CAN Bus Fehler zwischen SBC und ESP
Hallo, zum Wagen: S211 320CDI OM648 Bj. 2004. Ich habe folgendes Problem: Ich habe einen S211 mit "defekter" SBC gekauft. Die defekte SBC habe ich überprüfen lassen und diese ist nicht defekt, bis sich herausstellte, dass eine SBC 1.2 verbaut war und ich eine SBC 1.0 brauche. Dadurch habe ich keine Kommunikation mit der SBC hinbekommen zum aktivieren/deaktivieren und entlüften. Vermutlich hat der Vorbesitzer schon was versucht und es hat nicht geklappt da eine falsche verbaut ist. Ich habe die Nummern über EPC überprüft und habe nun laut EPC die richtige SBC verbaut. SBC arbeitet auch, lässt sich aktivieren aber das entlüften bricht er jedes mal ab mit Kommunikationsfehler. Im SBC SG ist der Fehler hinterlegt: CAN Kommunikation zum ESP prüfen und im ESP SG ist der Fehler hinterlegt: CAN Kommunikation zur SBC prüfen. Beim ESP SG ist das richtige verbaut (laut EPC), sicherheitshalber habe ich noch eins gekauft und genau die gleichen Fehler. CAN Verteiler Fahrer und Beifahrer habe ich optisch überprüft und nichts zu sehen, alles trocken. Alles andere funktioniert soweit. Vielleicht hatte einer schon mal was ähnliches und könnte mir paar Tipps geben. Das Hauptproblem ist, ich kann die SBC nicht entlüften aufgrund des Kommunikationsfehler.
Kombination richtiges ESP SG und falsche SBC hatte ich keine CAN Bus Fehler ?
Wäre für jede Hilfe dankbar👍🏽
3 Antworten
Die CAN Kommunikation zwischen SBC und ESP geht direkt und nicht über einen CAN Bus Verteiler. Prüfe mal die Leitungen von Stecker zu Stecker (Widerstand prüfen, nicht Durchgang prüfen). Sollten nicht mehr als 1-2 Ohm sein.
Zitat:@Mackhack schrieb am 16. Juli 2025 um 19:32:53 Uhr:
Die CAN Kommunikation zwischen SBC und ESP geht direkt und nicht über einen CAN Bus Verteiler. Prüfe mal die Leitungen von Stecker zu Stecker (Widerstand prüfen, nicht Durchgang prüfen). Sollten nicht mehr als 1-2 Ohm sein.
Hast du zufällig einen Schaltplan von der Pinbelegung? Oder weißt du an welchem Kontakt der SBC? Sonst muss ich den Stecker auseinander nehmen darauf hab ich nicht so lust... ;D
Selbstverständlich habe die den Plan. Schick mir eine PM mit deiner eMail Adresse dann kannst ihn haben.