ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Spritpreise - Frage an die Experten

Spritpreise - Frage an die Experten

Themenstarteram 10. November 2007 um 11:14

Nachdem Frau Merkel ja den "Spritgipfel" verweigert hat, taucht bei mir wieder die Frage auf, nach welcher Rechtsgrundlage eigentlich auf eine Steuer (Spritsteuer) eine zweite Steuer (Mehrwertsteuer) erhoben werden kann.

Die pressesüchtige Dame mit ihrem Hofstaat ist doch an einer Preissenkung gar nicht interessiert. Letztendlich bekommt sie ja die Mehrwersteuer.

Wenn sich also ein hier mitlesender Anwalt zu einer entsprechenden Klage aufraffen könnte, würde ich das unterstützen.

Ich bin es leid, dass wir überall gemolken werden.

peso

 

PS: Warum muss man eigentlich auf (lebensnotwendige) Medikamente die volle Mehrwersteuer bezahlen ?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Die Spritsteuer stellt ja eine Sondersteuer dar, denke ich mal.

Themenstarteram 10. November 2007 um 17:22

Und ? An sich muss man doch nur auf Lieferungen und Dienstleistungen Steuer bezahlen.

Wieso ist das eigentlich bei "Sondersteuern" anders ?

Der Autohändler muss beim Gebrauchtwagenverkauf ja auch nur auf den Differenzbetrag etwas bezahlen.

peso

Du darfst Politik nie mit dem gesunden Menschenverstand beurteilen und Recht hat immer der, der auch die Macht hat.

Das Grundgesetz ist auch nur dazu da, um sich daran zu erheitern. Im Bedarfsfall wird es so geändert, dass auch das größte Verbrechen legitimiert wird, wenn es dem Staat nach Kassenlage in den Kram paßt.

Als der Benzinpreis auf 1,10 € stieg sind tatsächlich ein paar Idealisten vor den Bundestag gezogen und haben rebelliert. Heute kräht kein Hahn mehr danach, so leidenfähig ist das deutsche Volk geworden. Deswegen wird es wegen der Spritpreise keine Oktober -oder Novemberrevolution und auch keinen Benzingipfel geben.

Da fällt mir grade ein. Als der größte deutsche Baukonzern Holzmann zig -Tausende Arbeitsplätze in der Untergangsstrudel gerissen hat, hat sich tatsächlich der damalige Arbeiter und Bauern Fürst Schröder in seinen Phaeton gesetzt und ist von einem Gipfel zu nächsten gekurvt.

Was ist dabei herausgekommen . Aus die Maus mit Holzmann.

Aus Feude am Tanken

Feeton

Themenstarteram 10. November 2007 um 20:55

Die Frage ist doch nicht künfitge Änderungen, sondern die jetzige Situation.

peso

Zitat:

Original geschrieben von tcsmoers

Die Frage ist doch nicht künfitge Änderungen, sondern die jetzige Situation.

peso

Es wird sich an der jetzigen Situation nichts ändern und künftig auch nicht. Warum das so ist habe ich ja schon geschrieben.

Wenn die Spritpreise steigen und die Börse auch, dann hast Du doch das, was Du an der Tankstelle verloren hast, an der Börse wieder gewonnen. ( Wenn nicht ist es natürlich schade )

Wenn irgend Jemand den Benzinpreis senkt, dann ist es ganz bestimmt nicht die Politik.

Du würdes ja Deinen Goldesel auch nicht schlachten, nur weil Dein Nachbar sich daran stört.

Mich stört der Benzinpreis natürlich auch. Aber bevor ich mein Geld irgend einem Anwalt gebe, der dagegen klagen soll, bringe ich es dann doch lieber an die Börse oder rüste vielleicht doch noch auf Gas um. Mit der Kalschnikow zum Bundestag gibt nur noch mehr Ärger.

Tschüüüß

Feeton

am 11. November 2007 um 0:55

Zitat:

Original geschrieben von tcsmoers

Nachdem Frau Merkel ja den "Spritgipfel" verweigert hat, taucht bei mir wieder die Frage auf, nach welcher Rechtsgrundlage eigentlich auf eine Steuer (Spritsteuer) eine zweite Steuer (Mehrwertsteuer) erhoben werden kann.

Die pressesüchtige Dame mit ihrem Hofstaat ist doch an einer Preissenkung gar nicht interessiert. Letztendlich bekommt sie ja die Mehrwersteuer.

Wenn sich also ein hier mitlesender Anwalt zu einer entsprechenden Klage aufraffen könnte, würde ich das unterstützen.

Ich bin es leid, dass wir überall gemolken werden.

peso

 

PS: Warum muss man eigentlich auf (lebensnotwendige) Medikamente die volle Mehrwersteuer bezahlen ?

Hallo tcsmoers!

Die Antwort ist mehr oder weniger:

Tja, weil MWST eben für alle glt. Medikamente: werden in der Einkommensteuer anerkannt.

Sprit/Energiesteuer: eben politisch gewollt; du SOLLST für den Verbrauch unser aller Energie ensprechend zahlen. Steuer auf Steuer ist zulässig für bestimmte Steuerarten (Verbrauchssteuern). Der Staat reguliert damit wohin der uns langfristig steuern will: schluck, alle fahren Bahn! Und kommen nie an... zumindest nicht dann wenn man will...

Für die wie ich, die ein gutes Auto fahren wollen, heisst das nichts anderes als: das ist der Preis Dinge zu tun die nicht jeder tut, also das zu zahlen was es uns wert ist...

Bringt mich zu meiner Frage: macht es erfahrungsgemäss Sinn daher in den Phaeton zu investieren? Denke an die Anschaffung an einen schön ausgestatteten 4.2 V8 zu den ansonsten ja schönen Preisen. Wär nur dumm, wenn dann über den Sprit hinaus, gerade bei Gebraucht-Phaetons, noch sonst hoher Aufwand daherkommt.

Sprit?? Da sauf ich ja sowieso immer mehr als ein Phaeton!

Grüsse

Andre

 

 

 

zeige Euch mal zur Aufmunterung einen Ölscheich-Fäton:

und dies hier ist ein HARZ IV-Fäton, machte doch seinerzeit echt was her:

und zu der Frage, ob es Sinn macht in edle Teile zu investieren quasi gegen den Tend, hier die Antwort: ein Oldi-Fäton, auch heute noch heiss und innig geliebt und dargeboten, so könnte es in einigen Jahren auch ggf. dem Fäton passieren, (klassische Linien, schnörkellos, möglicherweise jedoch zu wenig markant, aber das kann Geschmackssache sein, die Antwort werden die nächsten Jahre geben).

am 13. November 2007 um 0:00

Zitat:

Original geschrieben von Fätonologe

und zu der Frage, ob es Sinn macht in edle Teile zu investieren quasi gegen den Tend, hier die Antwort: ein Oldi-Fäton, auch heute noch heiss und innig geliebt und dargeboten, so könnte es in einigen Jahren auch ggf. dem Fäton passieren, (klassische Linien, schnörkellos, möglicherweise jedoch zu wenig markant, aber das kann Geschmackssache sein, die Antwort werden die nächsten Jahre geben).

Tja da hast Du vermutlich recht; ästethisch gesehen ist der Phaeton Liebe auf den 2. Blick denke ich, man muss ihn etwas näher kennen, dann aber fasziniert er einen irgendwie...genau die Sorte Autos die Klassiker werden.

Allerdings will ich ihn fahren und eigentlich nicht sammeln; daher mach ich mir doch Gedanken ob er die bessere Wahl ist; leider ist VW bei den Features nicht so up-to-date; keine Rückfahrkamera (wer braucht das, klar, aber wieso bekommt man das bei Audi und bei VW nicht; wieso muss man sich zur Armaturentafel strecken, sind vielleicht nur ein paar Details, und möglicherweise auch nicht ganz die richtige Rubrik hier, ich weiss...).

Was mich umtreibt ist die Frage: gibt es verlässliche Infos oder zumindest Erfahrungsberichte ob man denn zumindest neben den üblichen Nebenkosten Inspektion etc. davon ausgehen kann, dass der Gute nicht über kurz oder lang Werkstattkosten in exorbitanter Höhe jedes Jahr einfährt? Vom P erwarte ich eigentlich dass alle Kosten neben laufenden eigentlich eher "freiwillig" sein sollten.

Wenn jemand info hat wär sehr hilfreich, wenns einen Beitrag woanders gibt hab ich ihn wohl übersehen..sorry

Andre

Auch ungerecht erhobene Steuern werden vom Bundesverfassungsgericht nicht einfach abgeschafft. Bestes Beispiel dafür ist die Grundsteuer für selbstgenutztes Wohneigentum welche entgegen der Verfassung in das Grundvermögen eingreift. Die Klage dagegen wurde abgewiesen, wohl auch in Hinsicht auf die Brisanz der zu erwartenden Rückzahlung jahrzehntelang zu Unrecht erhobener Grundsteuern. Bei den ca. 50 Milliarden € eingenommenen Mineralölsteuern wird uns das gleiche Schicksal beschert werden.

ein netter Witz (?), gestern gehört:

>Neulich verlangte meine Frau von mir, dass ich sie an einen teuren Ort ausführe. Da habe ich sie zum Tanken mitgenommen!<

Zitat:

Original geschrieben von Fätonologe

und zu der Frage, ob es Sinn macht in edle Teile zu investieren quasi gegen den Tend, hier die Antwort: ein Oldi-Fäton, auch heute noch heiss und innig geliebt und dargeboten, so könnte es in einigen Jahren auch ggf. dem Fäton passieren, (klassische Linien, schnörkellos, möglicherweise jedoch zu wenig markant, aber das kann Geschmackssache sein, die Antwort werden die nächsten Jahre geben).

Hey, ich weiß, wo Du dieses Bild gemacht hast - ist gleich nebenan :D

Wann warst Du da? Kann ja noch nicht lange her sein, der Rolls stand da erst vor kurzem!

Wenn Du mal wieder in der Nähe bist, lass uns doch mal ein Pils trinken, dann kannst Du mir verraten, wie und womit Du fotografierst :) (ich erinnere an das Phaeton-bei-Gewitter Bild, welches z.Zt. meinen Desktop ziert)

Grüße

Matthias

@Simpson-S-Six & All:

freut mich, wenn Euch die Bilder gefallen, darf jeder gern für private Zwecke nutzen.

letztes Wochenende auf Tagung im Sheraton in München gewesen, Schneegraupelorkan, habe den Rolls Raus eher zufällig aufgenommen, hatte zunächst einen im Eingangsrondell parkenden S8 mit Tagfahr-LED´s (?) fottofiert, (siehe Anhang)

... ja, kein Thema, Pils immer gern, allerdings bin ich mit Germania-Edel-Pils (genannt EKEL-Pils) großgezogen worden, Brauerei seit Anfang der 80er allerdings stillgelegt und Markenname schon vor längerem von DAB aufgekauft, mittlerweile allerdings nur noch eine NO-Name-Abfüllung. Da hat man bei den bayrischen Bieren schon mehr Auswahl. Bin kürzlich über ein ALTENBURGER-Klosterbräu >gestolpert<, welches ab der zweiten Flasche die Fußnägel kräuseln läßt!! beheimatet bin ich allerdings mehr in der nord-westlichen Mitte von D, daher vielleicht auf einem Fätontreffen., oder eben in unserer >Phaetominal´s-Fäton-Eck-Kneipe<... beste Idee seit langem! 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Spritpreise - Frage an die Experten