ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Problem mit ABC Fahrwerk, Vorderachse dauerhaft oben, kein Absacken, vorsichtig fahren

Problem mit ABC Fahrwerk, Vorderachse dauerhaft oben, kein Absacken, vorsichtig fahren

Mercedes CL C215
Themenstarteram 9. Mai 2020 um 17:11

Hallo.

Ich habe mir vor ein paar Tagen einen W215/C215 CL500 BJ. 2006 gekauft. Während der Probefahrt konnte ich keinerlei Mängel am Fahrkomfort oder Fahrwerk feststellen.

Nach einer längeren Überführungsfahrt zu meinem Wohnort, bekam ich dann kurz vor Ankunft die Fehler "ABC Werkstatt aufsuchen" (weiß) und "ABC vorsichtig fahren" (rot) zu sehen. Das Auto führ sich auch gefühlt nicht mehr so smooth wie erwartet. Habe das Auto dann schließlich abgestellt und musste bemerken, dass die Hinterachse sich quasi auf dem Reifen befand (war wirklich seehehr tief). Also Motor wieder an und siehe da: Fehler weg, Wagen hob sich wieder auf sein Normalniveau und gut. Konnte dann auf am nächsten Tag ohne Probleme mit dem Wagen fahren.

Seit gestern dann wieder Probleme, allerdings genau das Gegenteil. Die Vorderachse befindet sich dauerhaft in der höchsten Position, sowohl beim Parken, als auch beim Fahren. Hinterachse kann ich über die Taste wunderbar hoch und runter fahren. Nur vorne bewegt sich nichts / bzw. minimal. Sobald ich einige Meter rolle bekomme ich auch wieder die rote Warnung "ABC Vorsichtig Fahren". Durch die dauerhaft gehobene Vorderachse macht auch das Fahren keinen Spaß. Es fährt sich überhaupt nicht wie eine S Klasse und sieht obendrein noch doof aus.

Nun bin ich etwas ratlos, was die Ursache meines Problems angeht und bevor ich zu MB fahre, wollte ich mich erkundigen, ob jemand eventuell bereits dieses oder ein ähnliches Problem hatte. Ich habe schon etliche Forenbeiträge durchsucht und bin aber zu keinem konkreten Entschluss gekommen.

Die Pumpe kann es ja eigentlich nicht sein, die Hinterachse lässt sich ohne Probleme heben und senken.

Die Sperrventile sollten auch nicht defekt sein, da sich das Auto geparkt keinen cm senkt.

Ich habe nun schon über eine ABC-Spülung nachgedacht. Wüsste aber nicht, was altes öl mit dem nicht-mehr-absenken der Vorderachse zu tun hätte. Eventuell nur Sensorik?

Ich hoffe jemand kann mir helfen, gerne stelle ich weitere Infos und Bilder bereit.

Beste Antwort im Thema

Ich darf mir nicht vorstellen wenn der helle Alcantaralederhimmel bei MB demontiert werden müsste. Wäre danach dreckig mit der Hälfte gebrochener Klammern. Genau wie Türtafeln. Man muss auch sagen dass die meisten Werkstätten solche Autos gar nicht machen wollen weil die nicht "liebhabergenau" arbeiten können.....

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
am 9. Mai 2020 um 17:25

Hallo, Gruselman ich kenne das bei dem S320 BJ 2007 von meinem Vater wen der nicht runter geht oder per Knopfdruck etc. Geht der bei Tempo 120 km/h sofort runter... Schon Mal eine kurze Strecke probiert ob der bei der Geschwindigkeit runter geht.?? Hmm wen ich was weiß sag ich dir bescheid. Cl500 sagst du wie lange hast du den Wagen ??

 

Lg. Bujar

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 17:31

Bin vorhin mal kurz auf die Autobahn und wieder runter. Er senkt sich auch be höheren Geschwindigkeiten nicht ab. Die Fehlermeldung ist auch dauerhaft im KI. Wie gesagt, hinten macht er keine Probleme, nur vorne ist er dauerhaft oben.

Habe den Wagen erst 4 Tage. Bin bis jetzt auch nur von Leipzig nach Erfurt und von Erfurt nach Eisenach und zurück gefahren. Da war alles top. Seit dem steht er auf dem Parkplatz und sieht gut aus.

am 9. Mai 2020 um 17:34

Hi,

auslesen - alles andere ist vergebliche Liebesmühe. Entweder selbst Ausrüstung anschaffen oder halt jedes mal Asche abdrücken.

Hi,

 

ich tippe auf Plungersensor.

Der (könnte) spuckt falsche Daten raus und stoppt den Fluss in den Dämpfer nicht. Konsequenz -> Hochfahren bis geht nicht mehr.

Aber an einer SD kommst du nicht vorbei, beweg ihn direkt in die nächste Werkstatt.

So ist das Fahrzeug nicht mehr sicher, bitte um Update.

Gruß

Themenstarteram 10. Mai 2020 um 6:14

Alles klar. Danke erst einmal für die Antworten.

Also werde ich kommende Woche mal zu Mercedes fahren. Hoffe das lässt sich relativ fix regeln.

Würde ja gerne auch mal selber schauen aber an diese Star Diagnose kommt man ja so schlecht/unseriös ran.

am 10. Mai 2020 um 6:26

Moin,

mit fix und spontan bei MB - hmm ich kenne das zwar aber meist ist das eher ätzend.

Mache dich selbst startklar, sonst wirst du an diesem Auto keine Freude haben.

10.000 Euro für ein Auto ist selten ein Problem, 3.000 Euro für Felgen auch nicht aber 1.500-3.000 EUR für Werkzeug - da wird gejammert.

Naja seriös ist beim Kauf eines SD ja nun relativ. :D

Oder schau dass du jemand aus deiner Nähe findest der eine hat und mal schauen kann.

Themenstarteram 10. Mai 2020 um 7:44

Ich meine ich würde nur ungern 1.000 Euro für so ein Komplettset auf eBay zahlen und dann funktioniert es nicht oder so.

Dann kann ich die Reparatur auch gleich bei Mercedes machen lassen. Da bin ich die 1000 mindestens los.

am 10. Mai 2020 um 8:07

Hi,

1.000 EUR reichen für den Rechner - da willst du ja dass was läuft (also SSD, Markenlaptop neu keine 10 Jahre alten Schrottkisten) und dann halt noch etwas für die Hardware, Kabelsätze, Stützspannungsgerät etc. Du wirst bei solch einem Auto jeden 2 Monat das Diagnose Gerät benötigen - wenn dir das zuviel ist, dann kaufe besser einen aktuellen CL.

am 10. Mai 2020 um 8:29

Zitat:

@gghhh schrieb am 10. Mai 2020 um 10:07:57 Uhr:

Hi,

1.000 EUR reichen für den Rechner - da willst du ja dass was läuft (also SSD, Markenlaptop neu keine 10 Jahre alten Schrottkisten) und dann halt noch etwas für die Hardware, Kabelsätze, Stützspannungsgerät etc. Du wirst bei solch einem Auto jeden 2 Monat das Diagnose Gerät benötigen - wenn dir das zuviel ist, dann kaufe besser einen aktuellen CL.

Ist vollumfänglich zu unterschreiben!

 

Aber, eine SD 'richtig' zu verwenden und vor allem auszulesen (!!!) ist wohl auch ein Lernprozess und nicht ohne, aber unumgänglich!

 

Auch dieses (Diagnose-) Modul ist so "extrovertiert", wie dieses Fahrzeug von vorn bis hinten und kein anderes, wirklich kein anderes Diagnosesystem bringt etwas, kann nur im Ansatz wirklich eine Hilfe sein, wenn es (wie hier) bei einem 'klemmt'...

Ich habe selber das auch noch auf dem Schirm...

 

Viele Grüsse

Jens

am 10. Mai 2020 um 9:11

Hi,

es ist so: ich bin vom Fach und trotzdem hat mich nur die Hardware sicher 3.000 EUR gekostet - die Schulung für die Software habe ich mir gespart und in einer früheren Tätigkeit erlernt. Dazu kommen aber noch paar Stunden damit das alles auch immer zuverlässig läuft.

Alle Träumer denen 1.000 EUR zuviel sind: dafür gibt es wirklich nur Schrott

@gghh

<1000 Euro = Schrott?!

Ironie an:

Ohje, dann hab ich ja mit meinem c3 richtig daneben gegriffen.

Ironie aus.

Mittlerweile glaube ich fast selbst daran, daß wer einen Mercedes fährt nur das beste auf dem Markt gut genug ist, sprich ein ecom, oder wie das sich nennt.

Ich bin zufrieden und habe dafür 500 gelöhnt, und auch wenn es ein altes D830 ist, die Geschwindigkeit ist vollends ausreichend.

Incl. Vediamo, wis und epc (natürlich alles 6 Jahre alt )

am 10. Mai 2020 um 10:15

Hi,

ja mag super sein - aber ich habe halt gerne ein frisches Laptop und kein alten Gammel. Wer Ahnung hat kann auch günstiger wegkommen - aber da ich auch 24V Fahrzeuge habe muss der Muxer schon besser sein.

Es sollte für die Stützspannung was vorhanden sein - da kann es niemals für 500 EUR Laptop plus Hardware geben.

Dann träume ich mal weiter mit meiner 700€ Schrott SD

Davon mal abgesehen hilft diese unsinnige Diskussion dem TE auch nicht weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Problem mit ABC Fahrwerk, Vorderachse dauerhaft oben, kein Absacken, vorsichtig fahren