Problem Kofferraumdeckel

BMW X3 G01

Bei mir lässt sich seit ein paar Tagen die Höhe des Kofferraumdeckels nicht mehr einstellen bzw. wird nicht gespeichert. Habe diese seit 2 Jahren auf 3/5 (sonst kollidiert der Deckel mit dem Garagentor), doch immer wenn ich das Fahrzeug neu starte ist sie wieder auf 5/5.
Ist seit dem WE so. Habe gestern beim 🙂 auf Software 11/21 geupdatet, hat nichts gebracht.

Zudem hat am Samstag die Zentralverriegelung während der Fahrt 2x ab- oder aufgeschlossen und am Montag war beim geparkten Fahrzeug plötzlich der Kofferraum geöffnet (und Türen aufgesperrt).

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Die letzten 2 Jahre nie ein Problem dieser Art gehabt. M40d MY2020

48 Antworten

Habe nun die erwähnte Codierung gemacht, zusätzlich die Dauer des Tastendruckes von 0.5 auf 2 Sekunden erhöht. Nun kann der Kofferraum definitiv nicht mehr durch ein Versehen meinerseits öffnen.

Ebenfalls nach dem Einstellen der Kofferraumdeckel-Höhe mit dem Schlüssel abgeschlossen sowie danach zum Einkaufen nur den Schlüssel verwendet und kein Keyless.

Mal schauen…
Danke @alle für die Tipps!

@$id
Bei welcher Garage bist denn? Bist aus der Region ZH oder BE?

Berichte weiter bitte über deine Erfahrungen. danke

Zitat:

@$id schrieb am 13. Januar 2022 um 14:47:20 Uhr:

Habe nun die erwähnte Codierung gemacht, zusätzlich die Dauer des Tastendruckes von 0.5 auf 2 Sekunden erhöht. Nun kann der Kofferraum definitiv nicht mehr durch ein Versehen meinerseits öffnen.

Wie und wo hast du die Dauer des Tastendrucks erhöht?
Oder hat dies dein Freundlicher erledigt?

Zitat:

@speeeedfreak schrieb am 13. Januar 2022 um 21:27:50 Uhr:

Zitat:

@$id schrieb am 13. Januar 2022 um 14:47:20 Uhr:

Mit Bimmercode. Beide Codierungen im Steuergerät „Body Domain Controller“.

Ähnliche Themen

@bereic
Gehe zu Emmenegger in Windisch (AG).

Zitat:

@$id schrieb am 13. Januar 2022 um 21:30:46 Uhr:

Zitat:

@speeeedfreak schrieb am 13. Januar 2022 um 21:27:50 Uhr:

Mit Bimmercode. Beide Codierungen im Steuergerät „Body Domain Controller“.

Danke für die Info!

Hat nicht funktioniert, Klappe immer wieder auf 5/5.
Auf anraten von BMW mit dem Ersatzschlüssel versucht, dasselbe. Ebenfalls mit dem Profil meiner besseren Hälfte.

Im Gastprofil hingegen scheint es die Einstellung zu behalten, damit fahre ich auf Anraten von @malbmw seit gestern Abend rum. Bisher problemlos. Ergo scheint das Problem wohl wirklich beim CD Account zu liegen. Wenn es übers WE so bleibt, soll BMW meinen Account neu erstellen.

Dennoch seltsam das Ganze, 2 Jahre ging es prima.
Laut BMW gab es auch kein RSU-Update auf meinen Wagen oder sonstwas…

Zitat:

@$id schrieb am 14. Januar 2022 um 16:50:00 Uhr:

Wie auch, da der X3 vor dem LCI ja gar kein RSU unterstützt.......

Zitat:

Hat nicht funktioniert, Klappe immer wieder auf 5/5.
Auf anraten von BMW mit dem Ersatzschlüssel versucht, dasselbe. Ebenfalls mit dem Profil meiner besseren Hälfte.

Im Gastprofil hingegen scheint es die Einstellung zu behalten, damit fahre ich auf Anraten von @malbmw seit gestern Abend rum. Bisher problemlos. Ergo scheint das Problem wohl wirklich beim CD Account zu liegen. Wenn es übers WE so bleibt, soll BMW meinen Account neu erstellen.

Hoffe das meine Vermutung mit dem Profil für dich bestätigt und somit das rumärgern mit der Werkstatt oder BMW sich erübrigt.
Bezüglich Account löschen kann dir BMW bzw. Werkstatt nicht helfen, dies musst schriftlich per Mail beantragen , in deiner App findest die Kontaktdaten dazu.
hin und wieder kommt es leider vor das gespeicherte Fahrzeugdaten nicht an Connekt Drive richtig übertragen werden bzw. umgekehrt ins Fahrzeug.
Den Account musst dann selber wieder einrichten auf allen Geräten und Auto wie bei einem Neuwagen.
Wichtig ist CD dein Account vom Server löscht sonst bringt es nichts.

und einfach einen neuen Account erstellen geht nicht?

Zitat:

@Ravenous666 schrieb am 14. Januar 2022 um 18:24:51 Uhr:

Zitat:

Wie auch, da der X3 vor dem LCI ja gar kein RSU unterstützt.......

Das weiss ich, doch scheinbar gibt es auch beim Vor-Facelift automatisch (kleinere) Aktualisierungen. Wenn auch keine richtigen Softwareupdates, diese muss man eh manuell starten.

Zitat:

@bereic schrieb am 14. Januar 2022 um 18:58:46 Uhr:

und einfach einen neuen Account erstellen geht nicht?

Doch, aber bezweifle, dass das was bringt. Wenn das Problem schon bei 2 Accounts besteht.

@malbmw
Ok, danke für die Info. Werde dennoch meinen 🙂 am Montag mal darauf ansprechen.
Muss da was freigeschaltet werden, wenn ich die Löschung direkt beantrage und das Profil (neu) erstellen will? Bzw muss ich irgendwas beachten? Hatte damals beim Kauf die BMW-Vertretung gemacht, daher hab ich keine Ahnung was wie wo…

Zitat:

@$id schrieb am 14. Januar 2022 um 19:16:38 Uhr:

@malbmw
Ok, danke für die Info. Werde dennoch meinen 🙂 am Montag mal darauf ansprechen.
Muss da was freigeschaltet werden, wenn ich die Löschung direkt beantrage und das Profil (neu) erstellen will? Bzw muss ich irgendwas beachten? Hatte damals beim Kauf die BMW-Vertretung gemacht, daher hab ich keine Ahnung was wie wo…

Nein es gibt nichts zu beachten einfach löschen lassen vom Server , das einrichten ist keine Hexerei, am Computer auf die BMW Seite CD deine Fin eingeben dann kannst dich registrieren mit e-Mail und Passwort , dann mit deinem neuen Account im Auto neues Profil und App anmelden, im Auto musst dann alles nach deinen Vorlieben neu einstellen.
Es muss nichts freigeschaltet werden,für CD existiert du nach der Löschung nicht mehr, sobald die Löschung durchgeführt wurde bekommst eine Nachricht das Account gelöscht wurde.
kein 2 Account anlegen bringt nichts .
Natürlich kann deine :-) dir dann helfen dein Account neu einzurichten, das sollte für die Werkstatt kein Problem sein.

Wie schon berichtet hab ich auch x Update erhalten für mein Problem mit dem Telefon, waren schon so genervt das er mir angeboten hat das Fahrzeug zurückzunehmen , hab dann selber überlegt bis ich dann auf die Lösung kam , Werkstatt hat nicht schlecht gestaunt wie simpel die Lösung war, ok man muss da erst mal drauf kommen da es ja nicht wirklich logisch war.

Alles klar, thx! Sobald ich dazu komme, werde ich berichten.

Deine Antwort