ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Alte Problem mit Undichten Injectoren wer kann mir bitte helfen??

Alte Problem mit Undichten Injectoren wer kann mir bitte helfen??

Themenstarteram 11. September 2007 um 18:32

Hallo

habe mir vor kurzem ein Mercedes ML 270 CDI aus BJ 2002 gekauft. Fahrzeug hat 200000km gelaufen.

So nun bin ich das ding mal ein paar tage gefahren und mir fiel dann auf dass es immer so komisch nach

Diesel oder etwas verbranntem gerochen hat. Also habe ich mal die Plastikabdeckung vom Motor aufgemacht und sehe auf einmal ein total verklebten Ventildeckel. Ich hab erstmal ein schreck bekommen und dachte dass das Plastik ist doch wie ich später erfahren habe ist es verbrannter Diesel oder so?

Daraufhin habe ich mir direkt ein neuen Ventildeckel bestellt und wollte den alten ausbauen und den neuen drauf machen. Jedoch habe ich vorerst ein paar fragen bevor ich beginne.

1. Womit bekomme ich am besten den Ventildeckel von dieser komischen Masse befreit?

2. Wie bekomme ich die Injectoren ausgebaut (ist nicht schlimm wenn die kaputtgehen sollten weil dann bestelle ich mir neue)?

3. Worauf muss ich besonders achten?

Gibt es vielleicht eine anleitung oder jemanden der das schon selber gemacht hat? Ich wäre für eure hilfe sehr dankbar!

jetzt werden natürlich einige sagen wieso lässt du das nicht von DC machen? Weil ich einfach keine lust habe tausende von Euros für ein paar neue Dichtungen zu bezahlen die gerade mal ein paar cent kosten.

 

Mit freundlichem Gruß

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

Aceton oder Liqui Moly Dichtungsentferner (Tipp) sind gut gegen die Ölkohle-Pampe.

Die Injektoren gehen bei warmem Motor am ehesten auszubauen. Es gibt auch einen Schlagauszieher bei MB, evtl. ausleihen gegen Pfand bei einem Freundlichen.

Evtl. die Schraube an der Spannpratze 1-2 Umdrehungen lösen und dann den Motor so lange im Leelauf laufen lassen, bis der Injektor "kommt".

Die Leckölleitung auch gleich erneuern, sonst ist die das nächste, weswegen Du den Motor strippen mußt.

Auf jeden Fall die Injektorschächte gründliche saubermachen und die Injektorenschäfte mit dem MB-Fett einschmieren vor dem Wiedereinbau.

Injektoren zerstören wäre teuer, da kannst Du auch gleich zum Bosch-Dienst (preiswerter als bei MB auf jeden Fall).

Gruß Reinhard

Die oben beschriebene Ausbaumethode ist soweit o. k. Sollte ein oder mehrere Injektoren nicht kommen und abreißen dann muss der Zylinderkopf runter. Egal ob das bei dir oder MB passiert.

Die Kunststoffbürsten zur Reinigung der Schächte kann man im techischen Handel bestellen.

Das 200 CDI und 270 CDI die gleichen Injektoren verbaut haben glaube ich nicht. Die Teilenummer für W163 hat sich seit 2000 schon 4 x ersetzt. Die Ersatzteilverwendung hier wird nach Motornummer gegliedert.

der injektorsitz gehort auch nachgearbeitet mit spezwerkzeug und danndickere kupferringe drann

Die ET-Nr. der Injektoren hat sich im Laufe der Zeit mehrmals geändert und mit ihr die Dichtung. Pauschal zu sagen eine dickere Dichtung unterlegen halte ich für nicht richtig. Denn damit wird die Position des Injektors verschben, die ja maßgeblich für die bestmöglichste Verbrennung benötigt wird. Ob das nur messbar ist oder nicht lasse ich mal dahingestellt.

MB sieht keine Nachbearbeitung der Injektorschächte und Dichtflächenauflage vor. Nur die Reinigung mit den o. g. Kunststoffbürsten, bei mit dem Verschlußstift verschlossener Düsenbohrung. Selbst ein gebrauchter Injektor der wieder verwendet werden soll, darf laut MB nur mit einem speziellen Vliestuch an der Düsenspitze gesäubert werden.

Themenstarteram 19. September 2007 um 21:38

ich berichte kurz was mir bei dem versuch die injektoren auszubauen passiert ist:

als ich heute die schrauben von den spannpratzen gelöst habe musste ich erscherckenderweise festellen dass auch die schrauben voller ölschleim waren (somit hat sich die ölkohle selbst in den schraubenschächten festgesetzt).

die spannpratzen waren auch noch mit dem ventildeckel zusammengeklebt und selbst die zu lösen und da rauszufummeln war schon ein riesenaufwand, unter den spannpratzen alles voller ölkohle....

habe bevor ich angefangen die injektoren auszubauen den motor erstmal schön warmlaufen lassen jedoch habe ich die injektoren nicht mal ein milimeter bewegt bekommen weil der injektorschaft anscheinend voll von ölkohle ist.

also schlagauszieher wird hier keinen erfolg bringen? ich denke dass beim ausbau alle injektoren kaputt gehen werden weil alle 5 injektoren sooo fest sitzen dass ich nicht weiss wie ich die dinger entfernen soll???

kann mir jemand sagen wie ich durch eine einfache methode die injektoren raus bekomme? habe kein spezielles werkzeug zur hand!

 

Mit freundlichem Gruß

von Innotec gibt es den Spray Fast Paint Stripper Spray. Einwirken lassen bis es weich wird. Darf nicht auf den Lack kommen.

Von BMW gibt es einen besseren Injektorabzieher:BMW-Cartool-Nr. 135231+135232. Mit dem kann man auch seitlich drehen und die Orginal Hydraulikpresse nehmen ohne die Injektoren durch Abschrauben des Elektrokopfs zu zerstören.

Die Injektoreneinspritzlöcher müssen vor Wiedereinbau mit einem Kohlenstofflöser gereinigt werden. Außerdem muß der Motor gespült werden+Ölwechsel mit Mobil 1 Öl. Ursache der ganzen Probleme sind verklebte Kolbenringe. Das führt zu einem Überdruck im Kurbelwellengehäuse. Die entstehenden BlowBy Gase verkoken das AGR-Ventil und Saugrohr.

Dadurch setzen sich die Injektorenlöcher zu. Das führt zu einer unsymetrischen Einspritzung. Dadurch steigen die Drücke und die eine Schraube kann den Injektor nicht mehr halten. BMW hat 2 Schrauben und deswegen passiert das Durchblasen dort nicht. Die Injektoren die durchblasen, haben den höchsten Rücklaufwert bzw. die höchste Korrekturmenge, weil unten bei den Einspritzlöchern weniger durch fließen kann. Deswegen nicht nur die Auswirkungen beheben sondern auch die Ursachen.

Ich habe früher nur solche Injektoren ausgebaut, auch bei z.B. Sprinter/Vito wo die Injektoren nicht mehr zu sehen waren!

Die Kohlenstoffberge gingen bis hoch zu den Rücklaufleitungen und kein Platz zum Schrauben. Nach 1-1,5 Std waren die draußen. Gerne maile ich Dir ein paar Bilder wie der Ausbau geht. Tim Eckart vom Automatikölwechselsystem

@ balmer

 

mercedes sieht vieles nicht vor. laut benz rostet ein mercedes nicht er weist nur korossion auf:):):) deshalb kauft mein chef viel werkzeug im zubehör da besser effectiver und es geht weniger kaput

warum bläst der injektor aus. weil der sitz platt istwenn du den sitz dann nacharbeitest wird er gefräst (das werkzeug sieht grob aus wie ein forstnerbohrer) mittels einer meßuhr wird dann der abtrag am sitz ermittelt. umd mit dickeren kupferringe ausgeglichen. glaub mir bin benz mechaniker. beim geringsten mangel am sitz den selbigen nacharbeiten (werkzeug ist von der firma sauer). oder willst nen neuen kopf raufmachen beim nächsten mal wenn die injectoren blasen.

P.S. keine haftung für rechtschreibfehler

Themenstarteram 25. September 2007 um 17:38

also ehrlich gesagt habe ich es noch nicht geschafft die injektoren abzudichten weil mir noch der schlagauszieher fehlt. aber eins steht fest und zwar wenn ich die scheisse nicht dicht bekommen sollte dass ich bestimmt keinen neuen kopf draufmachen werde denn den gefallen werde ich mit sicherheit merrcedes nicht tun nur weil die nicht in der lage sind anständige motoren zu bauen! und mit den injektoren ist dass ja nicht ein einzelfall bei mir... muss echt sagen dass ich von der marke mercedes schwer entäuscht bin und der hammer ist noch dass mercedes dann noch so einen haufen kohle haben will um die fehler für die wir nicht alsoviel können wieder grade zu biegen.

wenn ich es schaffen sollte die injektoren auszubauen und abzudichten werde ich berichten ob es dann immer noch rausbläst oder die injektoren wieder dicht sind.

 

MfG

UNTEN GEHT´S WEITER...Sry

Zitat:

Original geschrieben von kosoboy

Aber eins steht fest und zwar wenn ich die scheisse nicht dicht bekommen sollte dass ich bestimmt keinen neuen kopf draufmachen werde denn den gefallen werde ich mit sicherheit merrcedes nicht tun nur weil die nicht in der lage sind anständige motoren zu bauen! und mit den injektoren ist dass ja nicht ein einzelfall bei mir... muss echt sagen dass ich von der marke mercedes schwer entäuscht bin und der hammer ist noch dass mercedes dann noch so einen haufen kohle haben will um die fehler für die wir nicht alsoviel können wieder grade zu biegen.

 

MfG

Ich glaube mich einigermaßen mit Motoren auzukennen, und ich muss sagen, dass ich mit Benz-Motoren die wenigsten (eigtl. keine) Probleme hatte. Wir fahren/fuhren in unsrerer Familie viele Auto´s...unteranderem Audi,Volvo,Nissan,Citroen,BMW... ich will mich nicht zu einzelnen Fahrzeugen äußern...

 

Aber keine meiner/unserer Fahrzeuge waren bis jetzt so zuverlässig wie die Benzen´s...

 

Sicher ist das Motorenkonzept beim CDI sehr komplex und kompliziert, aber bei entsprechender Pflege/Wartung und vorallem Gefühl ist es das überlegendste Konzept von allen...nicht umsonst ziehen "fast" alle Autohersteller nach...

 

Gruß M@x, der seine 220 CDI Gurke fährt, bis sie ihm um die Ohren fliegt...

@ kosoboy

nicht schwarz sehen. wie gesagt geh mal zu deinen "freundlichen" und frag ihn ob er das benannte wekzeug der firma sauer hat. das funzt dann schon. das benz sagt das geht nicht ist doch klar die wollen kohle machen. habe das schon einige male gemacht ist einfach kann auch ein leie pass aber auf mit den schrauben für die spannklaue, gewinde nachschneiden 7nm + 90° anziehen.

Themenstarteram 26. September 2007 um 17:08

@martl1981

kannst du mir vielleicht noch sagen wie genau dieses werkzeug heißt?

 

MfG

Hi,

hier kannst du die Werkzeuge bestellen, bzw. mal anrufen.

teine nr der sauer werkzeug 603 90 50. gib bei google sauer werkzeuge ein und dann kannst auf deren homepage das träumen anfangen nur werkzeug schraubers paradis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Alte Problem mit Undichten Injectoren wer kann mir bitte helfen??