Problem Fehlercode 169

BMW 3er E46

Halle liebe Gemeinde...

folgendes Problem bei meinem E46 316i 1,9L 2000Bj

bei der Kaltlaufphase stotert das Auto wie sau ab und zu gibt es auch fehlzündungen. Wen der Motor wieder warm ist läuft er einigermasse ruckelt aber nimmt kein gas und dreht bis maximal 4200 (auch im leerauf). Es kommt so vor als ob er sich verschluckt. Und beim schalten gibt es trotzdem ab und zu fehlzündungen.

Neulich gewechselt:
-- Kraftstofffilter
-- etliche Schläuche im Abgasreinigungsystem
-- lambda vor Kat

Beim fehlerspeicher auslesen habe nur die Nr. des Fehlers 169 und keinen weiterem Text.

Beim googlen habe ich noch gefunden dass dieser fehler angeblich irgendwas mit der "Heizleistung Sonde vor Kat" zu tun hat.
Liegt das Problem also weiterhin an der Lambda vor dem Kat?
Und kann die Lambda verantwortlich sein für die Fehlzündungen sowie leistungsverlust?

Bevor ich die Labmda ausgetausch habe hatte ich den Fehler 171 "fuel supply system"

18 Antworten

Die Labmdasonde heist nur Universell weil Sie bei mehreren Fahrzeugen passt. Sie hat keinen vorgefertigten stecker für ein spezielles Fahrzeug. Man muss diese mit dem alten Stecker selber umbauen. Es ist aber auch kein Problem sind nur vier Kabel.

Dieses Gewindefett gibt es leider nicht einzeln zum Verkauf, sodass es eh scheise ist eine gebrauchte einzubauen, wie ich es gemacht habe.

Die Sonde habe ich bei MKG Motoren Köln GmbH bestellt und kostet nur 34€ mit 3Jahren Garantie. Diese passt auch für meinen 316i 1,9L E49 VFL

die lambdasond ist angekommen

habe die eingebaut und den Fehler gelöscht. Und habe mich auf jeden Fall gefreut der Wagen läuft jetzt viel besser aber immer nocht nicht so wie es sein soll. Der Fehler 169 erscheint nicht mehr. Dafür jetzt wieder die Fehlermeldung 171 fuel supply system. Also ist die Sonde jetzt ok.

Bitte um Hilfe ich bin schon am Verzweifeln.

Haben die BMW Fehlercodes nicht ein P vorangestellt und eine 4stellige Nummer??
z.B. P1140

vierstellige fehlercodes mit P wurde glaube ich ab 2001 BJ eingeführt!