ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Problem mir der Reichweite beim A250e

Problem mir der Reichweite beim A250e

Mercedes A-Klasse V177
Themenstarteram 17. Februar 2021 um 11:06

Hallo,

wir haben uns im September 2020 einen Mercedes A250e gekauft. Anfänglich hatten wir eine Reichweite nach dem laden der Batterie von 56 km. Nach 6 Wochen schon, hatten wir eine Reichweite von 42 km und seit 3 Monaten haben wir bei 100% laden nur eine Reichweite von 25km.

Was sich hieraus natürlich auch ergibt, ist das wir den Preis für die volle Ladung bezahlen, sich aber die Reichweite um mehr als die Hälfte reduziert hat.

Mercedes selbst tut die Sache ab, bzw. haben wir zu hören bekommen, dass dies bei Kälte schon mal vorkommen kann.

Hat hier jemand Erfahrung damit, kennt dieses Problem, bzw. hat eine Lösung dazu?

Vielen Dank und vielen Grüße

Elke

Ähnliche Themen
150 Antworten

25 km können bei kalten Temperaturen je nach Fahr- und Nutzungsprofil durchaus normal sein.

Ohne genauere Angaben lässt sich also gar keine sinnvolle Einschätzung vornehmen.

Bei mir sind es ca. 1/3 der rein elektrischen Reichweite bei Temperaturen unter 5 Grad weniger. Das wird mit der zusätzlich erforderlichen Heizleistung zu tun haben. Aber das waren bei mir immer noch 45-50 km im reinen Stadtverkehr im platten Land.

 

Die letzten zwei Wochen war bei uns ein richtiger Wintereinbruch und der Wagen steht geparkt hinter einem Schnee-/Eisdamm zur Straße. Daher kann ich nicht sagen wie sich der Akkustand bei richtigen Minusgraden verhält, da ich nicht fahren konnte/wollte.

Bei den winterlichen Temperaturen in der letzten Woche, nachts -15°, tagsüber max.-3° in der Sonne und Kurzstrecke ging bei meinem A 250e die Reichweite nach Volladung sogar auf 23 Km (siehe Bild) zurück. Klima in Verbindung mit Heizung (22°) und Kurzstrecke "fressen" die Batteriekapazität auf. Das ist ein

vorübergehender "Einbruch" und wird bei zunehmenden Temperaturen wieder besser, Frühsommer bis Anfang Dezember lag meine Reichweite zwischen 55 und 70 Km, je nach Strecke.

Screenshot-20210213-141907-mercedes-me

Bei Kurzstrecken mal die Klima ausgeschaltet lassen (bringt eh nix), dann steigt die Reichweite schnell wieder

@Gaba90

Die Klima ist bei mir als Laternenparker gerade bei solchen Temperaturen zum Entfeuchten der Luft zwingend.

Auch bei mir ist die Reichweite unter 30 km gefallen. Das Fahrzeug wird aus diesem Grund aktuell in der Werkstatt überprüft. Die Werkstatt meint, das die geringe Reichweite nicht ok sei.

Mir scheint die Werkstatt hat wenig Ahnung... kommt aber auf Dein Fahr- und Nutzungsprofil an.

Zitat:

@kauf2011 schrieb am 17. Februar 2021 um 15:10:25 Uhr:

@Gaba90

Die Klima ist bei mir als Laternenparker gerade bei solchen Temperaturen zum Entfeuchten der Luft zwingend.

Die entfeuchtet aber nichts wenn der Kompressor nicht läuft.

Das heisst, in der Regel ist unterhalb 4°C nix mit entfeuchten durch Klimaanlage.

Da hilft nur warme Luft ins Auto.

@ Chironer

In Verbindung mit der Heizung/warmer Luft eben schon .

Die Lösung ist doch ganz einfach: Saisonkennzeichen von 05 - 09 des Jahres. Dann schliesst man die kalten Temperaturen aus :D :D :D

25km ist eindeutig zu wenig für einen Mercedes.

Wenn der Wagen neu gekauft ist, würde ich diesen wieder zurückgeben. Das geht, wenn nicht behebbare Mängel in den ersten 6 Monaten auftreten.

Ein freundlicher MH hatte mir erklärt, dass dieses auch innerhalb der Werksgarantie, nach zwei erfolglose Reparaturen möglich ist. Dann werden aber die km und das Alter gegengerechnet.

Wenn dann noch der AKKU/Batterie defekt ist ist das noch nicht einmal ein Garantiefall. Da Batterien bei Mercedes Verschleißteile sind.

Habt Ihr schon an den Mercedes Vorstand >Team for the Board of Management /

Kundenbetreuungsteam für den Vorstand < und > CC: ola.kaellenius < geschrieben um Euch zu beschweren?

Zitat:

@Rueckkehrer schrieb am 17. Februar 2021 um 19:51:05 Uhr:

 

Wenn dann noch der AKKU/Batterie defekt ist ist das noch nicht einmal ein Garantiefall. Da Batterien bei Mercedes Verschleißteile sind.

Wie kommst du denn da drauf :confused:

 

Dieses steht in den Garantiebedingungen. Meine Starterbatterie war nach einem Jahr defekt und der Garantieaustausch wurde auch nach Kulanzantrag durch den "freundlichen" vom Werk abgelehnt.

Begründung Batterien sind Verschleißteile. Kosten für eine neue 540,-€ inkl. Einbau.

Kommentar: Glück gehabt, dass es keine Batterie für einen Elektroantrieb war.

Einfach frech, aber es stand so in den Garantiebedingungen die ich mit dem Fahrzeugkauf unterschrieben und somit angenommen hatte.

Es geht nicht um die Starterbatterie, sondern um die Hochvoltbatterie

Für die HV gibt es eine extra Garantie.Dafür gibt es extra ein Zertifikat.

Ich meine bei meinem BMW sind es 6 Jahre

Das wird bei der A-Klasse nicht anders sein.Ich denke 6 Jahre/100000km

Bei VW gilt die Batterie nicht als Verschleißteil.

Mein Vater hat eine 4,5 Jahre alte auf Garantie ersetzt bekommen. Diese war selbst in der Anschlussgarantie nicht ausgenommen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Problem mir der Reichweite beim A250e