ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Problem hoher Verbrauch mit W211 Bj. '02: Thermostat?

Problem hoher Verbrauch mit W211 Bj. '02: Thermostat?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 2. Februar 2017 um 7:15

hallo ich habe problelm mit Thermostat mit mein w211 bj 2002

ich fahre 40 km un un ist 50 c

kann sain das der verbrauch bis 15l /100 km komt ven Thermostat problem ist. jetz in winter

danke/

Beste Antwort im Thema

Ach, und noch was: warum zum Teufel hast du so eine provokante Art drauf? Deine Tipps sind ja prinzipiell nicht verkehrt, und eigentlich sollte man sich darüber auch freuen und dankbar sein, aber dein agressiver, teils beschissener "Ton" drängt den Inhalt leider oftmals in den Hintergrund....das hast du doch gar nicht nötig, drum verstehe ich das nicht!

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Möglichst schnell austauschen, und gut ist!

Ist auch nicht gut für den Motor wenn der Thermostat defekt ist.

Aufgrund deines Kennzeichens, denke ich mal das Deutsch nicht deine Muttersprache ist.

Wenn das Thermostat dauerhaft offen ist, sprich im Großen Kreislauf das Kühlmittel zirkuliert, kann der Motor nicht warm werden.

Wenn der Motor keine Kühlmitteltemp hat, läuft er automatisch dauerhaft in der Warmlaufphase, da her kommt der erhöhte Spritverbrauch.

Thermostat prüfen und ggf erneuern.

Themenstarteram 2. Februar 2017 um 13:20

Zitat:

@drops61 schrieb am 2. Februar 2017 um 09:34:23 Uhr:

Aufgrund deines Kennzeichens, denke ich mal das Deutsch nicht deine Muttersprache ist.

Wenn das Thermostat dauerhaft offen ist, sprich im Großen Kreislauf das Kühlmittel zirkuliert, kann der nicht warm werden.

Wenn der keine Kühlmitteltemp hat, läuft er automatisch dauerhaft in der Warmlaufphase, da her kommt der erhöhte Spritverbrauch.

Thermostat prüfen und ggf erneuern.

danke for zwei atworten

was is ggf ?

ggf = gegebenenfalls

Aber ich kann aus Erfahrung sagen, das zu 98 % das Thermostat defekt sein wird und getauscht gehört. Kostenpunkt bei uns in Deutschland für das originale Wahler (welches auch Mercedes verbaut) ca. 35 € - 40 €. Der Wechsel ist selbst für den anfänglichen Hobbyschrauber machbar. Anleitungen hier oder bei Youtube findbar.

Themenstarteram 2. Februar 2017 um 14:43

ja ich lebe in kosovo , meine deutch ist nicht gut. vor 17 jahre hapt 3 jahre in deautchland gelept

ich habe diesen wagen for 1 monate gekauft , und hap gezehen das das temperatur nicht hoch geht un der verbrauch 8 L nur 60 km gemacht , das ist seht shlesht :S

ich hofe das der thermosat das problem for der hohen verbrauch ist , und nicht was anders

Viel Erfolg!

Thermostat einfach tauschen, wird oft kaputt.

Dein Deutsch ist besser als mein Kroatisch. ;)

Wenn der Verbrauch nicht substantiell sinkt nach dem Thermostattausch, dann tausche die Lambdasonde! Die sind nach so vielen Jahre fertig und der Hauptgrund für einen hohen Verbrauch.

 

Ich sehe gerade, mein Geschreibe hat auch kroatische Züge, ich lasse das jetzt so., wegen Tippen auf Smartphone.

Zitat:

@jpebert schrieb am 3. Februar 2017 um 16:24:00 Uhr:

Wenn der Verbrauch nicht substantiell sinkt nach dem Thermostattausch, dann tausche die Lambdasonde! Die sind nach so vielen Jahre fertig und der Hauptgrund für einen hohen Verbrauch.

Labdasonden tauscht man nur, wenn sie eindeutig defekt sind. Das kann man mit Diagnosetestern herausfinden.

Daß diese hahnebüchenen "Tips" mit dem blinden Labdasondentauschen nie aufhören...

 

Harry

Da liegst du leider komplett falsch. Du scheinst überhaupt nicht zu wissen worüber Du redest, Messtechnik ist nicht Deine Stärke und äußerst Dich trotzdem.

Eine Diagnose kann einen Fehler anzeigen, muss nicht. Sie kann nicht prüfen ob, die Sonde korrekte Werte liefert. Die meisten Sonden sind nach 10 Jahren und mehr als 150tkm mehr als hinüber. Sie liefern Werte, aber nicht die, die Sie liefern sollten. Wenn Du auch nur ein wenig Google bemüht hättest, dann kannst Du auf verschiedenen Fachseiten oben geschriebenes nachlesen. Noch besser wäre es gewesen, wenn Du von einer oder mehreren ~10 Jahre alten Kisten (ohne Lambdasonden - Fehler) die Sonde gewechselt hättest, Dir mal genauer angeschaut und nach Tausch den Spritverbrauch beurteilst. Ich habe das bei 3 211 gemacht ...

Im übrigen sind Lambda-Sonden extremen Temperaturschwankungen ausgesetzt. Da sagt schon der normale Menschenverstand, dass die nicht ewig halten.

Du tust Dir und insbesondere anderen keinen Gefallen, indem Du hier Wahrheiten kundtust, ohne zu wissen, worüber Du redest.

Ob Lambdasonden defekt (z.B. auch nur gealtert sind), sollte man prüfen - und nicht blindes Tauschen empfehlen.

Ich glaube nicht, daß das Austauschen gealterter Lambdasonden signifikantes Spritsparen bringt, sorry.

1l - 3l auf 100km sicher nicht.

Ohne detaillierte Beweise kann ich das nicht glauben. Ich nehme an, bei Dir waren das falsche Beobachtungen oder allerhöchstens schwer defekte Sonden.

Zudem sollten Fehler in der Lambdaregelung, die zu literweisem Mehrverbrauch führen könnten, bei der AU auffallen.

Für heutige Lambdasonden wird auch öfter eine Lebensdauer von 250 Tkm angegeben. Und es liegt sicher auch nicht am Alter, sondern am Nutzungsprofil (wobei die Abnutzung natürlich oft mit dem Alter korreliert).

 

Harry

Mir hat der :) die Lambdasonde im Zuge meiner OM642-Standardwehwehchen-Sanierung (EKAS-AGR-Ölkühler-Ölabscheider) mitgetauscht, war bei 200.000 km. Er meinte, die sei völlig verkokt gewesen, der nächste Notlauf sei in Sichtweite gewesen. Bin aber ein "Gleiter" und gehäuft Kurzstreckenfahrer.

@harryW211 Da täuschst Du Dich wieder, 1-3 Liter sind absolut drin. Wie ich schon schrieb, Mehrverbrauch ist oft auf die Lambda-Sonde ab einem gewissen Alter und Wegstrecke zurückzuführen.

Meistens gibt es überhaupt keinen Fehler von der Lambdasonde obwohl das Ding total hinüber ist. Holst Du das Ding aber raus, kannst Du sehen, was ich meine. Total verkokt, Lüftungsbohrungen komplett zu, ... Das ist nicht mit Sensoren hinterlegt! Das Messelement hat entweder einen Hitzeschaden, die Heizung funktioniert nicht und / oder weil die Lüftungsbohrungen total dicht sind, mißt das Messelement in einem "Mikroklima" und nicht das "Klima" (Gasgemisch) vom Kat.

Defekte Heizung wird üblicherweise angezeigt und ist sowieso auch nur beim kalten Auspuff relevant.

Sicher generell nichts, was sich auf den durchschnittlichen Verbrauch auswirkt.

Falsche Lambdasteuerung durch Verkokung sollte aber bei der AU auffallen, oder schon durch zu große Fuel-Trims (und bei richtig großen Trims kommt ja auch schon die MKL).

Wenn nicht getrimmt wird, weil die Sonde es nicht anregt, dürfte es auch kaum relevanten Mehrverbrauch geben.

Ohne Diagnose sieht man die kleineren Trims natürlich nicht, dann kann man natürlich auf die Idee kommen, blind Lambdasonden zu tauschen.

 

Gruß, Harry

Klar kann man Sprit sparen, angefangen bei den Reifen ... sollte man natürlich auch. Das ist ein bisschen müßig. AU? Kann alles in den Toleranzen liegen trotz defekter L-Sonde. Abgaswerte sagen wenig über den Spritverbrauch.

Bin raus, das nervt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Problem hoher Verbrauch mit W211 Bj. '02: Thermostat?