ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Problem E 270 CDI, jede Menge Fehler, Kühlmittel, ESP, Anzeige defekt

Problem E 270 CDI, jede Menge Fehler, Kühlmittel, ESP, Anzeige defekt

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 13. Februar 2019 um 15:15

Brauche ganz dringend Hilfe!

 

Was ist los ? Drehzahl geht nicht, Kühlmittel Fehler, Kühlmittel Stop rote Anzeige Tankanzeige Gelb, ESP DEFEKT Werkstatt aufsuchen ? Gänge schlagen rein, nach paar Minuten, ESP DEFEKT, Drehzahl wieder da, schaltet Butterweich, SBC Pumpt immer wieder, Auto startet mit den Fehlern, dann mal wieder nicht??? Was ist da los ???

 

Fahrzeug ausgelesen:

CAN-Kommunikation zum MSG sporadisch, und weitere Folge Fehler

 

Ps: MSG wurde erst repariert bei Hitzing + Paetzold

 

W211 e270 mit 217tkm

20190213_114139.jpg
20190213_114141.jpg
20190213_114144.jpg
+1
Ähnliche Themen
69 Antworten

Was sagt denn deine Bordspannung?

Ist die LiMa funktionstüchtig?

Batterie ebenso?

Lade die Batterie doch erst einmal auf, stelle die Anzeige der Bordspannung im KI ein und starte den Motor.

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 15:24

Laut Laptop

 

2 Stufe, 12.38 V

Gestartet: 13,80-14 V

 

Somit schließe ich die Lima aus

Das stimmt. Den Akku auch.

Nächstes:

sind die Elektroverteilungen, vor allem die mit Elektronik dicht und trocken?

Masseverbindungen an den Massepunkten, vor allem zum Chassis hin auf festen Sitz kontrollieren.

Flackern die Leuchteinheiten von KI und anderen betroffenen Anzeigern?

Hauptlicht, Scheibenwischer, Fenterheber etc., alles normal?

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 15:40

Also, Masseverbindungen in Ordnung, wurde kontrolliert.

 

Flackern tun die nicht, rest funktioniert

Beim ML 270 CDI hatte ich das gleiche. Das ABS / ESP Steuergerät war hinüber. Gebraucht 130€ danach war Ruhe.

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 15:42

Wo liegt das ESP steuergerät? Einfach plug und play austauschen

Solange es die gleiche Nummer hat ist es beim 211er noch Plug and Play. Bei meinen Vormopf sitzt es im Gerätekasten im Motorraum beim SAM und MSG.

Leide hast du das wichtigste wieder weggelassen. Dass es eine sporadische Störung der CAN Kommunikation zum MSG gibt ist klar, nur in welchen SG steht das? Diese info wiederum gibt Aufschluss wo man suchen muss. Am besten das gesamte Protokoll das aus DAS kommt hier hochladen.

Zitat:

@KFY1907 schrieb am 13. Februar 2019 um 16:42:23 Uhr:

Wo liegt das ESP steuergerät? Einfach plug und play austauschen

Vorne links im Motorraum saß es beim ML W163 im Gerätekasten. Nach oben rausziehen. Das neue / gebrauchte musste angelernt werden per Software, war aber kein großer Akt. Bj 2001 eben. Bis heute läuft der einwandfrei ohne Fehler.

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 17:01

Also laut Fahrzeug Esp Steuergerät

 

0335454032 Q04

0 265 109 515

 

Hab in Nürnberg, einen mit aller selben Nummer gefunden.

 

Q02 aber bei mir ist Q04 ?? Macht das was aus

 

So wie ich es gemerkt habe, kann es nur am ESP SG liegen! Genau da sind die Fehler im Kombiinstrument zu sehen, sobald es angesteckt ist: ESP DEFEKT aber der rest wird alles angezeigt

IMG-20190213-WA0011.jpeg

Q spielt keine Rolle weil es nicht Teil der Teilenummer ist. Woher das Teil kommt juckt auch nicht. Wichtig ist nur das das Teil funktioniert.

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 17:16

Also einfach einen, mit der selben Nummer einbauen ? Versteh ich das richtig

Zitat:

@KFY1907 schrieb am 13. Februar 2019 um 18:16:04 Uhr:

Also einfach einen, mit der selben Nummer einbauen ? Versteh ich das richtig

Was ist daran so schwer zu verstehen? https://www.motor-talk.de/.../...-esp-anzeige-defekt-t6553513.html?...

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 17:38

Ok alles klar, ne wusste ich ja nicht, als ich das SG raus hatte, war automatisch auch Kurvenlicht uvm. ohne funktion, vlt muss ja Software aufgespielt werden usw.

 

Da stand immer der Canbus Fehler, zum MSG und ESP, SBC, selbst der ADAC wusste nichts, hab erst gewiss, wenn ich den ESP SG austausche und wenn der Fehler immerhin besteht, muss ich den MSG wieder einsenden, dann haben die was verbockt.

Naja selbst das ESP SG kurz tauschen und gucken ob’s das war ist billiger als den Hobel zu Benz zu bringen. Denn im Gegensatz zu Benz die dir ein neues verkaufen ohne Garantie dass es das Problem lösen wird schickst im dümmsten Fall das SG zurück und hast lediglich das Rückporto bezahlt und wieder was Neues über das Auto gelernt. Mit dieser Art lernst meiner Meinung nach das Meiste in und um dein Auto herum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Problem E 270 CDI, jede Menge Fehler, Kühlmittel, ESP, Anzeige defekt