Problem: Kauf von privat in Detmold, scheckheftgepflegt aber abgemeldet

Audi TT 8N

Hallo!

Ich bin als absoluter Noob, was Autos angeht, schon seit längerer Zeit auf der Suche nach nem TTQ und habe nun ein meiner Meinung nach ziemlich verlockendes Angebot gefunden, brauche jetzt aber mal Eure fachmännische/-frauliche Hilfe zu folgendem Angebot:
www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bkddgrtdwogd

Der Wagen wurde als Zweitwagen gefahren, alle Rechnungen vorhanden, Vollausstattung. Der gute Mann hat auch am Telefon gleich gesagt, dass der Wagen zwei kleine Spuren von der Waschanlage hat, aber nie nen Unfall. Der Wagen ist neu bereift, und und und... (konnte mir leider nicht alles merken 😉
Wieso der günstige Preis? Der wurde ursprünglich für 13900 angeboten und war schon verkauft, der Käufer hat sich aber trotz 500 Euro Anzahlung nicht mehr gemeldet. Daher jetzt der AudiEinkaufspreis für den Wagen.
Ich weiß auch hier aus dem Forum, dass man TT an sich nur vom Händler kaufen sollte, doch da gibt es ja durchaus auch das ein oder andere schwarze Schaf und der Verkäufer wirkt sehr vertrauensvoll auf mich, der Wagen steht in ner Werkstatt bei nem Bekannten von ihm und ich will ihn mir am Montag Abend anschauen. Wollte dann halt noch ne Gebrauchtwagengarantie (angeblich ca. 20-30 Euro pro Monat) dazu abschließen, um auf der sicheren Seite zu sein.
Großes Problem: Der Wagen ist abgemeldet, ich kann also nicht einfach mit ihm zu ATU oder irgendeinem anderen Anbieter fahren zum Durchchecken.
Sollte ich keinen meiner Bekannten erreichen, auf was muss ich achten oder könnt Ihr mir jemanden in der Gegend empfehlen, der natürlich gegen einen kleinen Obolus den Wagen vor Ort mal checken würde?

Würde mich sehr über ernstgemeinte und vernünftige Ratschläge von Euch freuen!

26 Antworten

ich hatte mich auch mal auf die Aussagen eines AH verlassen und ein unabhängiges Gutachten auf miene Kosten erstellen lassen.. da wurde dann aus Erstbesitz drittbesitz und aus unfallfrei, ein gerichtete rechte Seite, defektes Verdeck und das Scheckheft war deutlich zu neu, als das es bei dem Fahrzeug von Anfang an dabei gewesen sein könnte.. Der Händler will das Fahrzeug offensichtlich dringend verkaufen.. Augern und Ohren auf!!!

Hi Fabian!

Vielen Dank erst einmal!

Habe noch ein paar Anmerkungen gemacht:

Mit dem Besitzer habe ich am Samstag Abend telefoniert, da hat er mir dann auch erzählt, dass er beruflich nach München muss und es ein Bekannter für ihn erledigt.

Zu FG Tuning habe ich keine Homepage gefunden, er bekommt aber bei www.Autoplenum.de 5 von 5 Sternen.

Es macht mir Sorge, aber JA, er stand draußen und war nass.....

Getunt hat der jetzige Besitzer den Wagen (ca. 3000 Euro, Reifen mit Felgen und Gewindefahrwerk eingetragen), aber guter Tipp! (Meiner würde auch erstmal über meine Mutter laufen aus "versicherungstechnischen Gründen"..)😉

Damit wir uns richtig verstehen zum Thema "warmer Motor": Im FIS hat er nichts besonderes angezeigt, aber der Motorraum war halt leicht warm. (Aussage von einem der Tuner: Er hätte ihn vorhin nochmal auf der Bühne gehabt)

Das mit den gefahrenen KM ist uns erst später auf der Heimreise aufgefallen. Ja, ist ein Zweitwagen, da der Kerl (angeblich) für Bertelsmann arbeitet und mehr im Flugzeug und im Mietwagen sitzt. Finde ich aber schon recht viel für so ein paar Monate.

DANKE! Das mit dem Intervall bzw. Kilometern habe ich hier schon gelesen, war mir aber gestern nicht mehr bewusst. Werde ich den Kerl mal drauf ansprechen. Mal schauen, ob er wieder so angepisst ist....

Ja, ich meine die Heckstoßtange. Kann es daran liegen, dass der Wagen einen anderen Auspuff hat? Muss man dafür die Heckstoßstange abbauen?

Ich werde den Wagen auf keinen Fall ohne Probefahrt und nur auf Basis eines DEKRA-Gutachtens kaufen!!! Werde, wenn ich denn dann nochmal hinfahre nach positivem Gutachten, auch noch jemanden mitnehmen. Überlege mir, ob man nicht beim ADAC nen Sachverständigen "mieten" kann.
Jemand ne Ahnung, ob das geht?

Alles in allem hatte ich mir den "Besuch" etwas anders vorgestellt. Werde jetzt erstmal das Gutachten abwarten und es nem Bekannten meiner Eltern zufaxen, der bei der DEKRA arbeitet.

Mal schauen, ob es gut ausgeht oder es in die Richtung "aus Fehlern wird man klug" führt....

Sorry, aber alleine die Tatsache, dass dich der Verkäufer zu ner Vertragsunterschrift drängen wollte und dich mehrmals anruft deutet daraufhin, dass die Karre weg soll.. bei mir würde mehr als nur eine Alarmglocke läuten.
Such lieber etwas mehr bei weniger Unstimmigkeiten.

es ist doch immer wieder erstaunlich, was so passiert...

@PatrickStarr,
wozu fragst Du hier im Forum nach, wenn Du Dich dann doch abziehen lassen willst?

Die ganzen Begleitumstände im Vorfeld hätten doch schon gereicht, um von der Karre deutlich Abstand zu nehmen. Wozu Du allerdings ein Gutachten auf Deine Kosten erstellen lassen willst, ist mir noch mehr ein Rätsel...
Wenn mir ein potentieller Verkäufer, noch dazu über eine Mittelsmann!, so daher käme, wäre die Besichtigung nach 2 Minuten beendet gewesen.

Ich denke, das sollte in die Kategorie Lehrgeld fallen, wenn Du Dir Ärger ersparen möchtest.

Wenn DU das Gutachten bezahlst, lasse Dir das Original unkopiert aushändigen. Das ist dann klarerweise Dein alleiniges Eigentum zum an die Wand nageln.

Wie vorher schon geschrieben wurde: der Kumpel des Kumpel`s, dessen Schwager seiner Schwester macht auch nette Gutachten 😉
Haftbar kannst Du bei solchen Dingen niemanden machen, denn ein GA wird stets nach bestem Wissen und Gewissen erstellt.
Wenn der Gutachter an diesem Tag, ausgerechnet an diesem TT, aber schlechtes Wissen hat, bist Du gearscht.

Vielleicht sollte ich wirklich

meinen Audi TT

anbieten. Der Preis wäre zwar heftig aber fair, weil gerechtfertigt...

Ähnliche Themen

wenn du dir nicht wirklich 100% sicher bist lass es einfach, es gibt noch massig andere TT`s ! Und dich drängt nix zum kauf!

Moerf und die vielen anderen haben Recht, da stinkt doch was zum himmel!
Mittelsmann, Kumpel vom Kumpel, Bruder von Bruder usw.
Warum hat der Laden keine Kennzeichen mit denen Du fahren kannst???
Schön abgemeldet das Du keine Probefahrt machen kannst ( denke der Kerl hat Kohle,
warum die eilige Abmeldung ??)
Warum war der Motor warm? Vieleicht weil er Kalt kaum anspringt ???? hat der Bruder
vom Mittelsmann wohl schonmal vorsorglich warmlaufen lassen????
Was wollte er denn schnell auf der Bühne ?? davon wird auch kein Motor so arg warm wenn überhaupt.
Hey ich kann mich in Deine Lage versetzen, wenn man die Karre unbedingt haben will,
aber lass es sein da ist echt viel zuviel im unklaren und das schon von anfang an!
Du bist der Kunde sie wollen verkaufen, das Affentheater ist echt sehr komisch.
Mit dem Vertrag unterschreiben hat er sich veraten, die wollen dich festnageln.
Ein getürktes Gutachten von irgend som Dekraheini zieht son " Mittelsmann"
doch wie nix ausm Ärmel.

Allein das Du das schon bezahlen sollst-----------Frechheit
Wie Moerf schon sagt in spätestens zwei Minuten wäre für mich der Fall erledigt
gewesen such Dir nen anderen als sone Katze im Sack und als knobeln
was wie warum wohl so gewesen ist und ob es stimmt.

@moerf: Mach Dir keine Sorgen, moerf. Ich bin schon n großer Junge und kann auf mich aufpassen... 😉 Und berichtige mich, wenn ich falsch liege, aber in diesem Forum darf man sich doch Tipps und Ratschläge holen? Ich schaue aber vorsichtshalber nochmal nach.... Scharfes Teil übrigens! (Ich meine Dein Auto...😉)

@Alle: Ich danke Euch für Eure Meinungen, Tipps und Ratschläge!

Haben den Wagen vor ner Stunde gekauft!

😰...
...kleiner Scherz! 😁

Nicht nur aufgrund meines eigenen Gefühls sondern auch wegen Eurer Zeilen habe ich dem Typen heute abgesagt und doch (Überraschung Überraschung) die Antwort bekommen: "Ja ist auch schon verkauft du"

Auch wenn ich Eure Zeit hier in Anspruch genommen habe, für mich war es eine durchaus interessante Erfahrung. Man lernt ja nie aus....

Falls ich mich irgendwie mal revanchieren kann (ist ja alles ein Geben und Nehmen), ich arbeite bei Blaupunkt. Zwar nicht als Ingenieur, aber vielleicht kann man ja trotzdem helfen.

viel glück bei der weiteren suche! wird schon noch das perfekte auto kommen!

Zitat:

Original geschrieben von PatrickStarr

@moerf: Mach Dir keine Sorgen, moerf. Ich bin schon n großer Junge und kann auf mich aufpassen... 😉 Und berichtige mich, wenn ich falsch liege, aber in diesem Forum darf man sich doch Tipps und Ratschläge holen?

@PatrickStarr,

So einen Spruch musst Du mir gegenüber nicht anbringen.. habe Dir direkt am Anfang gesagt, was beim TT Kauf Sache ist.

Aber ich sehe schon, wir werden Dich nach Deinem TT Kauf öfters hier haben.. mit diversen Fragen.
Dann werde ich mich bestimmt wieder an Dich erinnern 😁

Jo.. meine Karre ist schon scharf, aber auch nur deshalb weil absolut Serie 😉
Technisch wie optisch absolut gut.. und steht zum Verkauf.
Aber das hatte ich ja schon erwähnt 😁

Zitat:

Original geschrieben von moerf

brembo junior kit ist serie? ^^ oder die schaltmanschette ^^ *g* oder BBK Exhaust System ..oder hast du alles wieder zurück gerüstet? also den 180er dann gegen nen 225er oder wie sehe ich das?

Zitat:

Original geschrieben von Fabian666

Zitat:

Original geschrieben von moerf

brembo junior kit ist serie? ^^

@Fabian,

Tuning

fängt bei einer Porsche Bremse an.. 😉

Zitat:

oder die schaltmanschette ^^ *g*

ein bisschen Leder, von mir selbst verarbeitet... ist ein Schmankerl.

Zitat:

oder BBK Exhaust System

nix mehr..

Edel

ist die Anlage.. und gut 😉

Zitat:

..oder hast du alles wieder zurück gerüstet?

nö.. wozu denn, des paßt scho so 😁

Zitat:

also den 180er dann gegen nen 225er oder wie sehe ich das?

kommt noch.. irgendwann mal. Aber in anderer Verpackung. Tut mir ja schon leid, aber mir gefällt der 8J schon auch saugut..

Der geneigte Betrachter wird es wissen:

Chip
Brembo
H&R Gewindefahrwerk
Distanzscheiben 20/25 / Rad
7-Doppelspeichendesignräder in 18"
Edel AGA

Also nach heutigem Stand der Technik alles Original`s 😁

@Patrick: auch wenn du schon ein großer Junge bist... Bei einem Auto wie dem TT nimmt man nie die Top3 im Preis bei Autoscout 😉 Der TT ist so ein geiles, aber leider auch überzüchtetes und oft geschundenes Auto, dass du auf Anzahl Vorbesitzer, Scheckheft und wenig Kilometer achten solltest. Ich muss meinen leider wieder abgeben, weil ich nach kurzem Intermezzo wieder einen Firmenwagen bekomme, aber ich fuhr regelmäßig den 180er Roadster meiner Mutter seit 2001, während ich vom R19 mit 75PS bis zum A6 Avant 2,5TDI quattro mit 180 PS seit meinem Führeschein vor 11Jahren ganz viele verschiedene Autos bewegt habe. Fakt ist, als ich vor der Wahl meines Privatwagens stand, gab es in der Preisklasse bis 20Mille nur ausgelutschte rote Boxster, altbackene SLKs oder halt den TTRQ. Ich hab seit April viel in das Innere gesteckt (ZR, Mittelarm + Getränkehalter, GRA, Komfortblinken und MTM Chip) so dass ich jetzt ein Auto habe, was von außen einfach zeitlos schön ist, aber von den Fahrwerten jeden BEZAHLBAREN Gebrauchtwagen versenkt. Mein Tipp such dir was anderes als einen günstigen TT oder nimm mindestens (falls du unbedingt das Coupe willst) 15-17 Mille in die Hand oder hast gar nichts von dem Auto... Falls du etwas mehr anlegen kannst und einen 1A Roadster in Original Original Zustand (ohne hässlichen Spoiler) suchst, dann meld dich per PN. Ansonsten viel Glück und schonmal danke ans Forum für die netten Beiträge...

Deine Antwort