Problem Kofferraumdeckel

BMW X3 G01

Bei mir lässt sich seit ein paar Tagen die Höhe des Kofferraumdeckels nicht mehr einstellen bzw. wird nicht gespeichert. Habe diese seit 2 Jahren auf 3/5 (sonst kollidiert der Deckel mit dem Garagentor), doch immer wenn ich das Fahrzeug neu starte ist sie wieder auf 5/5.
Ist seit dem WE so. Habe gestern beim 🙂 auf Software 11/21 geupdatet, hat nichts gebracht.

Zudem hat am Samstag die Zentralverriegelung während der Fahrt 2x ab- oder aufgeschlossen und am Montag war beim geparkten Fahrzeug plötzlich der Kofferraum geöffnet (und Türen aufgesperrt).

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Die letzten 2 Jahre nie ein Problem dieser Art gehabt. M40d MY2020

48 Antworten

Leider heute auch im Gastprofil dasselbe. Kofferraum auf 3/5, wohin gefahren um was auszuladen (Wagen nicht mal abgeschlossen), auf dem Rückweg wieder auf 5/5.
Dann liegt es wohl doch nicht am Profil.
Bleibt wahrscheinlich nur noch das Steuergerät übrig?

Zitat:

@$id schrieb am 15. Januar 2022 um 10:38:12 Uhr:

Leider heute auch im Gastprofil dasselbe. Kofferraum auf 3/5, wohin gefahren um was auszuladen (Wagen nicht mal abgeschlossen), auf dem Rückweg wieder auf 5/5.
Dann liegt es wohl doch nicht am Profil.
Bleibt wahrscheinlich nur noch das Steuergerät übrig?

Ok, dann hab ich auch keine Idee mehr, Versuch war es Wert.

Auf jeden Fall! Sah gestern auch vielversprechend aus. Hoffe BMW hat noch eine Idee auf Lager…

Gerade festgestellt, dass der Kofferraum nur bis 3/5 aufging, obwohl im Display 5/5 angezeigt wurde… mehrmals getestet, mit verschiedenen Profilen.
Hat sonst noch jemand eine „tiefe“ Garage und könnte mal prüfen, was da angezeigt wird?