ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Problem mit Antennenstecker

Problem mit Antennenstecker

Opel Vectra B
Themenstarteram 22. Mai 2013 um 21:53

Hallo,

habe vor kurzem meine Tachobeleuchtung sowie die Beleuchtung an der Klimaeinheit erneuert und habe daher das Radio ausgebaut und dabei ist der Antennenstecker abgegangen, habe diesen damals wo ich das Auto gegauft habe ranflicken müssen, da kein Stecker vorhanden war ( abgeschnitten vorher Scheibenantenne so ein Dreck )

Nun ist es so das dass Antennenkabel deutlich zu kurz ist zum flicken und ich benötige ein neues das ich mir auf dem Schrottplatz besorgen wollte, aber das bekomme ich leide nicht raus da muss vorab die komplette Konsole Lenkrad usw. abgebaut werden und das bekomme ich nicht hin.

Nun bin ich hin zum FOH. und wollte mir das passende Stück besorgen, da das Kabel im Fußraum nochmals gesteckt ist aber leider bekommt man das Stk. Antennenkabel nicht mehr nur noch kompl. und das soll ohne Unterbrechung von Antenne bin zum Radio durchlaufen.

Nun habe ich mir vom Schrott ein Stecker und Kabel aus einem Vectra B mitgenommen und hier zu Hause mit Handelsüblichen Verlängerungen die man auch für´s TV u. Radio Antennenkabel nimmt verbunden, leider nur mit mässigen erfolg, mir bleibt nicht anderes übrig als so ein Kabel vom Fussraum bis zum Radio gute 2 m. neu zu verlegen, aber wo bekomme ich dieses Stk. Antennenk. her oder habe da im Internet was von ISO / DIN > Fakra Stecker gelesen, würde der im Fussraum zum gegenstück Kabel was zur Antenne geht passen ?

Oder kann mir wer sagen welchen Stecker oder RADIO-ANTENNENADAPTER ich benötige ?

Ich habe da absolut kein Bock drauf ein kompl. Kabel durchzuziehen kostet ja auch schon 40€

Es handelt sich um ein Vectra B Caravan von 97 ...

MfG

Michael

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 23. Mai 2013 um 8:41

Kauf eins bei opel kostet 20-30€ . Hab ich mir auch gekauft.

Links untern im faherfusraum ist ne trennkupplung da kannst du das alte abmachen und das neue einstecken

Nix FOH!

Ein Standartverlängerungskabel, wenn möglich mit diesem Winkelstecker für die Radiohalterung. Wenn es die Kabel nur mit dem langen Stecker gibt, muss man eben nen Adapter dazu kaufen.

Summa Summarum max 10.- Euronen.

Beispiele:

Kabel

Adapter

Aber Vorsicht, Opel könnte an der Schnittstelle (Fussraum oder wo auch immer die ist) einen anderen Stecker verbaut haben.

zum Beispiel

Eine weiter Möglichkeit und für Lau wäre das Verlöten deiner besorgten Teile mit dem abgezickten Rest. Das ist Aufgrund der dünnen Seele der Antennenkabel relativ fusselig und muss gut isoliert werden. Funktionieren tut es aber eine Faser des äusseren Geflechts übersehen und das Antennensignal ist im Eimer.

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von schrotti_999

Nix FOH!

Ein Standartverlängerungskabel, wenn möglich mit diesem Winkelstecker für die Radiohalterung. Wenn es die Kabel nur mit dem langen Stecker gibt, muss man eben nen Adapter dazu kaufen.

Summa Summarum max 10.- Euronen.

Beispiele:

Kabel

Adapter

Aber Vorsicht, Opel könnte an der Schnittstelle (Fussraum oder wo auch immer die ist) einen anderen Stecker verbaut haben.

zum Beispiel

Eine weiter Möglichkeit und für Lau wäre das Verlöten deiner besorgten Teile mit dem abgezickten Rest. Das ist Aufgrund der dünnen Seele der Antennenkabel relativ fusselig und muss gut isoliert werden. Funktionieren tut es aber eine Faser des äusseren Geflechts übersehen und das Antennensignal ist im Eimer.

mit dem Löten habe ich es auch schon brobiert war eine Schweine Arbeit, weil die Lietze wirklich so dünn ist wie ein Nehfaden und das gleich zweimal Stecker oben und unten und gebracht hat es leider nix, ich bin nun auch nicht so begabt mit den Lötkolben oder vielleicht hat da auch ein Abschirmdraht irgendwo gestört.

Leider gibt es dieses Stk. nicht mehr zu kaufen bei Opel und was du mir da gesendet hast passt glaube ich nicht weil die Schnittstelle im Fussraum anders aussieht, werde später mal ein Bild machen und einstellen.

gruss

Michael

Zitat:

Original geschrieben von mwicki68

Leider gibt es dieses Stk. nicht mehr zu kaufen bei Opel und was du mir da gesendet hast passt glaube ich nicht weil die Schnittstelle im Fussraum anders aussieht, werde später mal ein Bild machen und einstellen.

So alt ist doch der Veccie noch nicht, dass es die Teile schon nicht mehr gibt. Ich fürchte eher der FOH hatte keine Lust zu suchen. :rolleyes:

Die Steckerbezeichnung wär hilfreich, denn damit lässt sich leichter suchen.

Ich fürchte du benötigst folgendes Kabel:

ANTENNENKABEL - Opel Original Ersatzteil

Opel-Nummer: 1787009

GM-Nummer: 90513449

Günstigster Preis, knapp 40.- Euronen incl. Versand fand ich hier

Scheinbar ist das Käbelchen aus Gold . . .

Falls bei Ibähh (mit Foto) nix zu finden ist, würde ich Löten. :rolleyes:

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 21:20

Hi Schrotti 999,

erst mal Danke für die Hilfe, werde gleich morgen mal bei Opel vorsprechen u. mit Hilfe der OE-Nummer versuchen das passende Kabel zu bekommen.

Zum Thema Vectra noch nicht so alt, der Opel Händler (Dürkop) sagte mir es gibt nur noch ein Kabel ohne Schnittstelle im Fußraum das kompl. an die 7m. ist und von Antennenfuß bis hin zum Radio im ganzen geht.

Im Internet ist auch nix zu finden, ist wohl schon zu alt diese Art Steckverbindung, aber gegeben soll es solche Adapter laut Boschdienst haben.

Zum Thema Löten kann ich nur wiederholen das dies nicht meine Stärke ist und solch ein dünner Faden ist wirklich nix zum Löten für Anfänger, habe es ja versucht ohne Erfolg.

Würdest du das Gelötet kriegen und das ev.übernehmen ?

Vorab werde ich hier um die Ecke mal beim TV-Elektriker nachfragen die machen auch solche Lötarbeiten.

Ach ja das Foto werde ich noch machen damit man sieht um welche Stecker (Schnittstelle) es sich handelt, weil das vom Omega ist schon wieder anders...

MfG

Michael

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 17:56

So, nun habe ich mal ein paar Bilder von den Stecker/Schnittstelle Fußraum gemacht Bild 1 u. 2 gehen ab Schnittstelle zum Radiostecker Bild 3 u. 4 gehen ab Schnittstelle zur Antenne.

Es ist in der Tat so das unter der OM- Nr. die mir Schrotti999 gab bei Opel Dürkop das Stk. Kabel noch zu bekommen ist nur soll der ganze Spass mir fast 50€ kosten für 2m. Antenne ist doch wohl ein Witz und was noch ein Witz ist das man mir dort vorher weiss machen will das es für diese Modelle keine Antennekabel mehr gibt sondern nur noch ein Antennenkabel das eine gesamtlänge von fast 7m. hat.

Sofern man kein aktuelles Auto mehr fährt geben die sich auch keine Mühe mehr einfach nur Traurig!!!

Daher nochmals meine Frage gibt es den wirklich keine Kupplung/Adappter mehr ab Schnittstelle die auf dem Stecker passt der zur Antenne geht ?

MfG

Michael

Hast du denn keinen anderen FOH in der Nähe? Diesem Deppen würde ich aus Prinzip nix abkaufen, wenn ich nicht müsste.

Schau dir mal diesen Adapter an, der sollte passen.

Falls du dir nicht sicher bist, kannst auch nach "Fakra" oder "Fakraadapter" googlen.

Zum Adapter brauchst du dann nur noch ein Stück normale Verlängerung für Autoantennen, möglichst mit Winkelstecker am Ende für das Radio.

Themenstarteram 25. Mai 2013 um 0:08

leider haben wir nur Dürkop was Opel angeht, aber ich habe da was im net. gefunden das doch relativ den Orginal entspricht wie siehst du das ???http://www.acr-helmond.nl/.../11.1501-16_antenne_adapter.html

Ein seltsamer Anbieter im Ausland und der Anschluss sieht auch nicht genau passend aus.

Im Netz findet sich immer wieder dieser Begriff Fakra, aber die Teile passen optisch nicht besonders zu deinem Stecker.

Hast du schon mal über eine andere Lösung nachgedacht?

Oder vielleicht noch ne andere Lösung:

Falls du in einer Gegend wohnst, wo DAB schon gut ausgebaut ist - DAB Radio plus DAB Scheibenantenne. Dann kannst du den anderen Kram vergessen. Vernünftige DAB Radios gibt es schon ab etwas über 100 Euro inkl. Antenne.

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 22:24

Zitat:

Original geschrieben von orion2000

Oder vielleicht noch ne andere Lösung:

Falls du in einer Gegend wohnst, wo DAB schon gut ausgebaut ist - DAB Radio plus DAB Scheibenantenne. Dann kannst du den anderen Kram vergessen. Vernünftige DAB Radios gibt es schon ab etwas über 100 Euro inkl. Antenne.

Hi,

dann kann ich mir auch gleich das Stück Antennenkabel von Opel für 50€ kaufen.

Ich möchte mein aktuelles Radioauch gerne weiter nutzen .

Aber trotzdem Danke...

MfG.

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 22:28

Hallo nochmals,

kann mir den keiner sagen wie die Verbindung im Fußraum/Schnittstelle heisst (Fakra) ?

Weil 50€ wollte ich nicht unbeding ausgeben...

lg.

Michael

Das komplette Kabel könntest du auch noch ersetzen, denn der Anschluss an der Antenne sollte kein solch ""kryptischer"" Stecker sein. Die Einzieherei kommt dann dazu, aber ein weltbewegendes Problem sollte das nicht darstellen. Mit dem Altkabel eine starke Einziehschnur durchziehen und an dieser dann das Neue durch und fertig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Problem mit Antennenstecker