hi Oechsler,
in der Antwort auf meinen Fred vom 2. April hast du doch geschrieben, dass die Klappen am Schaltsaugrohr gängig sind!
Also was jetzt - GÄNGIG oder NICHT GÄNGIG??
Gängig machen geht; zuerst Kugelköpfe der Betätigungsgestänge vorsichtig mit Schraubendrehern abdrücken - Rostlöser auf die vordere Lagerung der Klappen (durch die Rückholfedern) sprühen - warten - nach einiger Zeit wird sich das ganze mit etwas Kraftaufwand bewegen - dann diese vordere Lagerung mit Motoröl fluten ( Lappen unterlegen) und geduldig immer wieder bewegen - lass dir Zeit, das dauert - irgendwann schaffen es dann auch die Rückholfedern wieder die Klappen auf zu ziehen - und immer schön bewegen - bei mir ging das über 2 Stunden.
Sind die Koppelstangen zu den Unterdruckdosen noch in Ordnung?
Wenn die abgerissen sind versuch nicht beim Freundlichen neue zu bekommen - EINE kostet 160 Euro!!!!! ( Reparatursatz )
Habe meine abgerissene Koppelstange mit Sekundenkleber fixiert, eine Blechbandage drum gemacht und das ganze mit Epoxidharzkleber gefestigt - geht einwandfrei!
Testen geht ganz einfach: Motor an: Unterdruckdosen angezogen = Klappen zu
Motor aus: Unterdruckdosen nicht angezogen = Klappen offen d.h. Ruhestellung der Klappen ist offen.
Das mit dem Termin würde ich mir nochmal überlegen - falls an den Unterdruckdosen / Gestänge irgendetwas faul sein sollte kann dich das Material alleine schon 320 Euro kosten.
Grüssle
Joe00a
Hallo,
damals dachte ich du meinst die Drosselklappe hinter dem Luftmassenmesser.
Weis auch nicht wie ich da drauf komme.
Glaube hatte einen lichten Moment ????
Also die die wir nun meinen sind definitiv fest fester geht nicht.
Sorry aber mit Motoren hab ichs nicht so vor allem mit dem Audi motor nicht wer soll denn da noch durchblicken ????
Aber vielen Dank das du mir geschrieben hast wie das ganze gereinigt wird das die dinger wieder laufen.
Hab nächste Woche Zeit den ganzen Donnerstag. Werd mich mal dran setzen.
Danke
Gruss
Zitat:
Hallo zusammen,habe mir am Montag einen A6 Avant 4.2 gekauft. Fahrzeug ist BJ. 1999 und hat 120.000 km.
Zahnriemen Wasserpumpe etc. wurde alles schon gemacht.
Habe allerdings immer noch ein Promblem mit dem Automatikgetriebe.
Fehlerbeschreibung : Fahrzeug schaltet vom 1 in den 2 seidenweich. Vom 2 in den 3 gibt es manchmal einen Ruck oder es geht gar nichts
d.h. ich kann Gas geben die Drehzahl geht hoch aber es geht nicht vorwärts. Ich geh vom Gas dann merkt man wie der Gang sich einlegt und dann funktionierts wieder. 3 in den 4 o.k. 4 in den 5 auch o.k.2. Problem
Beim beschleunigen ist das Problem das zwischen 70 und 100 bei Vollgas manchmal wie Aussetzer sind. Wie wenn das Gas kurz weg ist und dann gleich wieder kommt.
3. Problem bei 220 km/h ist fertig. die Drehzahl geht nicht mehr höher als 4500.
Kann mir jemand helfen ?
Vielen Dank
Hallo Oechsler!
Hatte dasselbe Problem an meinem S8 wenn du weiter damit fährst dann schaltet er bald auf Notprogramm!
Da du das Getriebeöl wechseln lassen hast wurden da denn Späne drin gefunden oder war dieses in Ordnung?
Kostenpunkt für Austauschgetriebe mit Ein- und Ausbau ca.3500€
Gruss
Hi,
Getriebeöl war in Ordnung.
Das Problem hat sich auch gebessert.
Kommt ziemlich selten vor vieleicht 2 mal im Monat.
Gruss