1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Max Felgenmaße auf A6 C5 4B V8

Max Felgenmaße auf A6 C5 4B V8

Audi

Guten Morgen!
Ich habe zu dem Thema leider nicht wirklich etwas gefunden hier.
Ich möchte auf meinem A6 C5 V8 größere Felgen ziehen. Leider ist bei mir ein recht tiefes Fahrwerk verbaut (Ich denke so an die 40mm Tieferlegung)

Hat hier jemand bei sich 19“ Felgen unkompliziert eintragen lassen samt Fahrwerk und welche Größe passt?
Ich hätte so an 245/35 auf 8,5x19 ET35 Felge gedacht. Aber das wäre ja genau so weit drinnen wie die Originalen Felgen oder nicht? Es wäre schon cool wenn sie trotz der Tieferlegung so weit wie der TÜV zulässt raus kommen.

Original Felgen
12 Antworten

Servus ,

Ich habe 8.5x19 ET 30 mit Tieferlegung und 255er Bereifung eingetragen . Ist noch genug Platz im Radhaus . Nach Außen hin bis zur Kotflügelkante sind noch ca 15 mm Luft . Viele fahren ja auch 9x19 ET 33 und das passt auch gut .

Grüße

9x19ET33 vom RS passt einwandfrei, da es ja die gleiche Karosserie ist.

Ich hab auch schon welche mit den Rotoren vom RS5 gesehen. Diese Feigen haben die Maße 9x20ET26. Allerdings weiß ich nicht, welches Fahrwerk da jeweils verbaut war.

Zitat: Das hört sich sehr gut an! Hast du zufällig Bilder wie das aussieht? Ich hoffe man kann hier Bilder posten in den Kommentaren 😅
@Audimat2024 schrieb am 4. Juni 2025 um 11:36:08 Uhr:
Servus ,
Ich habe 8.5x19 ET 30 mit Tieferlegung und 255er Bereifung eingetragen . Ist noch genug Platz im Radhaus . Nach Außen hin bis zur Kotflügelkante sind noch ca 15 mm Luft . Viele fahren ja auch 9x19 ET 33 und das passt auch gut .
Grüße

Hier die Bilder . Leider grad bisle schmutzig . Felgen mit Reifen stehen zum Verkauf .

Bild #211549059
Bild #211549062
Bild #211549065
Zitat: Ich dachte bei den RS6 Felgen gibt es irgendwie Probleme beim eintragen wenn das Auto tiefer ist, durch kleinere ET und die breitere Felge
@S4Avant2012 schrieb am 4. Juni 2025 um 13:24:19 Uhr:
9x19ET33 vom RS passt einwandfrei, da es ja die gleiche Karosserie ist.
Ich hab auch schon welche mit den Rotoren vom RS5 gesehen. Diese Feigen haben die Maße 9x20ET26. Allerdings weiß ich nicht, welches Fahrwerk da jeweils verbaut war.
Zitat: Das sieht ja ganz gut aus. Bisschen weiter draußen wäre ja noch schön, aber das geht vom Abstand wahrscheinlich Nicht oder?
@Audimat2024 schrieb am 5. Juni 2025 um 15:25:47 Uhr:
Hier die Bilder . Leider grad bisle schmutzig . Felgen mit Reifen stehen zum Verkauf .

Doch es würde noch weiter raus gehen . Hab nach außen noch ca 15 mm Luft .

Zitat: Und beim verschränken? Ist da auch noch genug Platz dann? Vielleicht weißt du ja wie es im Moment ist beim verschränken.
@Audimat2024 schrieb am 5. Juni 2025 um 20:57:40 Uhr:
Doch es würde noch weiter raus gehen . Hab nach außen noch ca 15 mm Luft .

Beim Verschränken hatte ich noch gut Luft . Wie es weiter außen ist kann ich dir nicht sagen . Das ist aber auch fahrwerksabhängig .

Grüße

@Georg57

Warum sollte es mit der RS6 Felge Probleme beim Eintragen geben?

Der "kleine" V8 und der S6 sind vom Blech her absolut identisch mit dem RS6. Die Räder passen, als wenn es so sein müsste.

Je nach Prüfer brauchst Du eventuell eine Tachoprüfung. Aber im Normalfall passt das.

@Georg57

Ich fahre den normalen Audi A6, hab ein KW V3 Fahrwerk verbaut und fahre 8,5 x 19 mit ET 30 und 235/35/19 Reifen.

Alles paßt perfekt und nichts schleift. Selbst bei Fahrten auf dem Nürburgring habe ich keine Probleme.

Gruß

Deine Antwort