Problem Klimaanlage Frage an die Experten

VW Phaeton 3D

Hallo zurück,

habe mir inzwischen wieder einen Phaeton gekauft. Es ist ein 3.0 Diesel aus 2011.

Die Klimaanlage kühlt nicht und ich bin inzwischen etwas ratlos. Kältemittel 600g sind drin und wurden auch abgesaugt. Die Anlage ist dicht.
Der Lüfter springt nicht an, wurde aber angesteuert über einen Tester. Er läuft dann auf allen Stufen. Der Kompressor läuft ebenfalls. Der Fehlerspeicher ist sauber und enthält keine Einträge. Ein Reset über den Auto Knopf ändert auch nichts. Klimaleitungen werden nicht kalt.
Was aufgefallen ist, dass die Anlage im Stand 7bar anzeigt. Sollen wohl nur 4 bar sein. Warum, kann mir aber niemand erklären. Da ich nicht unnötig Teile tauschen möchte, hier die Frage an die Experten, ob das jemand schon mal so oder ähnlich hatte.
Die Vermutung geht zum Druckschalter oder Expansionsventil. Kann mir jemand sagen ob der Tausch für einen nicht Mechaniker machbar ist?
Vielen Dank und beste Grüße

17 Antworten

Alle Kühllamellen sind durch Steinschlag nicht mehr vorhanden gewesen.

Ist halt die erste Reihe im Schützengraben … aber bei allen Autos

Hallo,
schließe mich mal an.
Meine Klimaanlage hält den Druck auch nicht (leer),war schon auf Lecksuche mit Stickstoff 15Bar auf der Leitung.Man konnte nichts zischen hören nach ca 1/2-3/4 std war der Druck nur noch auf 12Bar. Alle Leitungen/Kondensator mit Lecksuchspay kontrolliert nichts gefunden.UV Lampe Kondensator & Leitungen abgeleuchtet,der Deckel vom Servobehälter leuchtet grün gibt es da ein Schwachpunkt bei der Klimaleitung die hintern Kotflügel geht?
Radhausschalle hatte ich auch demontiert dahinter sah soweit alles i.o aus.
Kondensator hatte vereinselt Grünepunkte unten an der Kante leicht grünlich.Kondensator wurde mal vor paar Jahren erneuert(Vorbesitzer)

Gruß Thomas

Deine Antwort