ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Problem beim Tanken

Problem beim Tanken

Themenstarteram 3. Dezember 2006 um 9:03

Guten Morgen in die Runde,

gestern Abend habe ich versucht, meinen Vectra zu betanken... bei diesem Versuch blieb es dann allerdings auch!:mad:

Tankdeckel auf, Zapfpistole rein und Hebel gezogen. Keine zwei Sekunden später passierte es... so wie der Sprit in den Tank floß, kam er mir mit einem ordentlichen Schwall auch wieder entgegen. Jacke, Hose, eingentlich von Kopf bis Fuß... alles voller Diesel!:mad:

Während ich nun im wahrsten Sinne des Wortes wie ein begossener Pudel dastand, suchte sich noch ungefähr ein weiterer Liter Sprit über den Tankstutzen den Weg in's Freie, so als würde er aus dem Tank gedrückt...

Wie der darauffolgende Versuch ergab, war allerdings eine schrittweise Betankung des Fahrzeuges noch möglich:

- minimale, langsame Betätigung der Zapfpistole von Hand,

also ohne Einrasten

- das Füllrohr zum Tank läuft nun bis oben hin voll (man

kann den Kraftstoff sehen), die Zapfpistole schaltet ab

- nach zwei bis drei Sekunden hört man ein "gurgelndes"

Geräusch, so à la verstopfter Abfluß, und nun läuft der

Kraftstoff ganz langsam nach unten

Tankdauer auf diese Weise: ca. 10 Minuten für 15 Liter...:D

Woran könnte das nun liegen ?

Die kleine Klappe im Tankstutzen, welche das Füllrohr verschließt, läßt sich bewegen, und reingeworfen habe ich da ganz bestimmt auch nichts...;)

Könnte evtl. die Tankentlüftung defekt sein ?

Vielleicht hat ja jemand 'ne Idee...

Ich werde morgen früh auf jeden Fall mal zum Freundlichen fahren und nachschauen lassen, bevor mir der Sprit ausgeht.:)

Ach ja, dankenswerterweise hat mir der Tankstellenpächter nochmal kurz den Waschpark geöffnet, und ich konnte den GTS nochmal schnell abkärchern (die ganze Suppe war ja über Blech, Reifen und Felge gelaufen...), während er mit seinem Bindemitteleimerchen zwischen den Zapfsäulen rumgeturnt ist.

Viele Grüße vom Markus,

der nach mittlerweile dreimaligem Duschen endlich keinen Dieselgeruch mehr in der Nase hat

Ähnliche Themen
35 Antworten

ICh hab das mit dem Signum auch schonmal gehabt, da hatte ich nur ausversehen den Zapfschlauch für den LKW Diesel genommen und nicht den für den PKW Diesel.

Aber ich glaube nicht, dass dein Problem daran liegen könnte.

Daß die Zapfpistolen unterschiedlich dick sind, kommt noch aus den Zeiten, in denen es verbleiten Sprit gab. Der verbleite Sprit kam aus den dicken Zapfpistolen (wie der Diesel heute auch) und der unverbleite kam aus den dünneren. Das hat verhindert, daß aus Versehen verbleiter Sprit in Kat-Autos gefüllt wurde.

Gruß

Achim

@wallikroete:

Nein, Probleme hab ich keine; aber solche Betankungs-Threads kommen halt immer wieder mal, oft von Umsteigern von Benziner auf Diesel - und da ist es m.E. kein Schaden in diesem Zusammenhang mal meine bescheidenen Erfahrungen zu posten.

Davon abgesehen tanke ich allein deswegen meistens ganz voll, weil ich die paar Kilometer Reichweite extra oft brauche. Denn nichts ist nerviger als abends auf dem Heimweg unterwegs nochmal auf halber Strecke an der AB nachtanken zu müssen, weil's nicht mehr für die restlichen 60km langt (Drei Tage ins Büro und zurück sind immerhin 750km).

@Silberner Blitz:

Wenn das auch an anderen Zapfsäulen vorkommt, ist mit Sicherheit irgendwas am Tank nicht OK. Wenn die Entlüftung geprüft und repariert wurde, muss es was anderes sein. Hört sich ja fast nach einem Fremdkörper im Einfüllstutzen an, vielleicht auch flasche Montage? Jedenfalls komisch ... reklamier das mal beim FOH, der neulich daran rumgebastelt hat - der soll mal mit 'nem Endoskop reinsehen.

Themenstarteram 21. Dezember 2006 um 12:43

Moin,

jawohl, kommt an jeder Zapfsäule vor, die ich ansteuere...

Der Wagen steht ja aktuell wieder in der Werkstatt, Entlüftung wurde erneuert, Einfüllstutzen wäre nicht verstopft oder Ähnliches...

Montagefehler könnte natürlich sein, wie gesagt, das soll ja jetzt alles überprüft werden.

Warte ja schon sehnsüchtig auf einen positiven Anruf:).

 

Viele Grüße,

Markus

Themenstarteram 21. Dezember 2006 um 19:54

Juhuu, habe meinen Bomber heute Nachmittag endlich wieder in Empfang genommen!

Aaaalso...

Letzten Montag wurde, wie bereits berichtet, die Tankentlüftung ausgetauscht, diese hatte sich wohl zugesetzt.

Wie das bei so einem relativ jungen passieren kann weiß ich jetzt auch nicht, aber sei's drum.

So, und hierbei wurde seitens der Werkstatt ein Filter in die Tankentlüftung eingebaut, damit sollte dann ein erneutes Verstopfen verhindert werden. War halt eine gut gemeinte Idee.

Ja, und genau dieser Filter hat wohl jetzt erneut für Ärger gesorgt, indem er das Entweichen der Luft beim Tanken offenbar genauso erschwert hat wie vorher die verstopfte Entlüftung...:D

Es wurde also schon am Montag das ursprüngliche Problem beseitigt, gleichzeitig leider auch ein neues Problem mit eingebaut.

Ergebnis: Die komplette Entlüftung wurde nochmals getauscht, und diesmal ohne einen Filter dazwischenzubauen, also quasi „zurückrepariert“.;)

Mein Bomber wurde heute morgen seitens des FOH vollgetankt, und dies soll ohne jegliche Probleme (also ohne Abschalten, ohne Überlaufen etc.) geklappt haben.

Bedingt durch diverse Familienbesuche über die Feiertage wird der Vectra fleißig Kilometer fressen, und somit habe ich genügend Gelegenheiten zum Testen...

 

Viele Grüße vom Markus

(der momentan wieder sehr zufrieden ist: Weihnachtsfeier überstanden & Vectra wieder zuhause):D

Hallo, ich lese gerade diese Geschichten beim Betanken.

Hatte beim letzten Betanken auch eine nette Begebenheit. Beim Betanken kam plötzlich Dampf aus der Zapfpistole und aus dem Tank.

Die Tankstelle ist schon Monate eine Baustelle wegen Belagwechsel und neue Zapfsäulen.

Durch diese Dampfbetankung habe ich rund 10% mehr getankt. Nach meiner Rechnung sollten 50 Liter reichen, aber es wurden 55 Liter.

Keine tröstenden Worte des Tankstellenpächters, denn diesen habe ich gerufen und der hat das Fahrzeug dann nach Ewigkeiten vollgetankt.

Fahrzeug läuft. Den Besuch dieser Tanke an der B109 werde ich, bis die Bauarbeiten fertig sind, einstellen.

Also so wurde mein Diesel unfreiwillig zum Gasfahrzeug.

Beste Grüße aus Vorpommern

opelfabia

Deine Antwort
Ähnliche Themen