Problem mit 2,0l (aqy)
Hallo, habe ein Problem mit meinen 2001er 2,0l Combi......
Da meine Motorchecklampe Regelmäßig aufleuchtet, habe ich mir mal VAG-Com als Shareware zugelegt. Nach jedem löschen des Fehlerspeichers hatte ich ruhe für ca.6 Wochen.....bis jetzt!!!!
Nun kommt jeden Tag diese bescheidene Lampe.....Immer der selbe Fehler..... Bank1,Sonde1 keine aktivität.
Habe nun die Lambdasonde gewechselt (Vier-adrige ohne Stecker von "Herzog"😉...
Siehe da, Lampe kommt wieder.....
Und nun mein Problem......Hatte vordem Lambdasondentausch mit VAG-COM folgende Readiness Status:
Abgasrückführung: Bestanden
Lambda-Heizung: Bestanden
Lambdasonde(n): Bestanden
Klimaanlage: Bestanden
Kat-Heizung: Bestanden
Sekundärluftsystem: Fehlend oder unvollständig
Aktivkohlebehälter: Fehlend oder .....
Katalysator(en): Fehlend oder......
Nach dem Sondentausch und 100km fahrt:
Abgasrückführung: Bestanden
Lambda-Heizung: Fehlend oder unvollständig😕
Lambdasonde(n): Fehlend oder unvollständig😕
Klimaanlage: Bestanden
Kat-Heizung: Bestanden
Sekundärluftsystem: Fehlend oder unvollständig
Aktivkohlebehälter: Fehlend oder .....
Katalysator(en): Fehlend oder......
Habe zuerst daran gedacht, dass ich einen Fehler beim verbinden der Kabelenden gemacht habe. Dies war aber nicht der Fall. Alles i.O.
Dann dachte ich mir: Ist die neue Lambdasonde defekt? Dann bau die Alte wieder ein.
Ätsch🙁 Nun habe ich den selben Readiness Code wie mit der Neuen.
Also????? Woran kann das liegen????
Brauche Hilfe.....
18 Antworten
So, habe Heute mal was anderes getestet.
Habe den Stecker vom LMM abgezogen und bin Probegefahren.....
was soll ich euch sagen.....das Auto läuft besser als mit aufgestecktem Stecker.
(Der Kraftstoffverbrauch war dann auf ca. 10l/100km. Aber im Stand ist läuft der Motor bei 1,0-1,2l/h ==> optimal......
Nur die Leitung läßt natürlich zu wünschen übrig.
Nun hab ich mir direkt gedacht.....LMM defekt.........
Bin aber immer noch unsicher, da der Servicetechniker von VW meinte, dass der LMM beim Benziener selten kaputt geht UND diese Maken die mein Auto hat nicht auf einen defekten LMM schliessen lassen würde. Er meint defekter LMM = absoltu unrunder Motorlauf.....er würde nochmal auf Lambda tippen.......
Nochmal zur Lambdasonde......im Stand läuft síe nach ca. 5min auf 25%hoch. wärend der fahrt pendelt sie auf 0% ein ==> regelverhalten im Stand = nein; während der Fahrt = Ja
Was meint Ihr......
Hallo,
ich verfolge die Beiträge mit den Fehlercodes 16518, 17536, 16555 und 16523 auch seit einiger Zeit.
Octavia BJ 2000
Motor AQY (2,0 Benziner)
103.500 km
Zur Vorgeschichte:
Bis vor 1,5 Jahren lief die Maschine anstandslos, bis auf vereinzelte sporadische Fehlermeldungen (1 Fehler alle 2 Jahre), jedoch ohne Aufleuchten der Motorstörlampe.
Dann kamen von heute auf morgen Zündaussetzer beim Beschleunigen aus Drehzahlen unter 2000 -> Werkstatt: Kerzen und Zündkabel gewechselt, da ein Kerzenstecker durchschlug.
Seither leuchtet in unbestimmten Abständen die Motorstörlampe auf. Die Fehlercodes kommen immer in folgenden Kombinationen vor:
1) 16518 - 17536 -16555
2) 16518 - 17536 -16523
Vor 1 Jahr Lambdasonden testweise vorübergehend getauscht und LMM erneuert -> kein Erfolg -> Werkstatt ratlos
Seitdem versuche ich, Regelmässigkeiten im Zusammenhang mit den Fehlern zu finden (Belastungssituationen, Drehzahlen, ...)
Einen Zusammenhang glaube ich gefunden zu haben:
Wenn ich den Tank nur zu max 3/4 vollmache kann ich die Intervalle bis zum Aufleuchten der Störlampe von 2 Wochen auf bis zu 6 Wochen verlängern.
Ich habe heute wieder mal vollgetankt und siehe da - innerhalb der nächsten 5 Minuten Fahrt war die Lampe wieder da.
Hat das etwas damit zu tun, oder war es nur Zufall? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
In einem früheren Beitrag zu diesem Thema wurde auch schon vor dem Übertanken gewarnt, da das auch Fehler auslösen kann.
Der Kraftstoff-Druckregler hängt ja da irgendwo zwischen Luftfilter (LMM) und Einspritzung. Kann das damit in Zusammenhang stehen?
Gibt es jemand hier, der einen einwandfrei funktionierenden AQY-Motor hat und der evtl. die relevanten Messwerte posten könnte.
Wie man vielleicht an meinen Fragen sieht, bin ich kein Fachmann in Sachen Motorsteuerung, kann aber vielleicht ein paar neue Ansätze in die Überlegungen einbringen.
Hat jemand eine Explosionszeichnung der kompletten Ansaug,- Kraftstoff- und Einspritzanlage vom 2,0 Motor. In meinem Buch ist nur der 1,8l abgebildet.
Gruss
Tom
hallo,
also ich hab keine ahnung von fehlercodes und auch keine von elektrik. hatte aber an meinem 2l-octavia (04/2000) auch schon die motorkontrollleuchte leuchten. der skodahändler diagnostizierte "Lambdasonden defekt". Der Mechaniker des Händlers meinte, dies sei bei allen 2l (golf 4, a3 und auch octavia) ein konzeptionelles problem. die sonden sollen etwa 80-120tkm halten. meine gingen bei ca. 130 tkm kaputt. weiß aber nicht ob der vorbesitzer schon mal hat tauschen lassen. hab jetzt knappe 150 tkm drauf und bisher alles i.O.
nun noch eine zentrale frage.... du schreibst immer von einer sonde?! der 2l hat (zumindest meiner) hat 2 sonden!!!. eine vor und eine nach dem kat. wenn du also nur eine getauscht haben solltest, könnt ich mir durchaus vorstellen, das dein analysegerät immer noch lamdasondefehlermeldungen produziert. außerdem wage ich zu bezweifeln, daß wenn du nur eine tauschst, die nicht lange lebt, wenn du mit einer zweiten, defekten weiterfährst.
kannst ja mal von neuen erknenntissen berichten.
tanti saluti
merzedesbenze
So, nach langer Zeit mal ein Update:
Der Wagen kommt jetzt weg, ich kaufe einen Van! Nach der Bewertung durch den Händler (hierfür wurde der Fehlerspeicher wiedereinmal gelöscht, da es doof aussieht mit leuchtender Motorwarnlampe den Restwert des Fahrzeugs zu erfragen) spuckt der Moter auf der Rückfahrt wieder kurz und die Motorwarnleuchte geht wieder an.
Nach dem Einparken springt er überhaupt nicht mehr an.
Fehler wie immer: Sporadisch, Gemisch zu fett, Gemisch zu mager, nun aber auch kein Signal vom Drehzahlsensor!!!
Drehzahlsensor gewechselt (135,-kmpl.) und alles ist wieder i.O.!
Nach nunmehr 600km (Neuwagen dauert halt) ist die Motorwarnleuchte immernoch aus.
Sollte dieser Sensor die letzten 12Jahre fehlerursächlich gewesen sein?
mfG
Ele