ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Xenon problem? Sig 04 VFL

Xenon problem? Sig 04 VFL

Opel Vectra C
Themenstarteram 12. Februar 2013 um 21:54

Hallo leute,

wenn ich hier bei der suche xenon eingebe bekomme ich alles mögliche jedoch nichts was mir bei meinem problem weiter hilft.

ich mache es kurz:

ich habe den eindruck dass meine xenons einfach zu tief eingestellt sind denn ich sehe nach geschätzten 20/30 m NICHTS mehr. Siehe dazu das bild, auch wenn schlechte qualli man sieht, dass man nicht viel sieht ;(

was mir sehr stark auffällt ist dass ich bei vor mir fahrenden autos mit einem norm abstand von ca, 10-15m nichtmal deren kennzeichen ausleuchte. Mittlerweile kenne ich so ziemlich jedes auto von unten :)

-TÜV-TEST hat eine ideale einstellung bestätigt, und das ist etwas was bei mir nicht in den kopf will.

-sensoren, zumindest der vorne, funktionieren, auch wenn ich bremse und stark beschleunige stellen sie sich in der höhe und tiefe entsprechend ein.

ich kann mich noch an zeiten erinnern wo ich höhst zufrieden war, doch das war mal.

kann mir jemand ein feedback dazu geben?

 

 

Xenon
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

ich find die Ausleuchtung vom Bild her ok.

Wie alt sind denn die Brenner.

Wenn die schon mehrere Jahre auf dem Buckel haben würde ich die mal austauschen.

Ich hab auch nach 5 Jahr gewechselt ist ein riesen Unterschied.

Osram CBI war die Wahl, wobei auch billige neue mit Sicherheit besser sind als alte Brenner .

 

Gruß aus Hessen

Stefan

Scheinwerfer sind geputzt?:D:D:D

 

Auf jeden Fall mal neue besorgen , tips findest du hier in diesem Forum genügend!

Neue Brenner besorgen. der vFL hat ja die mit der D2S Fassung

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=714755

am 13. Februar 2013 um 12:01

Bei mir sieht die Ausleuchtung sehr ähnlich zu deiner aus. Ich habe auch noch die aller ersten Brenner drin und werde die im Sommer erneuern. Ich denke die Brenner haben einfach enorm an Leuchtkraft über die Jahre verloren. Bei den einen gehen sie kaputt mit bunten Farben und bei den anderen wirds einfach nur dunkler, so wie bei uns.

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 12:22

Oh ok, anscheinend sind die wohl alt wenn alle Antworten ähnlich klingen :(

Sind meine ersten Xenons deshalb kenne ich mich nicht so aus was Lebensdauer und Anzeichen für Erneuerung betrifft.

Kann mir jemand sagen was da so an kosten auf mich zukommen?

Gibt es verschiedene? (Starke, schwache, bunte?)

Besten dank

Neue Brenner werden schonmal viel helfen bei Ausleuchtung und Leuchtkraft.

Standard Osram und Philips Brenner und kosten ca 30€ das Stück.

"Interessanter" wird es dann mit den (nach Herstellerangaben) besseren Brennern.

Osram Cool Blue Intense (60€ Stk) oder Silver Light (60€) .. Philips hat ähnliches im Programm.

Hast du ein Glück, dass du D2S Brenner brauchst .. die D1S Brenner sind teils deutlich teurer, insbesondere wenn man scharf ist auf die Silver Light Brenner.

 

Als Tipp: Würde beim Brenner Wechsel auch gleich mal die Sammellinse von innen reinigen, Anleitungen dazu findest du hier im Forum!

Hallo,

bei meinem hat der Xenonbrenner noch mal kurz SOS gefunkt und hat sich anschließend verabschiedet...

Neue bekommst du günstig im Zubehör und in Unterschiedlichen Ausführungen / Lichtfarbe (Kelvin). Die Stärke (35 W) ist aber immer gleich. Immer beide Brenner wechseln.

Hier kannst du die etwas einlesen => z. B. Osram

und hier findest du die Richtige Fassung => Beleuchtung

Es gibt zu dem Thema auch einen größern Tröt mit den Vor. / Nachteilen. In meinem habe ich aber wieder die normalen Brenner eingebaut und bin sehr zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von Haubenzug

Hallo,

bei meinem hat der Xenonbrenner noch mal kurz SOS gefunkt und hat sich anschließend verabschiedet...

Neue bekommst du günstig im Zubehör und in Unterschiedlichen Ausführungen / Lichtfarbe (Kelvin). Die Stärke (35 W) ist aber immer gleich. Immer beide Brenner wechseln.

Hier kannst du die etwas einlesen => z. B. Osram

und hier findest du die Richtige Fassung => Beleuchtung

Es gibt zu dem Thema auch einen größern Tröt mit den Vor. / Nachteilen. In meinem habe ich aber wieder die normalen Brenner eingebaut und bin sehr zufrieden.

Solange ihr Vectra C oder Signum fahrt könnt ihr wegen den Fassungen auch gerne hier rein schauen :D

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=714755

Hier mal ein Vergleich zum Signum MY06 mit AFL Bi-Xenon Abblendlicht.

Meine Linsen müsste ich auch mal reinigen, da die Lichtkanten früher deutlich schärfer waren.

Afl-xenon-abblendlicht
am 14. Februar 2013 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von RydeOrDie

Hier mal ein Vergleich zum Signum MY06 mit AFL Bi-Xenon Abblendlicht.

Meine Linsen müsste ich auch mal reinigen, da die Lichtkanten früher deutlich schärfer waren.

Man sieht bei dir schon einen gewaltigen Unterschied zu dem Threadersteller VFL Xenon und meinen.

Bei dir wird der mittlere Teil schön hell dargestellt. Bei mir hat die komplette Ausleuchtungsfläche exakt die gleiche Helligkeit. Da gibt es keinen Fleck der Leuchtstärker ist. Hoffe mal, dass das wirklich nur an den Brennern liegt, wie oft gesagt und nicht am VFL Xenon.

Vielleicht gibt es ja jemanden, der VFL Xenon hat und damit 100% zufrieden ist und einmal ein Bild hochladen kann? :)

Ich habn VFL hab Xenon und bin zufrieden. BJ 03

Dein Bild kenne ich von vielen Xenonsystemen, dein Brenner ist einfach hin und deine Linse innen verdreckt.

Ich hab mir jetzt für meinen 2x Phillips X-Treme Vision D2S geholt (+50%) und werde diese morgen einbauen. Wenn du warten kannst..

Momentan hab ich Osram CBIs drin, die in den Corsa meiner Schwester wandern ^^, Licht ist sehr gut und ausgesprochen gleichmäßig.

Bild ist leider im Dunkeln nicht so schnell machbar. Die alten sehen nur noch Helligkeit und die neuen brauchen erst mal 20 Std minimum bis zur Endhelligkeit und Farbe.

Apotheke und die langen Wattestäbchen kaufen (dürfen auch ruhig die dicken sein), bissl Bremsenreiniger drauf und putzen.. zumindest innen ist das kein Problem und bringt mit Sicherheit nochmal 20%+.

Im übrigen empfehle ich euch für Vergleiche auch eine freie Fläche anzustrahlen, auf die Nähe waren selbst die Birnen nach Kauf einwandfrei. Man kann die Leuchtkraft aber auch durch reinschauen in die Linse prüfen.. normal dreht man sich freiwillig weg, bei meinen ersten wars kein Problem ins Licht zu schauen ;).

am 15. Februar 2013 um 14:32

Die Beurteilung der Scheinwerferleistung ist nicht so einfach und schon gar nicht nach einem Foto. Vor allem darf man nicht einfach auf die helle Fläche vor dem Auto achten. Wichtig sind Punkte auf der rechten Straßenseite in 50 und 75 Meter Entfernung. Diese Fernpunkte (beim Abblendlicht!) nennen die Spezialisten 50 R und 75R und sie entscheiden darüber, wie weit man mit Abblendlicht sieht.

Grüße Fritz Lorek

Du kannst aber auf einem Bild erkennen, wie stark das Licht überhaupt ist und ob die Ausleuchtung so einigermaßen hinkommt.

Hab heute die neuen Birnen (Phillips Xtreme Vision +50%) rein, ist nochmal eine deutliche Verbesserung zu den CBIs (+20%), vor allem rechts und links an der Straße und sie leuchten n ticken weiter. Der Farbton ist etwas gelber als die CBIs und ich finds gut. Unwettertauglichkeit ist sehr hoch (ich habe nicht intuitiv aus Sichtmangel die Nebler angeschaltet, wie vorher bei den CBIs) wie ich auch sofort ausprobieren durfte, daher kein Bild, da nicht Aussagekräftig.

Subjektiv auf jeden Fall mehr Licht auf der Straße, selbst wenn diese nass ist.

Da sich aber vor allem die Farbe noch etwas ändert in den nächsten Betriebsstunden..

Meiner Meinung nach hat sich der Invest gelohnt, ist ein viel angenehmeres fahren (und das im Vergleich zu 9 Monate alten und somit voll intakten CBIs mit ca. 10.000km drauf).

Zum TE nochmal, da ich auch darauf geachtet habe: Absolut gleichmäßig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen