ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Problem mit 7G Tronic

Problem mit 7G Tronic

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 5. September 2016 um 11:44

Hallo, habe einen 320 CDI aus 2007, 225000km und seit kurzem dne Fehler:

0605-Das Bauteil Y3/8n4 (Steuergerät Vollintegrierte Getriebesteuerung (VGS) ist defekt.

Fehler tritt sporadisch auf, Getriebe schaltet nicht mehr, Distr. und ESP o.F.

Ausschalten-Neustart Fehler weg.

MB will nun die komplette Steuereinheit mit Sensorik und Hydraulik wechseln für kompl. 1500€

Meines Winnens nach ist aber das Bauteil Y3/8n4 nur das elektronische Steuerteil.

Weiß da jemand bescheid ob man alles tauschen muss oder nur die Elektronik????

Vielen Dank

Ähnliche Themen
20 Antworten

Huhu.

Hatte auch das Problem und es musste die Platine gewechselt werden. Leider....

Hatte 900 im AT bezahlt mit Getriebeölspülung.

Kannst soweit ich weis nicht selber machen da Getriebe / Steuerung mit Stard. eingestellt werden muss....

Grüße

Habe ähnliches Problem auch.

Für 699€ in der Nähe von Stuttgart "all in" vor Ort:

http://www.auto-elektronik.eu/werkstatt.html

2 Jahre Garantie.

Leider sind das 500km von mir entfernt, wenn Du was in der Nähe von NRW findest, die reparieren und nicht austauschen, wäre ich für Infos dankbar. Die ESH kostet allein neu ca. 640€

 

 

@Golf 2 16V PL Wo hast Du das machen lassen? 900€ all in scheint mir fair...

MB Erntebrück.

Ist ja sogar in NRW! Hätte nicht gedacht, dass man das bei MB für den Preis kriegen kann. Das telefoniere ich mich mal durch. Danke soweit!

@Golf 2 16V PL Habe dort nun einen Termin! In Erndtebrück..

Huhu.

Sind schon gute Leute dort.

Vorallem die lassen mit sich reden.

Bei Herrn Clemens?

Grüße

Ich glaube "Vollmer"? So aus dem Gedächtnis.Werde detailiert berichten nach Freitag..

Ahja genau. So hieß er.

Schöne Grüße von Herrn Lommel aus Siegen.

Falls Du Unterlagen von der Rechnung brauchst sag Bescheid.

am 1. Oktober 2016 um 6:51

Und was ist drauß geworden?

Aaaaalso,

ich hatte ja einen Preisvoranschlag von 929€, deswegen habe ich auch die knapp 200km (Ein Weg) auf mich genommen. Aber leider ist daraus knapp 1400€ geworden. Dafür hätte ich es auch bei mir um die Ecke machen lassen können. :(

Die 929€ waren ohne Filter und ohne Öl, da beides ja erst ca. 3 Monate alt war, von der letzten Getriebespülung, der Meister meinte aber weder Filter noch Öl sehen gut aus, und man sollte beides neu machen...

Ich mache keinem einen Vorwuf, hätte ja auch hier um die Ecke bei Mercedes (und die acht anderen die angerufen habe) mal fragen können was es ohne Filter und Öl kosten würde...na ja... 39€ für einen Leihwagen habe ich dann auch noch bezahlt, inkl. der 1400€. Aber auch meine Entscheidung ob ich 5-6 Stunden an der Werkstatt warten will oder nicht...

Das schlimmste kommt aber jetzt: Zumindest EIN Fehler ist immer noch da. :(

Die EGS wurde ausgetauscht inkl. der Drehzahlsensoren. Dieser Fehler ist bisher (ca. 300km) nicht mehr aufgetaucht, er tauschte aber eh nur sporadisch auf. Also kann ich bis jetzt nur hoffen, dass der Fehler tatsächlich der Vergangenheit angehört.

Das das Getriebe in Notlauf geht und die Motorkühltemperatur stark ansteigt passiert leider immer noch. Der Meister hatte zuvor gesagt , es könne mit den Drehzahlsensoren und Notbetrieb zusammen hängen und er auch guter Hoffnung ist, dass es so ist...Ist aber nicht!

Insgesamt schaltet der Wagen butterweich, aber schlecht geschaltet hat er vorher auch nicht, also WENN er geschaltet hat und das Drehzahlsensorproblem nicht aufgetaucht ist.

Ich denke (hoffe) es war schon richtig die Drehzahlsensoren "EGS" machen zu lassen, aber leider stimmt da immer noch was nicht. Und wie ich jetzt weiter mache, weiss ich auch nicht. Denn es ist ein Fehler, bei den viele (auch Mercedes) Werkstätten gesagt habe "Das ist aber komisch" und weiter ist auch nichts neues als Fehler hinterlegt...

Wie mache ich nun weiter?

Beschrieben habe ich mein 120 Grad Problem hier, mit bereits einigen Ansätzen, aber alle bisher ohne Erfolg:

http://www.motor-talk.de/.../...ur-120-grad-und-mehr-t5784981.html?...

Kurzversion: Ich kann beobachten wie der Wagen bei ca. 140km/h (je nach Steigung auch früher) , zum Test im 7 Gang Autobahn, von alleine wieder auf D schaltet, also in den Notbetrieb, da ich dann keinerlei Zugriff mehr auf die Schaltung habe, und direkt im Anschluss die Kühlwassertemperatur stark ansteigt. Bevor ich merkte, dass dieses passiert, bekam ich durch die hohe Temperatur Zündaussetzer und habe mir die Lambdasonden fritiert.

Ich würde einen anderen Ansatz berücksichtigen.

Die Wassertemperatur geht nicht wegen des Getriebes hoch sondern das Getriebe schaltet in Notlauf weil die Wassertemperatur hoch geht.

Beim Einbau der Gasanlage werden die Kabel vom Motorsteuergerät zu den Einspritzdüsen abgeschnitten und über das Gas Steuergerät geführt. Von da bekommt das Gas Steuergerät die Signale für die Einspritzdüsen und macht daraus die Signale für die Gas Ventile. Im Benzinbetrieb sollte das Gas Steuergerät die Signale an die Benzin Einspritzdüsen weiter geben.

Nun scheint da etwas nicht zu stimmen. Der Motor bekommt zu viel Sprit oder Gas und läuft viel zu fett. Das merkt das Motorsteuergerät und schaltet das Getriebe in Notlauf. Da das aber nichts bringt wird der Motor eben heiß.

Ich würde wetten, dass wenn Du die Gas Anlage ausbaust, ist Dein Problem behoben.

Ok. Danke für den Ansatz. Werde das auf jeden Fall mal in Betracht ziehen.

Da ich frühstens in 1 Woche zur Werkstatt kann (je nach Terminlage auch zwei), nochmal 1-2 Rückfragen:

1. Das Steuergerät der Gasanlage kann ich aber auch überbrücken (lassen), oder? Ohne jetzt alles "auf Verdacht" auszubauen?

2. Oder auch das Steuergerät überprüfen lassen?

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 5. Oktober 2016 um 15:13:21 Uhr:

 

Die Wassertemperatur geht nicht wegen des Getriebes hoch sondern das Getriebe schaltet in Notlauf weil die Wassertemperatur hoch geht.

3. Ich beobachte aber den Prozess in umgekehrter Reihenfolge. Erst schaltet es in den Notbetrieb, merke es eben an der Anzeige, die von z.B. D7 (manuell) auf D (automatik/Notbetrieb) schaltet und dann geht die Temperatur schlagartig hoch.

Ist denn zu vermuten das die Temperatur bereits hoch ist aber nicht angezeigt wird? Wer geht da nun eigentlich in den Notbetrieb? ATG oder Motor?

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen