Problem Kofferraumdeckel

BMW X3 G01

Bei mir lässt sich seit ein paar Tagen die Höhe des Kofferraumdeckels nicht mehr einstellen bzw. wird nicht gespeichert. Habe diese seit 2 Jahren auf 3/5 (sonst kollidiert der Deckel mit dem Garagentor), doch immer wenn ich das Fahrzeug neu starte ist sie wieder auf 5/5.
Ist seit dem WE so. Habe gestern beim 🙂 auf Software 11/21 geupdatet, hat nichts gebracht.

Zudem hat am Samstag die Zentralverriegelung während der Fahrt 2x ab- oder aufgeschlossen und am Montag war beim geparkten Fahrzeug plötzlich der Kofferraum geöffnet (und Türen aufgesperrt).

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Die letzten 2 Jahre nie ein Problem dieser Art gehabt. M40d MY2020

48 Antworten

Nein das löschen geht nur schriftlich bei Connekt Drive , da wird alles gelöscht du musst dich komplett neu registrieren Auto App Computer.

Hatte das Problem bei meinem neuen , auf meinem vorhanden Profil wollte das Telefon einfach nicht funktionieren hab nie eine Anzeige im Display bekommen, Werkstatt hat laufend Update gemacht ohne Erfolg, auf Gastprofil hat eben alles funktioniert nur nicht auf meinem Profil, Lösung war eben wie beschrieben dann hat es funktioniert bis zum heutigen Tag.

hin und wieder ist die Technik ein Hund, ab und zu muss man unlogische Schritte machen die nicht nachvollziehbar sind.

Ok, dann werde ich das im Gastprofil mal versuchen.

Aber schon komisch, dass so ein Problem plötzlich nach 2 Jahren auftaucht…?

Zitat:

@$id schrieb am 12. Januar 2022 um 20:04:00 Uhr:

Ok, dann werde ich das im Gastprofil mal versuchen.

Aber schon komisch, dass so ein Problem plötzlich nach 2 Jahren auftaucht…?

ja ist komisch , aber es gibt entweder am Fahrzeug Steuergerät oder die Dämpfer die den Deckel öffnen / schlissen ein Problem , oder halt dein Profil , viel mehr Möglichkeiten wird es nicht geben.

Dämpfer denke ich nicht, da es ja bereits im Display den Wert nicht richtig speichert. Die anderen Möglichkeiten klingen plausibel.

Mühsam ist zudem, dass ich aktuell meine Garage nicht nutzen kann (will), solange der Kofferraum von alleine aufgehen könnte. Wenn das passiert, knallt das Garagentor beim Öffnen voll dagegen (leider keine Einzelgarage, wo nur ich aufpassen müsste…)

Ähnliche Themen

Ich verfolge die Diskussion gerade sehr gespannt da ich ebenfalls Unregelmäßigkeiten mit der Heckklappe hatte. Mein Nachbar sprach mich gelegentlich an und sagte deine Heckklappe steht offen. Ich habe sie dann jedes Mal geschlossen und bin eigentlich davon ausgegangen, dass es daran liegt, dass mein Schlüssel in der Hosentasche mit den anderen Schlüsseln zusammen auf die entsprechende Taste gedrückt hat. Das Auto war jedoch nie entriegelt, sondern es war immer nur die Heckklappe offen.

Nun fahre ich seit einigen Wochen mit unserem kleinen AT, und habe daher vom X3 den Schlüssel in der Wohnung gelassen. Seitdem ist es nicht wieder aufgetreten. Ich hätte damit eigentlich meine Schlüsseltheorie bestätigt gesehen.

Nun werde ich aber durch diese Diskussion wieder hellhörig!

@fatalbert
Ich hatte die Einstellung drin, dass die Türen beim Öffnen des Kofferraumes entriegeln. Wahrscheinlich hatte das einen Einfluss auf die entsperrten Türen.

Wäre nur das passiert, würde ich auch von einem versehentlichen Drücken in der Hosentasche ausgehen. Doch so MUSS irgendwo der Wurm drin sein…

Bin gespannt was dann die Lösung ist, wenn bei mir irgendwelche Dinge unerklärlich nicht gehen bzw. einstellen lassen schaue bzw. mach die gewünschte Einstellungen vorab im Gastprofil diese wird nicht gespeichert bei Connekt Drive somit unabhängig vom eigentlichen Profil. meistens funktioniert alles im Gastprofil,dann weiß ich das es nicht am Auto liegt sondern am eingerichteten Profil.

Werde ich auf jeden Fall versuchen, nochmals danke für den Tipp! Falls es im Gastprofil funzt, weiss ich zumindest was der nächste Schritt wäre.

Zitat:

@$id schrieb am 12. Januar 2022 um 20:29:02 Uhr:

@fatalbert
Ich hatte die Einstellung drin, dass die Türen beim Öffnen des Kofferraumes entriegeln. Wahrscheinlich hatte das einen Einfluss auf die entsperrten Türen.

Wäre nur das passiert, würde ich auch von einem versehentlichen Drücken in der Hosentasche ausgehen. Doch so MUSS irgendwo der Wurm drin sein…

Danke für den Hinweis!
Bei mir habe ich es so eingestellt, dass die Türen verschlossen bleiben wenn ich die Heckklappe mit der Schlüsseltaste öffne.

Zitat:

@malbmw schrieb am 12. Januar 2022 um 19:58:38 Uhr:

Nein das löschen geht nur schriftlich bei Connekt Drive , da wird alles gelöscht du musst dich komplett neu registrieren Auto App Computer.

Hatte das Problem bei meinem neuen , auf meinem vorhanden Profil wollte das Telefon einfach nicht funktionieren hab nie eine Anzeige im Display bekommen, Werkstatt hat laufend Update gemacht ohne Erfolg, auf Gastprofil hat eben alles funktioniert nur nicht auf meinem Profil, Lösung war eben wie beschrieben dann hat es funktioniert bis zum heutigen Tag.

hin und wieder ist die Technik ein Hund, ab und zu muss man unlogische Schritte machen die nicht nachvollziehbar sind.

Zunächst Profile im Auto löschen.

Bevor man alles komplett löschen läßt, kann man auch im ersten Schritt noch mal versuchen das Fahrzeug aus dem Profil zu löschen (in der App unter Garage - meine BMW zur Seite Wischen)

Dann mindestens 30 Minuten warten (WICHTIG!) und dann das Fahrzeug in der App neu hinzufügen und dann im Fahrzeug neu anmelden.

Dieses Problem mit "selbstöffnenden Türen" hat nicht nur BMW. Ich betreibe ein Hotel und sehe dies öfter bei unseren Gästen. Bei VW-Bussen kommt dies oft vor. Da steht nachts einfach mal die elektr. Seitentüre offen.

Wie in meinem vorigen Beitrag geschrieben, habe ich seit Neucodierung vor ca. 1 Jahr, keine Fehlöffnung mehr.

Zitat:

@fatalbert schrieb am 12. Januar 2022 um 20:19:25 Uhr:

Ich verfolge die Diskussion gerade sehr gespannt da ich ebenfalls Unregelmäßigkeiten mit der Heckklappe hatte. Mein Nachbar sprach mich gelegentlich an und sagte deine Heckklappe steht offen. Ich habe sie dann jedes Mal geschlossen und bin eigentlich davon ausgegangen, dass es daran liegt, dass mein Schlüssel in der Hosentasche mit den anderen Schlüsseln zusammen auf die entsprechende Taste gedrückt hat. Das Auto war jedoch nie entriegelt, sondern es war immer nur die Heckklappe offen.

Nun fahre ich seit einigen Wochen mit unserem kleinen AT, und habe daher vom X3 den Schlüssel in der Wohnung gelassen. Seitdem ist es nicht wieder aufgetreten. Ich hätte damit eigentlich meine Schlüsseltheorie bestätigt gesehen.

Nun werde ich aber durch diese Diskussion wieder hellhörig!

Ich hatte in 2 Jahren keine einzige Fehlöffnung.

Habe meinen Schlüssel aber auch immer in der BMW Hülle.

Ich schätze die Mehrzahl der Fehlöffnung ist auf unbewusst gedrückte Knöpfe in der Hosentasche zurückzuführen.

Zitat:

Zitat:

@X3_3.0D schrieb am 12. Januar 2022 um 16:32:56 Uhr:

Das Problem hatte ich auch schon. Nach Rücksprache mit dem Freundlichen war die (erfolgreiche) Lösung, dass der Wagen nach Speicherung der gewünschten Kofferraumhöhe einmal mit dem Schlüssel verriegelt und anschließend wieder geöffnet werden musste, statt Nutzung der Komfortschließung.

Den Kofferraum mit dem Schlüssel schliessen oder den Wagen? Den Wagen hab ich mit dem Schlüssel geschlossen und geöffnet, da ich das Profil gelöscht und neu angelegt habe.
Brachte leider auch nichts.

Bei mir war es so, dass ich nur den Wagen einmal mit dem Schlüssel schließen musste.

Das stimmt nicht! Ich hatte einmal bei einer Wanderung meinen Autoschlüssel bei meinen Freunden im Auto gelassen. Als ich zurückkam war ein Polizist an meinem Auto und schloss gerade meinen Kofferaumdeckel. Als ich ihn ansprach sagte er, dass er das nun schon das 2. mal gemacht habe.

Zitat:

@Ravenous666 schrieb am 13. Januar 2022 um 09:34:14 Uhr:

Habe meinen Schlüssel aber auch immer in der BMW Hülle.

Ich schätze die Mehrzahl der Fehlöffnung ist auf unbewusst gedrückte Knöpfe in der Hosentasche zurückzuführen.

Zitat:

@Ravenous666 schrieb am 13. Januar 2022 um 09:34:14 Uhr:

Ich die letzten 2 Jahre auch nicht. Und jetzt 3x in 3 Tagen (2x ZV, 1x Kofferraum).
Wäre dann schon sehr grosser Zufall, gerade weil gleichzeitig eben auch noch das Problem mit der Kofferraumeinstellung anfing.

Deine Antwort