W211 Iridium 775 und Brillantsilber 744 Unterschied
Hallo, ich habe vor kurzem durch meine Tieferlegung meine Stoßstange vorne zerstört.
Jetzt ist die Frage: Mein 211er ist Iridium Silber und es gibt eine Stoßstange die in frage kommen würde und die ist in 744 Brillantsiber. Es gibt NICHTS gebrauchtes man findet GARNICHTS. Worin ist der unterschied bzw gibt es einen? In einem anderen Forum habe ich gelesen das Iridium das Brillant abgelöst hat? Kann ich trotzdem brillant nehmen und wie groß sind die unterschiede??
Vielen Dank!
16 Antworten
Der Unterschied wird die Farbnuance sein. Man wird wohl einen Unterschied erkennen, wie deutlich weiß ich nicht.
Es wird einen Unterschied geben, sonst gäbe es keine neue Nummer. 744 ist halt *Leasing-Silber*, also der verbreitetste Farbton, für alle anderen Farben gibts weder Teile noch Lackstifte in dieser grossen Anzahl.
Ich glaube zu wissen, dass 775 etwas dunkler ist (wir hatten einen 203 mit 744 und vorher einen Vorführwagen zum Testen in 775)
Was spricht dagegen eine intakte (also nicht gerissene/defekte) Stoßstange zu kaufen, die Farbe abzubeizen/abzuschleifen, und dann zum Lackierer geben der diese dann (sofern man es richtig machen will) eh "color matched" lackiert? Sprich an den bereits durch die Sonne/Witterung verbleichten Farbton des Autos anpasst?
Zitat:
@Mackhack schrieb am 5. Dezember 2023 um 02:48:17 Uhr:
Was spricht dagegen eine intakte (also nicht gerissene/defekte) Stoßstange zu kaufen, die Farbe abzubeizen/abzuschleifen, und dann zum Lackierer geben der diese dann (sofern man es richtig machen will) eh "color matched" lackiert? Sprich an den bereits durch die Sonne/Witterung verbleichten Farbton des Autos anpasst?
Geld Mangel 😉
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Zitat:
@Mackhack schrieb am 5. Dezember 2023 um 02:48:17 Uhr:
Was spricht dagegen eine intakte (also nicht gerissene/defekte) Stoßstange zu kaufen, die Farbe abzubeizen/abzuschleifen, und dann zum Lackierer geben der diese dann (sofern man es richtig machen will) eh "color matched" lackiert? Sprich an den bereits durch die Sonne/Witterung verbleichten Farbton des Autos anpasst?
Hab ich ja vor aber man findet keine originale Avantgarde in einem vernünftigen Zustand wo Versand möglich ist.
Schon mal online im GTC geschaut?
Für 211er Stoßstangen wird es da wohl nicht mehr gut ausschauen...
Ich denke das Hauptproblem bei der Suche ist:
weil er mit Versand wünscht - der Aufwand so ein Teil zu versenden und dementsprechende Preise sind den meisten Verkäufern sehr unangenehm.
Besser wäre es wirklich sich um Selbstabholung zu bemühen.
Der Unterschied ist, dass Iridium-Silber etwas dunkler bzw. bräunlicher ist. Das ist nicht sonderlich viel, aber wenn beide Autos nebeneinanderstehen bzw. du Teile des einen an den anderen schraubst, dann sieht man es. Ich würde, wenn du keine passende 755er findest, wohl eine schwarze nehmen. Und wenn dann eine passende verfügbar ist diese nehmen, bzw. Geld vorhanden umlackieren. Oder eben gleich eine neue (liegt bei etwa 250,- inkl. Lackierung - aber ohne die ganzen Anbauteile)
Wo bitte gibt es einen neuen Avantgarde Stossfänger vorne für 250Euro inkl. Lackierung.?Alleine die lackierung im Fachbetrieb kostet mind 300Euro.Der Original Stossfänger vorne kommt auf 750Euro ,da ist ausser den Chromleisten alles dran,zumindest beim Mopf.Klar muss man die Gitter/ Nebelscheinwerfer umbauen. Und- Iridium ist auf jeden fall heller als Brillantsilber u. hat eine ganz andere Pigmentierung.
Also meine Lackierung hat 180,- gekostet und der Stoßfänger 69,-
Aber es war ein Classic Vormopf mit SRA und PDC.
Der TE hat aber nicht geschrieben, dass es sich um einen Avantgarde Mopf handelt, sondern gar nichts dazu um welches Fahrzeug es sich handelt.
Aber dein Stossfänger war dann gebraucht? Du hast aber von einem neuen gesprochen.180 Euro für die Lackierung?Das war aber dann privat ohne Rechnung.Ein Lackierbetrieb kann dir das für den Kurs nicht machen
Nö, der war neu von Diederich glaub ich. Also kein Mercedes OEM. Für das Plastik da vorne muss es das meiner Meinung nach auch nicht sein. Und es war eine Lackiererei. An eine Rechnung kann ich mich jetzt nicht erinnern.
Ich vergleiche jetzt zwar Äpfel mit Birnen aber eine neue AMG Stoßstange kostet beim Daimler ohne Rabatt ca 1250 Euro.
Eine Elegance kostet beim Daimler ohne Rabatt ca 576 Euro.
Also wird eine Avantgarde (die AMG Stoßstange ist im Prinzip auch eine Avantgarde) irgendwo dazwischen.
Lackierung kommt dann noch dazu. Ich habe mal einen Kostenvoranschlag mit Ausbau/Einbau/Lackierung gesehen für ca 800 Euro. Damit wäre dann bei einer AMG Stoßstange der Endpreis bei über 2000 Euro.
Wie man eine neue OEM Stoßstange für 250 Euro bekommt würde mich auch interessieren.
Ich habe nirgends geschrieben, dass es eine OEM ist. Habe sogar explizit erwähnt, dass eine keine Mercedes OEM ist.
Hier der Stoßfänger, den ich mir geholt hatte: https://www.autodoc.de/hd-karosserieteile/7041670
Allerdings habe ich Anfang des Jahres nur 66,48€ bezahlt.
Und dann wie schon erwähnt die Lackierung für 180,-
Ich kann eben nur für meine Vormopf Classic mit SRA und PDC sprechen, und die lag eben komplett bei unter 250,-
Und hier die Avantgarde neu und komplett lackiert für 286,-:
https://www.ebay.de/itm/183724122174