Problem: Konst. Spritverbrauch
Hallo ich habe das Problem
das mein Audi immer konst. 12l super verbraucht.
es ist egal wie ich fahre, hohe Drehzahlen, niedrige drehzahlen, Stadt - Land- Autobahn, der Audi braucht immer 12 l. Auf dauer ist das ein bißchen viel denke ich.
Ich war jetzt schon beim Fachhändler und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen, keine Fehler erkennbar.
Woran könnte es liegen ?
Eigentlich müsste mann doch Verbrauchsschwankungen haben
wenn mann mal ruhig fährt und zum Vergleich mal reinhaut.
Danke bis denn
Andi
30 Antworten
@ Drehzahlmama
Mit TiRep (oder vergleichbarer Software) lässt sich die Lambdasonde anhand der Typ- und Motornummer ohne Probleme identifizieren. Wie kommst Du auf die Idee, dass dies nicht möglich wäre???
Zitat: "Ich gebe Überhaupt nix auf Testfahrten von Verkehrsvereinen ! Und wenn du einen 520 I mit einer meiner Autos vergeichen willst dann ( Tschuligung ) kann ich nur lachen !"
Darf ich fragen, was es hier zu lachen gibt? Deine vorherige Aussage war, dass alte Autos (ohne Kat) genauso wenig oder viel Sprit benötigen, wie moderne Autos. Und diese Vermutung ist einfach nur falsch. Relativ gesehen benötigt natürlich ein modernes Auto ähnlich viel Sprit wie Dein Audi 90. Dafür ist es aber größer, schwerer, stärker und schneller.
Auch der Vergleich mit einem Golf 1 GTI hinkt - das Fahrzeug wog damals um die 900kg und erbrachte Fahrleistungen, über die man heute lächelt. Ein A3 1.6 mit nur 100 PS ist schon schneller als ein alter GTI und benötigt, obwohl viel schwerer, auch nur um die 9-10l/100km bei Volllast (dass dann aber mit Climatronic, 4 Airbags, ABS, ESP ec. etc.). 😛
Die beiden Oberklasse-Fahrzeuge habe ich zum Vergleich herangezogen um Dir zu zeigen, dass selbst Fahrzeuge zwei Klassen über dem Deinigen bei mehr eistung weniger Sprit verbrauchen.
Grüssle
Frank