Problem Ersatzteilbestellung : In meiene Augen nicht in Ordnung !!!
Hallo Leute !
Ich möchte hier meinen Frust mal loslassen bezüglich der Verkaufspolitik von bei meinem Fall Volkswagen.
Es ging darum das bei meinem Passat an der Dachantenne das Dichtungsgummi gerissen war.
Daraufhin war ich beim Volkswagenhändler in Berlin am Kurfürstendamm um dieses Gummi zu kaufen. Mir wurde jedoch gesagt dass das nur komplett mit der Befestigungsstange/Halterung am Dach zusammen verkauft wird und dieses so um die 23 EUR kostet. Dies hatte mich sehr verwundert
weil ich mir das eigentlich gar nicht vorstellen konnte aber man ist ja bei einem renommierten Volkswagen Händler da sollte man eigentlich als Kunde vertrauen haben. Na gut dachte ich mir vielleicht kann ich das Problem anders lösen mit Silikon oder so. Ich sah nicht ein für ein Pfenning oder Cent Artikel den Dichtungsring mit Halterung kaufen zu müssen.
Ging leider nicht so gut wie ich dachte also noch ein Anruf bei einem Volkswagen Händler bei mir in der Nähe. Es ging natürlich um dasselbe Bauteil. Dann der Hammer. Da sagt die Frau am Telefon zu mir die für die Ersatzteilbestellung zuständig ist das das ganze so ungefähr 52 € kostet???
Da sagte ich mit Antenne oder ohne. Ohne natürlich, wobei die Antenne allein ich glaub ca. 25 €kostet .Rechnerisch zusammen gesehen hätte es dann mit dem ersten Angebot hinhauen können. Also ein ziemlich überhöhter Preis. Als ich ihr sagte warum die Preise unterschiedlich seien sagte sie nur „Wir verkaufen Originalware“ da frag ich mich was der andere Händler verkauft ich würde mal sagen auch Originalware aber diskutieren am Telefon nützt nichts. Also war ich nun ziemlich frustriert.
Umso frustrierter war ich als ich mich dann im Forum informierte bzw. die Teileliste von Marc fand wo ich genau das sah was ich brauchte.
http://www.passatplus.de/umbauteile/antenne/3B0051751-2.jpg
Ich rief wieder bei einem anderen VW-Händler an und sagte ihm direkt die Teilenummer und ohne wenn und aber bestellte er mir diesen Reparatursatz für 4.97€. Und somit war die Sache erledigt.
Da frag ich mich was das ganze sollte. Das ist in meinen Augen nicht in Ordnung, in anderen Augen vielleicht
Marketing, Preispolitik oder die Ankurbelung der Autoindustrie.
Wie soll man da einen Repräsentanten eines großen Autoherstellers vertrauen schenken. Ich frag mich was die gemacht hätten wenn ich gesagt hätte. Ich kauf das Teil für 23 oder im 2.Fall 52 € und bauen sie mir es bitte ein. Dann hätten die mir vielleicht nur diesen Ring gewechselt und hätten gesagt ok mit Einbau 100€?.
______Ich bin sehr enttäuscht._______
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute !
Ich möchte hier meinen Frust mal loslassen bezüglich der Verkaufspolitik von bei meinem Fall Volkswagen.
Es ging darum das bei meinem Passat an der Dachantenne das Dichtungsgummi gerissen war.
Daraufhin war ich beim Volkswagenhändler in Berlin am Kurfürstendamm um dieses Gummi zu kaufen. Mir wurde jedoch gesagt dass das nur komplett mit der Befestigungsstange/Halterung am Dach zusammen verkauft wird und dieses so um die 23 EUR kostet. Dies hatte mich sehr verwundert
weil ich mir das eigentlich gar nicht vorstellen konnte aber man ist ja bei einem renommierten Volkswagen Händler da sollte man eigentlich als Kunde vertrauen haben. Na gut dachte ich mir vielleicht kann ich das Problem anders lösen mit Silikon oder so. Ich sah nicht ein für ein Pfenning oder Cent Artikel den Dichtungsring mit Halterung kaufen zu müssen.
Ging leider nicht so gut wie ich dachte also noch ein Anruf bei einem Volkswagen Händler bei mir in der Nähe. Es ging natürlich um dasselbe Bauteil. Dann der Hammer. Da sagt die Frau am Telefon zu mir die für die Ersatzteilbestellung zuständig ist das das ganze so ungefähr 52 € kostet???
Da sagte ich mit Antenne oder ohne. Ohne natürlich, wobei die Antenne allein ich glaub ca. 25 €kostet .Rechnerisch zusammen gesehen hätte es dann mit dem ersten Angebot hinhauen können. Also ein ziemlich überhöhter Preis. Als ich ihr sagte warum die Preise unterschiedlich seien sagte sie nur „Wir verkaufen Originalware“ da frag ich mich was der andere Händler verkauft ich würde mal sagen auch Originalware aber diskutieren am Telefon nützt nichts. Also war ich nun ziemlich frustriert.
Umso frustrierter war ich als ich mich dann im Forum informierte bzw. die Teileliste von Marc fand wo ich genau das sah was ich brauchte.
http://www.passatplus.de/umbauteile/antenne/3B0051751-2.jpg
Ich rief wieder bei einem anderen VW-Händler an und sagte ihm direkt die Teilenummer und ohne wenn und aber bestellte er mir diesen Reparatursatz für 4.97€. Und somit war die Sache erledigt.
Da frag ich mich was das ganze sollte. Das ist in meinen Augen nicht in Ordnung, in anderen Augen vielleicht
Marketing, Preispolitik oder die Ankurbelung der Autoindustrie.
Wie soll man da einen Repräsentanten eines großen Autoherstellers vertrauen schenken. Ich frag mich was die gemacht hätten wenn ich gesagt hätte. Ich kauf das Teil für 23 oder im 2.Fall 52 € und bauen sie mir es bitte ein. Dann hätten die mir vielleicht nur diesen Ring gewechselt und hätten gesagt ok mit Einbau 100€?.
______Ich bin sehr enttäuscht._______
16 Antworten
Kann dich verstehen, ich seh die ominöse werkstattpolitik die viele betreiben auch nicht ein.
Lösung? selber machen, informieren, alternativen suchen so wie du es gemacht hast.
denn solange irgendwelche nerds ohne plan kaufen was auch immer man ihnen berechnet bekommt
man keine reelle beratung und dienstleistung mehr. ALso, leute.... schlagen wir ihnen ein schnippchen.
GÜßCHEN cHRIS
Alles ganz normal! Musste damals auch erst in div. Foren nachsehen um eine Kulanznummer für meine Anschnallgurte zu bekommen. Von alleine rühren die Freundlichen sich nicht. Und Bestellungen ohne Teilenummern sind mit Arbeit verbunden weil man ja im Computer nachsehen muss. Don´t worry, be happy!!!
Die Teilemeschen die vor dem PC sitzen wissen leider selber nicht unbedingt bescheid darüber und können den ETKA nicht richtig bedienen. Wenn die sich dann mit dem Auto um das es geht nicht 100% auskennen kommen diese Abweichungen zustande. Oder es gibt immer wieder Teile, die es angeblich nicht mehr geben soll bei VW (Beispiel Votex Lippe 3b) weil die meißten 🙂 nicht in der Lage sind das Ding in der ETKA zu finden. Ich bin zu meinem hin, ich sag ich brauch das Teil, er bestellt, 3 Tage später isses da. Komisch was? Ca. 1 Jahr lang wird mir von anderen Leuten erzählt, das es das nicht mehr gäbe, das man das nicht mehr bestellen könne. Die Lippe kam nicht aus nem Restbestand, war kurz vorher produziert worden (Datum stand drauf) Ich hab gedacht, ich versuchs einfach...und hat geklappt.
Einige sind halt in der Lage das Programm zu bedienen und andere nicht.
Deswegen sag ich immer: Ein guter Teiledealer ist absolut GOLD wert...und bares Geld natürlich.
Bin froh einen guten gefunden zu haben und ich weiß was ich an ihm habe!
Dickes Lob an den Teiledienst von CarGo in Bottrop!!!
Na dann mal herzlichen Glückwunsch!!!
Ähnliche Themen
Zitat:
Teiledealer ist absolut GOLD wert...
jau, aber nicht für das Autohaus 😁
Der letzte Händler hat kurzfristig gesehen Verlust gemacht weil das Telefonat und die Arbeit das Ding zu bestellen, aus dem Lager zu holen und abzurechnen im niedrigsten Fall ne halbe Stunde dauert. Die Stundenlöhne selbst für die Putzfrau sind aber schon höher...
Okay, langfristig hat er vielleicht einen neuen Kunden gewonnen und somit Folgeaufträge wo er richtig hinlagen kann bis der Verlust wieder drin ist und Du Dir wieder einen neuen Händler suchst 😉
So funktioniert freie Marktwirtschaft.
Was? Versteh ich nicht. Ich bzw wir sind unseren Teilemenschen dort schon länger treu, genaugenommen seit mehreren Jahren. Über den Tisch wurden wir noch nie gezogen im Gegenteil.
Wo hat mein Händler denn jetzt Verlust gemacht? Versteh ich nich.
Werden immer sehr gut bedient und ich bekomme meine Teile günstiger als im Zubehör.
Ich würde mal sagen wenn der Händler serious arbeiten würde und dem Kunden wirkliches Vertauen schenken kann,
dann ist das nur zum Vorteil beider Seiten.Vor allem wenn das Preis / Leistungsverhältnis auch noch stimmt.
So hat man einen Stammkunden gewonnen.
PS : dein Teiledieler in Bottrop ist mir leider zu weit weg 😁
An den Themenstarter:
Hauptsache gleich die Namen nennen und das Wort BETRUG in den Mund nehmen. Das von denen ist schlicht nur Unwissenheit.
das was du da machst ist grenzt an Rufmord. vorsicht ist die Mutter...
Zitat:
Was? Versteh ich nicht. Ich bzw wir sind unseren Teilemenschen dort schon länger treu, genaugenommen seit mehreren Jahren. Über den Tisch wurden wir noch nie gezogen im Gegenteil.
Wo hat mein Händler denn jetzt Verlust gemacht? Versteh ich nich.
Werden immer sehr gut bedient und ich bekomme meine Teile günstiger als im Zubehör.
Ich war wohl ein bissl zu ironisch, passiert mir öfters.
Natürlich ist mit Deinem Händler alles in Ordnung (denke ich). Verlust macht er bei Deinem Auto auch bestimmt nicht 😉
Ich habe nur versucht zu erklären, warum die anderen Händler evtl. versucht haben das nächst teurere Teil mit zu verkaufen. Denn originalerweise sprechen wir über ein Ersatzteil für 4,irgendwas €. Und der Gewinn an diesem Teil dürfte so bei 10 Cent liegen. Deswegen wollte der (wahrscheinlich) gleich den Antennenfuß mitverchecken.
Gruß,
Kai
hi @ all!
ich hab auf wunsch des threaderstellers den eröffnungbeitrag editiert und ein paar strenge worte sowie einen namen entfernt - das sollte so im forum nicht dezidiert und zitiert angeführt werden ....
cheers, jochen
Moin,
jaja diese miesen Teileverkäufer...😁
@Spass-Dr1ver: die Teilenummer für den Reperatursatz wäre interessant!!! Meine Dichtung wird sich bestimmt auch mal auflösen...🙁
Gruß
Hier die Teilenummer für dich:
Teilenummer : 3B0 051 751
Beschreibung : Reparatursatz mit Dichtung und Mutter
Link für das Bild steht oben.
Moin,
super besten Dank! Schönen Sonntag noch...
Gruß
Wieso ist da eigentlich eine Mutter dabei? Wird die auch spröde 😉 😰