Problem Bus Leitung Radio, was hängt da noch alles mit dran? Bitte um Hilfe
Guten abend Motortalk Community,
ich habe ein Problem wie es aussieht mit der Bus Leitung des Radios und bitte um Hilfe bei dem Problem.
Fehlerbeschreibung:
Sporadische Ausfälle während der Fahrt, beim Blinken blinkte es drausen aber nicht im Kombiinstrument, Scheibenwischer teilweise außer Funktion, Automatik Licht blinkte nur die Kontrolleuchte, da gibt es entweder leuchtet oder aus soweit ich weiß, Memory Sitzverstellung außer Funktion, elektrische Fensterheber teilweise auch außer Funktion.
Somit wie es aussieht typisches Bus System Problem.
Beim auslesen kam ich nicht auf alle Steuergeräte wenn der Fehler vorhanden war, andauernd IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht.
War der Fehler kurzzeitig weg kam ich auf sämtliche Steuergeräte.
Dann bin ich an den Bus Kammverbinder hinterm Armaturenbrett gegangen und habe eine Leitung nach der anderen abgesteckt, vorher den Blinker eingeschaltet um zu schauen wann er wieder im Kombiinstrument das Blinken anzeigt.
Nebenbei noch mit dem Multimeter immer die Spannung gemessen, die war anfangs auf 1 Volt und als ich den fehlerhaften Bus gefunden hab, der 9te war es, ging das Blinken im Kombiinstrument wieder und alles andere auch außer der linke Bereich des Multifunktionslenkrad (Lied vor/zurück und lauter/leiser und die Spannung lag bei um die 12,1 Volt auf dem Kammverbinder.
Dann Fehlerspeicher gelöscht und geschaut auf welches Steuergerät ich nicht rauf komme im Gegensatz zu vorher wo es sporadisch ging, konnte aber keins finden im Vergleich.
Dann habe ich gedacht, bau erstmal das Radio aus weil die oft Verursacher sind und es ja auch nicht mehr auf die Tasten des Multifunktionslenkrad reagiert. Es ist ein Dynavin N7.
Ausgebaut abgeklemmt und Bus Leitung am Radio Belegungsplan ausfindig gemacht, mit dem Multimeter die Bus Leitung mit der abgesteckten Bus Leitung vom Kammverbinder auf Durchgang geprüft, ein Piepen ertönte, somit Bingo, ist der selbe Bus.
Dachte dann das Radio ist der Verursacher der Bus Störung und da es abgeklemmt war hab ich den Bus Stecker wieder auf den Kammverbinder gesteckt, Zündung an Blinker links gesetzt, zeigt er im Kombiinstrument auch an, Blinker rechts, er blinkt links weiter, nanu was denn da los??
Bus Stecker wieder vom Kammverbinder genommen, alles funktioniert bestens.
Bus Stecker mit Fahrzeugmasse mit Multimeter auf Durchgang geprüft, kein Piepen, also kein Durchgang und somit wohl nirgends das Bus Kabel durch gescheuert.
Daher jetzt die große Frage, weiß jemand was noch alles auf der selben Bus Leitung wie das Radio sitzt und wo die Sachen sitzen damit ich da auch mal die Stecker ziehen kann und kontrollieren kann was letztendlich der Verursacher ist oder hat jemand ne andere Lösung?
Vielen Dank im vorraus für eure Mühe zu helfen und auch für das lesen des langen Textes;-)
32 Antworten
Vielen Dank für die Antwort Wildhase86😉
Ja irgendwie sollte das Problem zu lösen sein, da hast du recht, magst du mir vielleicht den Verkäufer nennen wo du dein Scanner gekauft hast, dann bestell ich den auch da.
Kann ja später mal den Wagen auslesen und den Bericht hier einstellen, vielleicht kannst du ja was erkennen, allerdings dann nur mit I... da ich den Scanner noch nicht hab.
Bitte nicht festnageln aber ich glaaaauuuuube das es der hier war.... Liegt halt auch ein paar Tage zurück^^
Vielen Dank für deine weitere Antwort Wildhase86😉
Den werde ich mal bestellen und dann damit mal auslesen, mal sehen ob dann neue Erkenntnisse kommen.