ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Problem Klimaautomatik E36

Problem Klimaautomatik E36

Themenstarteram 18. Januar 2003 um 17:58

Hallo,

Habe probleme mit meiner klimaautomatik sie schaltet sich andauernd ein und aus kann mir nicht erklären woran das liegt. Der fehler taucht sporadisch auf mal 2 wochen nix dann drei tage hinter einander wieder.

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 1. April 2003 um 21:33

Klimaautomatik ohne AUC

 

also ohne automatische Umluft 316 vom 12/96 also bei mir auch der gleiche Fehler Bedienteil spinnt morgens eht der erst nach 3-4 minuten an und wenn der an geht, geht der 4-5 mal an und aus und dann ist ruhe. Wenn der Bedienteil ausfällt geht die Kopmressor an. Ich kann bei mir wenn der gerade net runspinnt die Richtung (Scheibe, Fuß oder Gebläse) einstellen. Is es nun der Wiederstand oder Bedienteil, das habe ich noch nicht ganz kappiet. Der BMW-Werkstatt hier in D´dorf will 212 EURO für das Teil und 66 EURO Einbau und codierung

Hallo Chris,

jup, bei mir funzt immer noch alles... Aber wer weiß wie lange wohl noch.

Die Diode habe ich von einem Kollegen, der die in eines unserer Produkte eindesigned hat. Wenn Du willst, kann ich Dir eine schicken (mail an koepke.NO_SPAM.michael@web.de).

Die Platine ist tatsächlich sehr schwierig herauszubekommen. Du musst den Papst-Lüfter abschrauben und nachdem Du die Frontplatine abgeklappt hast an den Seiten mit einem Schraubendreher das Plastikgehäuse etwas auseinanderdrücken. Ist ziemlich fummelig das ganze - aber warte bist Du sie draussen hast - das Abkratzen der roten Lackschicht ist genauso wenig Spaß...

Viel Erfolg,

Michael

Hallo Leute,

habe einen 323i und hatte auch das Problem mit der Klimaautomatik.

Habe sie bei BMW weckseln lassen. Kostet ca.230 Euro und nur im Austausch gegen das Altteil. Daraus schließe ich, dass BMW den Fehler sehr genau kennt und die defekten Steuergeräte repariert. Hatte auch bei SIEMENS mal nachgefragt (der Hersteller), dei kennen das Problem, können es aber nicht beheben.

Naja nichts für ungut!

 

Tschüßi

am 19. Juli 2003 um 16:22

Re: und ich nochmal...

 

Zitat:

Original geschrieben von Fox_7

Also ganz kurz dann nochmal der Vollstäntigkeit halber:

Das Gebläse wir zwar über das Steuergerät eingestellt, diese gibt den Befehl, wie stark das Geläse laufen soll an einen Widerstand weiter, wenn es voll läuft, wird der Widerstand einfach überbrückt. Und genau dieser blöde Widerstand ist neden dem steuergerät bei mir auch noch kaputt!

Also, wenn euer Gebläse rumspinnt, testen, ob man die Richtung (Fußraum, Mitte, Scheibe) noch einstellen kann, und wenn das geht ist nur der Widerstand fratze und nicht das gesamte Steuergerät (das Ding is kaputt, wenn es beliebig ein und aus geht). Widerstand kostet ungefähr 30 - 40 €.

Hoffe mal, dass nun die meisten Probleme, die eine BMW Klimaautomatik machen kann nun in diesem Forum beschrieben sind!

Wünsch euch weiterhin Freude am Fahren!

Manuel

frage wo sitzt denn dieser doofe wiederstande der klima der den gebläselüfter verrückt spielen lässt.....

 

danke

am 19. Juli 2003 um 18:06

vileicht hilft es ja

 

klick klack

am 19. Juli 2003 um 18:37

Zitat:

vileicht hilft es ja

leider nein!.....

bei mir spielt leider nur die drehzahl des gebläselüfters verrückt....das sollte eigentlich an diesem wiederstand liegen...nur wo ist das scheiss ding?

 

hat jemand erfahrungen damit?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Problem Klimaautomatik E36