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Problem Kühlmitteltemperaturanzeige oder???
Muss nun auch mal wieder eine Frage
stellen, auch wenn es sicher schon ähnliche
Anfragen gab: Bei meinem Golf II Baujahr 1986,
55 PS, MKB MH zeigte die Kühlmittelanzeige die
letzten 4 Monate immer zuwenig an, Zeiger blieb
immer links der Leuchtdiode, und bei Fahrten
bergab ging der Zeiger noch weiter nach links,
außer im Stau, da sprang dann der Lüfter an, als
der Zeiger etwas rechts der Leuchtdiode stand.
So, Auto war in der VW- Werkstatt, die Temperatur-
anzeige wurde geprüft, das Termostat geprüft, und
Kühlmitteltemperatursensor und Schalter für
Kühlerlüfter ersetzt. Waren dann gestern mal wieder
300 km auf AB und sonstwo, nun wird er SEHR schnell
warm, und die Anzeige steht bei 120 km Autobahn bei
ca. 15 Grad Außentemperatur deutlich sichtbar rechts der
Leuchtdiode. Bei längerer Fahrt bergauf ging der Zeiger
sogar bis auf den vorletzten Punkt, der Lüfter sprang
aber nicht an, allerdings hat die Anzeige die letzten
20 Jahre eigentlich immer nur knapp neben der Leuchtdiode
angezeigt, außer bei Stau oder absoluter Vollast...
(Alpenpässe). Was könnte noch die Ursache sein,
gibt es noch irgendwelche Stecker oder Tücken
im Detail??? Schonmal DANKE im vorraus für
Eure Antworten.
M.f.G Rita Behr
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21 Antworten
Man muss sich das mal so vorstellen:
Das Thermostat offnet und schließt sich je nach Temperatur des Kühlwassers im kleinen Kreislauf. Wenn das Thermostat ideal funktioniert, dann erreicht der Motor schnell nach dem Start seine Betriebstemperatur und bleibt dann da. Es gibt verschiedene Thermostate mit verschiedenen Kennlinien, d.h. die Temperatur bei der sie beginnen kaltes Wasser zum kleinen Kreislauf zuzumischen.
Wenn in der Werkstatt das Thermostat nicht ausgetauscht wurde, sondern nur ausgebaut und im Kochtopf überprüft wurde, dann kann man davon ausgehen, dass das Thermostat nur im offenen Zustand geklemmt hat.
Die Temperatursensoren sind nicht alle vollkommen identisch untereinander. Da kann es vorkommen, dass sie untereinander Abweichungen haben. Der Temperatursensor wird mit dem Kontrollinstrument als Widerstandsthermometer eingesetzt. Dazu wird eine genau geregelte Spannung an Temperatursensor und in Reihe dazu das Anzeigeinstrument angelegt und je nach Temperatur im Motor hat der Temperatursensor einen Widerstand, darauf stellt sich ein Strom durch das Anzeigeinstrument ein woraus die Stellung des Zeigers folgt. Wenn sich ein Punkt in dieser Kette verändert, dann ändert sich auch die angezeigte Temperatur.
Also nochmal zusammengefasst:
tatsächliche Temperatur am Sensor, der Sensor selbst, der Spannungsregler für konstante Spannung im KI, das Anzeigeinstrument
Jedes dieser Teile kann eine Verschiebung der Temperatur bewirken. Ob der Spannungskonstanter defekt ist, wird durch eine zu hohe Tanknadel mit angezeigt.
Zu dem beschriebenen Fall tippe ich auf Thermostat mit späterem Öffnungsbeginn oder defektem Spannungskonstanter.
Springt denn der Lüfter nach der Reparatur noch an? Nicht dass das Thermostat nicht mehr weit genug öffnet und der Motor überhitzt.
Hallo Brems 007,
erstmal Danke für die schnelle Antwort!
Also, ob der Lüfter anspringt, habe ich gestern nicht
(mehr) testen wollen, hatte daher mehr die Heizung
abgestellt, um Warmluft abzuleiten...... werde ich wohl
dann Morgen mal überprüfen...
Also, das Thermostat wurde ausgebaut, gesprüft von der
Werkstatt, ein anderes Thermostat eingebaut, das brachte
aber (laut Werkstatt) kein anderes Resultat, also haben
sie das alte wieder eingesetzt...
Mit dem Spannungskonstanter müsste ich dann
mal im Auge behalten, die Tankanzeige war aber
(augenscheinlich) unverändert...
M.f.G Rita Behr
Zitat:
Original geschrieben von brems007
Wenn in der Werkstatt das Thermostat nicht ausgetauscht wurde, sondern nur ausgebaut und im Kochtopf überprüft wurde, dann kann man davon ausgehen, dass das Thermostat nur im offenen Zustand geklemmt hat.
Glaub mir keine Werkstatt baut ein Thermostat aus und stellt es in den Kochtopf, bei 40 bis 90 Euro die Mechanikerstunde könnte man alleine für die Arbeitszeit des Kochens ein neues kaufen, jedenfalls beim Golf 2 ;)
Das wird wenn immer erneuert.
Zitat:
Original geschrieben von Rita Behr
Hallo Brems 007,
erstmal Danke für die schnelle Antwort!
Also, ob der Lüfter anspringt, habe ich gestern nicht
(mehr) testen wollen, hatte daher mehr die Heizung
abgestellt, um Warmluft abzuleiten...... werde ich wohl
dann Morgen mal überprüfen...
Also, das Thermostat wurde ausgebaut, gesprüft von der
Werkstatt, ein anderes Thermostat eingebaut, das brachte
aber (laut Werkstatt) kein anderes Resultat, also haben
sie das alte wieder eingesetzt...
Mit dem Spannungskonstanter müsste ich dann
mal im Auge behalten, die Tankanzeige war aber
(augenscheinlich) unverändert...
M.f.G Rita Behr
Ok wenn dich das lese....wechsel die Werkstatt (auch VW-Werkstätten können keine Ahnung haben), bzw. du warst bis dato in keiner...
Thermostat ausbauen... anderes rein... Kühlanlage entlüften... fahren... feststellen klappt nicht...
Thermostat ausbauen... alte rein... Kühlanlage entlüften... Kunden sagen hat nicht geklappt :confused::confused::confused:
Looollll Das ist ja ganz günstig :D:D:D
Zitat:
Original geschrieben von Danbo_1280
Glaub mir keine Werkstatt baut ein Thermostat aus und stellt es in den Kochtopf, bei 40 bis 90 Euro die Mechanikerstunde könnte man alleine für die Arbeitszeit des Kochens ein neues kaufen, jedenfalls beim Golf 2 ;)
Das wird wenn immer erneuert.
@ Danbo 1280
sie haben nur gesagt, dass sie das Thermostat geprüft
haben, und das andere Teil keine andere Wirkung nach
dem Einbau gezeigt hatte. (Da wurde auch getestet, wann
der Lüfter anspringt....)
WIE sie das Thermostat geprüft haben, kann ich
nicht sagen.....
M.f.G Rita Behr
Also wenn nem Thermostat erstmal draussen ist erneuert man es auch gleich. Hab das so gelesen:
Zitat:
Also, das Thermostat wurde ausgebaut, gesprüft von der
Werkstatt, ein anderes Thermostat eingebaut, das brachte
aber (laut Werkstatt) kein anderes Resultat, also haben
sie das alte wieder eingesetzt...
Naja iss auch egal.
Ich würde bei deiner Beschreibung aber auch eher auf die KI tippen.
Zitat:
Thermostat ausbauen... anderes rein... Kühlanlage entlüften... fahren... feststellen klappt nicht...
Thermostat ausbauen... alte rein... Kühlanlage entlüften... Kunden sagen hat nicht geklappt :confused::confused::confused:
Looollll Das ist ja ganz günstig :D:D:D
An Danbo 1280
Bitte genau lesen, das Auto war ursprünglich in der
Werkstatt, weil die Temperaturanzeige ständig zu
niedrig angezeigt hatte, DAS wurde durch den
Tausch von Kühlmitteltemperatursensor ja auch
behoben, aber nun ist ja genau das Gegenteil der
Fall. Ich finde es übrigens ganz gut, wenn nicht
alles sofort auf Verdacht getauscht wird, bloß weil
es ein altes Auto ist...
M.f.G Rita Behr
Zitat:
Ich würde bei deiner Beschreibung aber auch eher auf die KI tippen.
@ Danbo 1280
Du schreibst schneller als ich lesen kann:D
Was ist KI ?????????????
M.f. G Rita Behr
Ich bin auch kein Freund, vom stumpfen Teile tauschen, aber bei 12 Euro für ein Thermostat kommt es wirklich nicht an, wenn man schon 30 Minuten Arbeit und 1,5 Liter Kühlerfrostschutz inverstiert hat.
KI= Kombiinstrument
Bzw. Spannungskonstanter, wie der Kollege es schon schrieb. Das komplette KI zu tauschen ist aber einfacher.
Zitat:
Original geschrieben von Danbo_1280
KI= Kombiinstrument
Bzw. Spannungskonstanter, wie der Kollege es schon schrieb. Das komplette KI zu tauschen ist aber einfacher.
Bitte entschuldigt diese dumme Frage,
aber Frau und Technik....
meint Ihr mit Kombiinstrument jetzt direkt die Kühlmittel-
standsanzeige im Armaturenbrett, sitzt der
Spannungskonstanter da mit dran, oder doch in
Verbindung mit dem Thermostat...
Die eigentliche Anzeige ist nämlich wohl auch schon
so ca 12 Jahre alt:D:D:D
M.f.G Rita Behr
Auch Männer können hier sehr dumme Fragen stellen :D:D:D
Nein der sitzt im Kombiinstrument und da du ja warscheinlich keinen Drehzahlmesser hast, ist das auch nicht wirklich teuer.
Zum Beispiel sowas müsste ja deiner sein, oda?
Zum Testen halt...
Ja, genauso sieht meine bescheidene
Schaltzentrale auch aus....
Würde aber NUR die Temperaturanzeige wechseln
wollen, das wurde vor 12 Jahren auch einzeln
getauscht, Problem dürfte sein, ob es das noch
als originales Austauschteil gibt:confused:
Erstmal ganz vielen Dank, werde berichten,
was rausgekommen ist....
M.f.G Rita Behr
Also einmal würdest du für das Geld eine gebrauchts G60 Kombiinstrument bis 260 km/h, Drehzahlmesser und MFA bekommen, ist sssseeeeeehhhhhr teuer und zum Anderen ist da der Spannungskonstanter nicht drin, der sitzt auf der Platine des Kombiinstrumentes. Zudem weiß ich nicht wie es mit deinen handwerklichen Fähigkeiten aussieht, aber Laien würde ich vom Öffnen des Kombiinstrumentes abraten. Das Kombiinstrument als Ganzes zu wechseln ist hingegen leicht.
Wenn es am Konstater liegt spinnt aber meist auch die Tankanzeige, funzt die normal?
Sehr komisch ist auch das der Lüfter nicht mehr anspringt, wurde der richtige Schalter verbaut?
Könnte man auch mal überbrücken um einen Lüftermotor defekt auszuschliessen.