ForumAlfa Romeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. ALFA 33 Chiptuning von ebay?? taugt das?

ALFA 33 Chiptuning von ebay?? taugt das?

Themenstarteram 15. März 2004 um 19:37

Ja Hallo, erstmal danke für's befasssen mit meinen fragen.

Also, mein alfa 33 hat bald tüv und wenn er den echt nochmal packt hat er 230.00 aufm kasten, dann wird rumgebastelt weils eh schon wurscht ist.

Auf ebay gibts chiptuning-sätze zu kaufen, 50€ sofort kaufen, recht billig find ich, weiß wer ob die was taugen oder ob mir der motor kaputtgeht od.ähnl.,

und der einbau ist dort als ganz einfach angegeben, nur steuerungschips im steuergerät wechseln. ISt da was dran?

nebenbei, muss man da nicht die ventile einstellen, bzw. meine hydrostößel "schnacksln" fürchterlich, kann man da überhaupt mehr leistung drauf lassen?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Moin,

Als erstes ... von Ebay-Chips würde ich, egal wieviel Laufleistung der Motor hat die Finger lassen.

Und bei einem Saugmotor ist ein Chiptuning eh mehr als Zweifelhaft. Die wenigsten Motoren sprechen gut darauf an, als das die Kosten berechtigt wären. Meistens wird die Einspritzmenge minimal erhöht und der Drehzahlbegrenzer höher gesetzt. Was beides nicht wirklich in letzter Instanz sinnvoll ist.

Zu deinem anderen Problem. Nein, die Ventile müssen bei einem Chiptuning nicht neu eingestellt werden.

Wenn deine Hydrostössel klappern (bis ca. 5 Sek. nach dem Starten ist es sogar ok) , hilft das eh nicht sonderlich viel :D Meistens ist einer oder mehrere Hydrostössel verschlissen oder eine Ölbohrung zugesifft. Ein einzelner Hydrostössel kostet für die 33er Alfas ca. 11 Euro. Die Montage in einer Werkstatt sollte innerhalb von 1-2 Stunden erledigt sein. Eine Reparatur die sich, guten Gesamtzustand vorrausgesetzt, allemale lohnt, in einem Abwasch würde Ich dann gleich die Zahnriemen ersetzen lassen. Wenn du die Teile nicht irgendwann mal ersetzt, kann es passieren, das eine Nockenwelle einläuft. Diese Reparatur ist allemale teurer ;)

MFG Kester

auf die gleichen fragen gibt es immer die gleichen antworten.......

und jetzt mal meine frage an rotherbach :

wie stellst du fest ob ein chip bei ebay etwas taugt ???? an seinem preis ??????' das heisst wenn ich dir den gleiche chip fuer 500 anbiete taugt er mehr ???

wenn du willst schicke ich dir die software fuer einen chip per e-mail zu , diese hatte ich erst vor kurzem fuer einen alfa gemacht , und geht ab wie schmidts katze , allerdings wenn ich dir die for free gebe taugt die nichts mehr ...........

der leistungszuwachs bei einem saugbenziner betraegt zwischen 8 und 12% , der beschleunigungsbereich verbessert sich merklich . den drehzahlbegrenzer kann man , muss man aber nicht hoeher setzen.

 

chris

Moin,

Mal im Ernst ... Ich rede von den neuen Chips die es für 40 Euro oder so gibt. Das ist billiger Mist, der nix taugt. Ich rede hier nicht von Chips die von einem Fachmann auf einen Motor (möglicherweise noch einen modifizierten) angepasst wurden.

Und sowas (das nenne Ich gute fachkundige Arbeit) gibt es nicht für ein Appel und ein Ei. Du willst schließlich deine Brötchen auch verdienen.

Ich rede nicht von einem gebrauchten Chip bzw Chips generell aus seriöser Quelle.

Bei Ebay würde ich generell keine Chips kaufen, weder für 40 Euro, noch für 500 Euro. Teure Chips kauft man direkt beim Tuner, alleine schon um wen zu haben den man bei einem Fehler an den Hammelbeinen heranziehen kann.

MFG Kester

das ist richtig ! wenn du den chip bei einem tuner kaufst kannst du versuchen diesen danach verantwortlich zumachen.

wenn ich dir aber eine Kopie eines sehr guten chips einer bekannten markenfirma mache kostet mich das keine 5 Euro !!! daher die geringen preise bei E-bay !

 

chris

So,

Und nun der Umkehrschluss ...

Wer garantiert dir, das es sich um die Kopie eines guten Chips handelt ?! Und nicht um ein Werk eines 3. Klassigen Informatikstudenten, der einfach ein wenig in den Zahlen, Kennlinien und Kennfeldern rumgefuscht hat, wovon er eigentlich gar keine Ahnung hat ?!

Und diese Fälle gibt es öfters. Ein Blick ins Corsa oder BMW Forum zeigt es doch. Dort sind Erfahrungen mit diesen Chips vorhanden. Auf 1 guten Chip kommen 20 Schlechte.

Das ist genau die gleiche Sache wie mit No-Name Motoröl im Kaufhaus. Der eine kauft es, ist zufrieden, weil im Kanister rein zufällig die Überproduktion von Castrol drin war, und der nächste bekommt die Überproduktion von Plörre die für Asserbaidschan bestimmt war, die nur 20% der Additive drin hat, die hier normal wären.

Das Risiko Scheiß zu bekommen, steht in keinem Verhältnis zum möglichen Ergebnis.

MFG Kester

das gefaehrliche bei einem chiptuning ist das eventuelle auftreten von hochgescwindigkeitsklopferscheinungen , diese koennen den motor zerstoeren.

ist natuerlich schon ein riesiko der kauf , allerdings sollte man das auch erst einmal gut ausprobierne bevor mal auf die bahn heizt !!

 

chris

am 21. März 2004 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von chrisjost

das gefaehrliche bei einem chiptuning ist das eventuelle auftreten von hochgescwindigkeitsklopferscheinungen , diese koennen den motor zerstoeren.

ist natuerlich schon ein riesiko der kauf , allerdings sollte man das auch erst einmal gut ausprobierne bevor mal auf die bahn heizt !!

 

chris

kannst das nochmal "für dumme" erläutern, was bzw.wie kaputt gehen kann?

und wie kann man so einen chip "ausprobieren", also worauf muss man da achten?

 

ich frage daher, weil ich so einen ebay-chip über habe und derzeit überlege ob ich den mal in meinen 16v setze. selbstverständlich erwarte ich keine wunder, aber wenns nur n bissl was bringt?

das risiko mir den motor zu zerstören (auch langfristig) ist mir jedoch zu hoch, habe ich den doch grad erst halbwegs rund zum laufen gebracht...

erklaere das gern, auch fuer die nicht-dummen , uebrigens gibt es keinen dummen fragen , hoechstens dumme antworten.

das hochgeschwindigkeitsklingeln wird durch das vibrieren der kolbenringe verursacht. gruende dafuer koennen sein : zuendkerzen mit falschem waermewert , kraftstoffmangel , kraftstoff mit geringer Oktanzahl , ueberhitzung ,und ein zustarkes vorverstellen des zuendzeitpunktes in abhaengigkeit von drehzahl und lastbereich.

 

wenn du einen chip wechsels welcher auch der originalen software entsprechen sollte ( Pruefsummen sollen gleich sein !) dann starte den motor zuerst ohne last , hoere wie er sich im leerllauf verhaelt ( motor in betriebstemperatur).

dann mache eine probefahrt im unteren drehzahlbereich. wenn du abbiegst tue das mal ohne herrunter zuschalten , also im 3.gang , beschleunige dann auf vollgas ( bei gut 20 km/h). hierbei sollte es zu keinem motorklingeln kommen. vorraussetzung fuer ein tuning ist natuerlich die anschliessende betankung mit mind, 97 oktan !!

 

chris

am 21. März 2004 um 22:25

ok, klingt alles logisch, bis auf folgendes:

Zitat:

Original geschrieben von chrisjost

wenn du abbiegst tue das mal ohne herrunter zuschalten , also im 3.gang , beschleunige dann auf vollgas ( bei gut 20 km/h). hierbei sollte es zu keinem motorklingeln kommen. vorraussetzung fuer ein tuning ist natuerlich die anschliessende betankung mit mind, 97 oktan !!

wenn ich richtig verstanden habe, dass ich im dritten mit einer ausgangsgeschwindigkeit von gut 20kmh vollgas beschleunigen soll: unmöglich!

das kann ich bestenfalls im ersten...

(mindestgeschwindigkeit ohne kupplungseinsatz im ersten: 35kmh)

im dritten wär der bei 20kmh schon dreimal tot ;)

oder soll ich dann generell aus dem "drehzahlkeller" heraus voll beschleunigen???

wie gesagt: würd mir das schon gern verbauen, allerdings möglichst sicher sein, dass alles (dauerhaft) so läuft wie es soll...

achja: THX :)

erklaerung : der absolut kritischste moment fuer einen motor ist die beschleunigung. in diesem augenblick ist die luft/kraftstoffmischung am magersten !!! wenn nun im unteren tourenbereich vollgas gegeben wird , und das ganze auch noch bei sehr geringer geschwindigkeit ( 20 km/h) und einem hohem gang (3.) laesst sich die qualitaet der chipanpassung am besten ueberpruefen. bei dieser probe darf es weder zum motorklingeln noch zu einen flammenrueckschalg im ansaugbereich kommen . versuche es einfach mal , ich probiere auf diese art immer die abstimmung von erdgasanlagen.

chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. ALFA 33 Chiptuning von ebay?? taugt das?