ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mercedes W211 E280 M272 P0015 0060 Fehler

Mercedes W211 E280 M272 P0015 0060 Fehler

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 10:06

Hallo, vor einigen Tagen zeigte mein geliebter W211 diesen Fahler an:

 

0060 Stufenlose Nockenwellenverstellung

(RECHTS): Falsche Position der Auslassnockenwelle

(P0015)

 

Mein Werkstattmeister sagte mir das es etwas mit der Ausgleichswelle sein könnte… (5.000€ Schaden)

 

Laut Recherche hat dieser code eher weniger mit der Ausgleichswelle zutun, sondern eher mit den Magneten der Nockenwelle.

 

Kilometerstand: 120.000km

Motor: M272 Benzin V6

Baujahr: 12/05

 

Habt ihr Erfahrungen damit gemacht und was hat es euch gekostet?

 

Vielen Dank!

Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen
23 Antworten

Erstmal einen Magneten kaufen und austauschen. Kostet bei Mercedes 30 Euro ca. Anschließend auslesen. Sollte der Fehler bleiben, Steuerzeiten kontrollieren.

Die EZ ist 12/05, das Produk.Datum liegt mit Sicherheit früher.Er hat erst 125tkm (wenns stimmt)Wenn das Kettenrad der Ausgleichswelle noch nicht gemacht wurde ist er dabei.Müsste man mal die History prüfen.Poste mal die Motornr.

Aber bei 12/05 fällt er mit Sicherheit drunter.

Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 12:29

Zitat:

@ME 109 flyer schrieb am 9. Dezember 2023 um 12:17:21 Uhr:

Die EZ ist 12/05, das Produk.Datum liegt mit Sicherheit früher.Er hat erst 125tkm (wenns stimmt)Wenn das Kettenrad der Ausgleichswelle noch nicht gemacht wurde ist er dabei.Müsste man mal die History prüfen.Poste mal die Motornr.

Aber bei 12/05 fällt er mit Sicherheit drunter.

Arbeite bei Mercedes und wurde ausgelesen.

Jahr und Laufleistung stimmen zu 100%

 

Was meinst du mit Datum liegt mit Sicherheit früher???

Wenn Du bei MB arbeitest, solltest du dich doch vorher erkundigt haben, was Sache ist! Vermutlich liegt dein Motor im Bereich der weichen Kettenräder

Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 13:36

Zitat:

@chruetters schrieb am 9. Dezember 2023 um 13:34:35 Uhr:

Wenn Du bei MB arbeitest, solltest du dich doch vorher erkundigt haben, was Sache ist! Vermutlich liegt dein Motor im Bereich der weichen Kettenräder

Die wissen es nicht und müssen reingucken aber der fehler kommt von den Magneten nicht von den kettenräder…

Wie die wissen es nicht??? Die brauchen nur im Xentry Portal unter EVA reinschauen ,da sehen sie ob das Kettenrad schon gemacht wurde. Mit deiner EZ fällst du ganz sicher drunter,kann man aber anhand der Motornr sofort feststellen.

Poste doch hier mal die Motornr.

Die Steuerzeiten kannst du doch innerhalb von 30min selber prüfen?!

Das ist ja eine tolle MB Werkstatt. Such dir vielleicht doch eine freie Werkstatt, die sich mit Mercedes auskennt.

Dann tausch doch einfach die Magnete von rechts nach links und schau ob der Fehler mitwandert.

Die 4 Magnete sind alle gleich.

Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 16:18

Zitat:

@ME 109 flyer schrieb am 9. Dezember 2023 um 14:50:08 Uhr:

Wie die wissen es nicht??? Die brauchen nur im Xentry Portal unter EVA reinschauen ,da sehen sie ob das Kettenrad schon gemacht wurde. Mit deiner EZ fällst du ganz sicher drunter,kann man aber anhand der Motornr sofort feststellen.

Poste doch hier mal die Motornr.

Mach ich wenn ich zuhause bin

Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 16:22

Zitat:

@ME 109 flyer schrieb am 9. Dezember 2023 um 14:50:08 Uhr:

Wie die wissen es nicht??? Die brauchen nur im Xentry Portal unter EVA reinschauen ,da sehen sie ob das Kettenrad schon gemacht wurde. Mit deiner EZ fällst du ganz sicher drunter,kann man aber anhand der Motornr sofort feststellen.

Poste doch hier mal die Motornr.

Aber denkt ihr nicht das es nicht eher das Problem mit den Nockenwellenmagneten ist?

P0015 hat ja nichts mit dem Kettenrad eigentlich zutun…

P0016 und 17 waren das glaube…

rechte Auslass hört sich sin sehr nach gelängter Kette an. also als erstes Nockenwellensensoren raus und kette prüfen. für m272 und 273 gibts einige Anleitungen im Netz. in 20 min. gemacht. Vorsicht nicht das die Ventile noch aufsetzen. Jetzt gehts noch mit überschaubaren Aufwand, da solltest du doch zu allen Unterlagen Zugang haben. Nimm aber Originalteile von MB. mit 3000€ Material solltest du hin kommen und kompletten Kettentrieb neu machen. Der Kopf muss nicht runter! Gibt eine Anleitung bei Motorenzimmer. Viel Spaß

0060 (P0015) ist eine sporadische Verstellung der rechten Nockenwelle zur Kurbelwelle.

Bei einer gelängten Kette oder einem abgenutzten Kettenrad tritt üblicherweise eine permanente Verstellung rechts auf, die sich durch die Fehler 1200 (P0017) und/oder 1208 (P0016) bemerkbar macht.

Bei dem Baujahr ist zwar davon auszugehen, dass da ein weiches Kettenrad ab Werk verbaut wurde was sich abnutzen kann und auch eine Kettenlängung kann man nicht grundsätzlich ausschließen, aber bevor man mit der großen OP beginnt, würde ich tatsächlich erstmal nur den Magneten erneuern und prüfen, ob der Fehler anschließend wieder kommt.

Details dazu kannst Du gerne auch in meinem Blog nachlesen: https://www.motor-talk.de/.../...ausgleichswelle-im-m272-t5212756.html

Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 18:40

Zitat:

@burky350 schrieb am 9. Dezember 2023 um 19:32:09 Uhr:

0060 (P0015) ist eine sporadische Verstellung der rechten Nockenwelle zur Kurbelwelle.

Bei einer gelängten Kette oder einem abgenutzten Kettenrad tritt üblicherweise eine permanente Verstellung rechts auf, die sich durch die Fehler 1200 (P0017) und/oder 1208 (P0016) bemerkbar macht.

Bei dem Baujahr ist zwar davon auszugehen, dass da ein weiches Kettenrad ab Werk verbaut wurde was sich abnutzen kann und auch eine Kettenlängung kann man nicht grundsätzlich ausschließen, aber bevor man mit der großen OP beginnt, würde ich tatsächlich erstmal nur den Magneten erneuern und prüfen, ob der Fehler anschließend wieder kommt.

Details dazu kannst Du gerne auch in meinem Blog nachlesen: https://www.motor-talk.de/.../...ausgleichswelle-im-m272-t5212756.html

Vielen Dank!

Ich habe gehofft das du kommentierst, ich werde die Magneten erstmal tauschen lassen… würde aber erst in 1 Woche klappen, denkst du so lange kann man fahren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mercedes W211 E280 M272 P0015 0060 Fehler