ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Problem Luftfahrwerk

Problem Luftfahrwerk

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 8:07

Hallo Allroad-Fahrer

seit einiger Zeit senkt sich mein Dicker vorn links ab, wenn er über einige Stunden steht. Wenn ich das Fahrwerk in die höchste Position stelle (gelbe LED) kann der Wagen mehrere Tage die Luft problemlos halten. Ich gehe davon aus, dass demnach das Federbein selbst dicht ist. Also kann es nur ein Schlauchanschluss irgendwo sein. Um mir langes Suchen zu ersparen, wollte ich mal fragen ob jemand eine Idee hat. Sind denn für die Regulierung mehrere Ventile pro Federbein zu ständig? Vielleicht kann mir jemand helfen?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Es könnte die Ventieleinheit sein....

Kannst du irgendwo was hören oder geht das nur über mehere stunden das er sich absenkt??

Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 8:15

nur über mehrer Stunden. Zu hören ist nichts und wie gesagt, in der höchsten Position hält die Luft über mehrer Tage.

Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 8:19

Dazu fällt mir noch etwas ein. In meinem Kompressor in der Garage sammelt sich, wie bei jedem Kompressor, jede Menge Kondenswasser an. Dazu hat ja der Vorratsbehälter extra einen Ablass. Wie verhält es sich beim Allroad? An dem Edelstahltank konnte ich keinen Ablass sehen. Kann denn Kondensat im System sein und sich somit Rost oder Verschmutzung an den Ventilen Schaden machen?

Ich glaube da ist eine Trocknerpatrone dafür verbaut.

Das Stichwort stimmt. Aber eine Regenerative.

 

Zu deiner Eingangsfrage: Meist wird die Luftfeder selber undicht. Das Material porös. In der meist gefahrenen Stufe am Außenumfang des gerollten Gummimantels. Bei einer anderen Stufe wandert auch der Rollwulst und die Stelle ist dadurch wieder abgedichtet.

Hier gibt es schon sehr viel Informationen zu. Einschließlich Reparatur- Diagnostik- und Ersatzteilbeschaffungs-Informationen. Bitte mal suchen.

Hallo

Dein Luftbalg ist unrichtig. Lass ihn mal in der Stufe stehen wo er sich absenkt, und sprühen mal Lecksuchspray auf die Wulst. Findest dazu aber genug in der Suche.

Mfg

Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 11:16

ich danke euch allen, das hilft mir erst einmal weiter.

Richtig, der Luftfederbalg ist undicht, wobei er innen am Wulst undicht wird, wo die Undurchlaessige Gummischicht aufvulkanisiert ist.

Es entstehen feine Risse an der innenseite zum Stossdaempfer, welche undicht werden wenn sie gerade anliegen.

Werden sie umgebogen, also im Hochniveau 2, sind sie Dicht.

Dass ist aber keine Dauerloesung da du nicht in dieser Stufe dauerhaft fahren kannst und sich der Kompressor einen Wegjodelt, bis er die Graetsche macht.

Also lieber bald wechseln oder noch einen Kompressor dazukaufen.

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Das Stichwort stimmt. Aber eine Regenerative.

 

Zu deiner Eingangsfrage: Meist wird die Luftfeder selber undicht. Das Material porös. In der meist gefahrenen Stufe am Außenumfang des gerollten Gummimantels. Bei einer anderen Stufe wandert auch der Rollwulst und die Stelle ist dadurch wieder abgedichtet.

Hier gibt es schon sehr viel Informationen zu. Einschließlich Reparatur- Diagnostik- und Ersatzteilbeschaffungs-Informationen. Bitte mal suchen.

Würde mir einleuchten....wenn er nicht in einer höheren stufe standfest bleibt.

Denke das funktioniert wie beim Lkw.... mehr druck drückt die wulzt vom bock hoch und hebt so das Fahrzeug an.... Liegt dann nicht die undichte stelle über dem bock frei und könnte auch abblasen??

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Das Stichwort stimmt. Aber eine Regenerative.

 

Zu deiner Eingangsfrage: Meist wird die Luftfeder selber undicht. Das Material porös. In der meist gefahrenen Stufe am Außenumfang des gerollten Gummimantels. Bei einer anderen Stufe wandert auch der Rollwulst und die Stelle ist dadurch wieder abgedichtet.

Hier gibt es schon sehr viel Informationen zu. Einschließlich Reparatur- Diagnostik- und Ersatzteilbeschaffungs-Informationen. Bitte mal suchen.

Würde mir einleuchten....wenn er nicht in einer höheren stufe standfest bleibt.

Denke das funktioniert wie beim Lkw.... mehr druck drückt die wulzt vom bock hoch und hebt so das Fahrzeug an.... Liegt dann nicht die undichte stelle über dem bock frei und könnte auch abblasen??

100 Jahre Allroad-Erfahrung sprechen für meine Erklärung . Um zur Erleuchtung zu gelangen lies alles was Allroader hier zur Luftfeder geschrieben haben. ;)

Respekt!! Für so alt hätte ich Dich garnicht gehalten....

Hoffentlich ist es das auch...sonst siehste mit Deinen 100 Jahren erfahrung ganz schön alt aus! :D

 

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

 

Würde mir einleuchten....wenn er nicht in einer höheren stufe standfest bleibt.

Denke das funktioniert wie beim Lkw.... mehr druck drückt die wulzt vom bock hoch und hebt so das Fahrzeug an.... Liegt dann nicht die undichte stelle über dem bock frei und könnte auch abblasen??

100 Jahre Allroad-Erfahrung sprechen für meine Erklärung . Um zur Erleuchtung zu gelangen lies alles was Allroader hier zur Luftfeder geschrieben haben. ;)

Ich habe meine alte Luftfeder aufgeschnitten und da konnte ich die Harrrissse gut an der innenseite feststellen.

Die Aussenseite hat keine Dichtende, nur eine zusammenhaltende Funktion.

Die Risse werden wie gesagt beim hochpumpen an der inneren Seite der Wulst zusammengequetscht.

 

Ich aber eigentlich relativ wurst ob aussen oder innen.

Hin ist hin ;)

Zitat:

Original geschrieben von Tagessuppe

Ich habe meine alte Luftfeder aufgeschnitten und da konnte ich die Harrrissse gut an der innenseite feststellen.

Die Aussenseite hat keine Dichtende, nur eine zusammenhaltende Funktion.

Die Risse werden wie gesagt beim hochpumpen an der inneren Seite der Wulst zusammengequetscht.

Ich aber eigentlich relativ wurst ob aussen oder innen.

Hin ist hin ;)

Du wolltest jetzt Haare spalten? :o Dir reichen also nicht die Leck-Spalten in deiner Luftfeder? :D

Weil du mich trotz deines Mottos "Lieber Staub als Teer", letztens geteert und geluftfedert hast und es beinahe in eine Luftbalgerei ausgeartet waere ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Problem Luftfahrwerk