Problem mit 33 16V
Hallo!
Ich habe folgendes Problem mti meinem Alfa:
Er ist während der Fahrt ausgegangen.So nach und nach kam ein Leistungsverlust.. und denn ging er aus.
Das was ich bisher gemacht habe:
Luftmassenmesser , Motronic, Verteilerkappe + Läufer gewechselt--ohne Erfolg .
Kraftstoffpumpenrelais überbrückt.. kein Erfolg.
Startpilot in das Ansaugsystem gesprüht...nix.
2 Einspritzdüsen ausgebaut und geguckt ob sie Benzin "srühen"...machen sie.
Also den Wagen zum Bosch Dienst gebracht.Die haben da 8 Stunden rumgefummelt ..und sagen der Computer ist wohl defekt.
Aber den ich eingebaut habe.. der war OK..das weiss ich.
Aber laut Aussage vom Bosch Dienst ist folgendes vorhanden:
Benzindruck..OK
Zündfunken..OK
Steuerzeiten..OK
Versucht man ihn nun zu starten macht es manchmal den Eindruck das er starten will...aber er tut es nicht.
Hat jemand nen Tipp was ich noch machen könnte??
Vielen Dank schonmal im Voraus.
Gruss:Phiele
19 Antworten
Hallo!
Vielen Dank für die Links und Deine Hilfe.
Also mein 33 ist Baujahr 12.92 und hat eine kontaktlose Zündung.
Deswegen ist der Verteiler ja leer....;-)
Ich denke mal der Computer bekommt die Daten von einem OT Geber ..oder wie das Ding heisst.
Mein Problem (scheint) zu sein das nur auf einem Zylinder ein richtiger Funke ist.
Auf allen anderen ist mal einer da..denn wieder nicht...oder bzw auf 2 Zylindern ist gar keiner da.
Am Kabel das von der Zündspule kommt und zum Verteiler geht sind jedenfalls die Zündfunken vorhanden.
Klingt recht komisch..ich weiss ..aber so ist es nun mal.
Ich denke mal das ich mit dem Wagen wegen kaputter Zündkabel, ich hatte die alle mal durchgemessen und die Werte wahren katastrophal, liegengeblieben bin.
Mein erster Gedanke war denn mal ne neue Verteilerkappe und nen Verteilerfinger zu investieren.
Das war es denn auch nicht.So holte ich mir denn noch neue Zündkabel und habe mir vielleicht durch eine verkehrte oder kaputte Verteilerkappe einen neuen Fehler eingebaut .
Leider hat es ,bedingt durch Krankheit, bei mir ne Weile gedauert bis ich die Zündkerzen mal ausbauen konnte und richtig mit der Fehlersuche anfangen konnte.
Das Kerzenbild war immer, im Gegensatz zu dem was der Bosch Dienst mir gesagt hat, eine Kerze trocken (1.Zylinder) alle anderen nass.
Also habe ich mal mit einem Zündkabel und einer Kerze dadrin alle Anschlüsse im Verteiler mal ausprobiert.
Ergebnis: 1. Zylinder: funkt
3.Zylinder kein Funken(vielleicht bei jeder 300.Motorumdrehung mal ein Funken)
2. Zylinder genau wie der 3.
4.Zylinder: mal ja mal nicht....
Ich hoffe ich konnte das einigermassen rüberbringen.Ist schwer in Worte zu fassen ;-)
Bis dann....
Dann kann´s eigentlich nur noch mit den 4 Induktivgebern zusammenhängen.......
Der Verteiler ist nicht wirklich leer, unter dem Verteilerfinger dreht sich der "Stern" mit den 4 in Reihe geschalteten Spulen, die eine Wechselspannung erzeugen.
Wahrscheinlich ist dort der Fehler zu suchen, wenn von dort keine vernünftige Spannung kommt, kann das Steuergerät keine Signale zur Zündungsauslösung erzeugen!
Das System ist die erste kontaktlose Transistorzündung und daher recht anfällig, vielleicht hilft ein "neuer" Verteiler, versuch´mal, einen bei ebay zu bekommen, da gibt´s öfter welche.....
Zur Not solltest du zu Alfa, denn die haben ein Diagnosegerät, welches die ML 4.1 auslesen kann, diese Motronic ist nämlich diagnosefähig, das nötige Gerät haben die Niederlassungen, Bosch-Dienste haben´s meistens nicht und wenn sie´s haben, dann sind sie ahnungslos, mit hübschen Italienerinnen können die Jungs nämlich gar nicht!
Good luck,
Steph
außerdem solltest du deinen Beitrag mal hier reinstellen, die Jungs haben ziemlich viele, gute Tipps........
Hallo!
Vielend Dank für den Link.
Ich habe da schon als Ingmar meine Sorgen gepostet....und Du hast ja auch da mir versucht zu helfen.
Bis dann....