1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Problem beim Tacho ausbauen!

Problem beim Tacho ausbauen!

BMW 3er E36

Moin Leute!
Folgendes: Ich wollte gestern mein Tacho ausbauen weil ich die Zeiger in rot färben wollte und Tachoringe einbauen also hab ich mich nach der Anleitung gerichtet. Die Torx Schrauben abgeschraubt und etwas fester aufs KI gedrückt nur wollte er nicht nach vor kippen. Wie fest muss man da drücken ich hab schon ziemlich fest gedrückt.Gibts da einen Trick

Gruß MAki

Beste Antwort im Thema

Fotos habe ich grade nicht zur Hand, aber für euch bau ich ihn am Nachmittag aus und mach welche😉

gruß He-Man

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

rasten denn diese hebel nochmal irgendwo ein?

Noch besser. Die Hebel haben so eine art Zahnrad dran, und damit kann man ihn richtig spannen. Ich versuche noch ein Bild hinzubekommen wo man es sieht. Hab ihn eh noch zerlegt.

gruß He-Man

Achso, ich dachte die Befestigung des Tacho als solches wäre anders 😛.
Jetzt versteh sogar ich. 😉

Greetz
Tim

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Oder er hat so einen wie ich, da waren nicht nur die torx, sondern auch noch so hebel mit Verzahnung zu lösen😕 Haben aber wahrscheinlich nur die uralt Tachos so.

Er kriegt den Tacho aber schon gar ned ausm Auto raus.....auseinandergenommen kriegt er ihn sicher noch,aber da hast ihn falsch verstanden. 😉

Greetz

Cap

@Cap: Hast recht, ich dachte wegen der Torx😮 bei meinem sind aussen Kreuzschlitz, und Torx nur am KI.

gruß He-Man

Danke für die Antworten Leute. Versuch es Heute mal wieder. Und ja wie Cap gesagt hat ich bekomm ihn nicht raus

Zitat:

Original geschrieben von Maki_320i

Danke für die Antworten Leute. Versuch es Heute mal wieder. Und ja wie Cap gesagt hat ich bekomm ihn nicht raus

Löse die Torxschrauben, dann legst Du ein Tüchlein o.ä. vor den Tacho, um dort nichts zu verkratzen. Dann nimmst den Saugfuss von Deinem Navi und saugst ihn am KI fest. Brauchst nur noch kräftig zu ziehen und schon ist die Sache elegant erledigt.

So habe ich es gemacht.

Viel Erfolg!

Zitat:

Original geschrieben von M336

Dann nimmst den Saugfuss von Deinem Navi und saugst ihn am KI fest. Brauchst nur noch kräftig zu ziehen und schon ist die Sache elegant erledigt.

Das ist allerdings auch ein super Tipp. 🙂

hehe...gewusst wie! MacGyver lässt grüßen... 😁

noch einfacher ist es den tacho zulösen und dann unten reinzukippen.

dann lässt er sich wunderbar und locker nach vorne hinaus tüddeln.

Zitat:

Original geschrieben von M336

Zitat:

Original geschrieben von Maki_320i

Löse die Torxschrauben, dann legst Du ein Tüchlein o.ä. vor den Tacho, um dort nichts zu verkratzen. Dann nimmst den Saugfuss von Deinem Navi und saugst ihn am KI fest. Brauchst nur noch kräftig zu ziehen und schon ist die Sache elegant erledigt.
So habe ich es gemacht.
Viel Erfolg!

gute idee mach ich gleich nach der Arbeit. Danke

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Watson88

noch einfacher ist es den tacho zulösen und dann unten reinzukippen.

Nicht alles gelesen, was? Genau das klappt beim TE nicht. 😉

Weißt doch,wie das mit der Lesemoral hier is.....

Das mit dem "nach vorn kippen" hat bei mir die ersten beiden Male auch ned geklappt.Beim ersten mal "klebte" der Tacho oben noch am Armaturenbrett fest und beim zweiten Versuch wollte er oben nicht runterkippen,weil sich die Schraubenösen im Armaturenbrett verhakt haben.

Greetz

Cap

OMG, ich ahne schlimmes 😰
Wollte mir demnächst Tachoringe einbauen, ist das beim "kurzen" auch so ein Akt 😕

Sorry TE das ich dein Thread mißbrauche 😁

Das is kein Akt,das geht trotzdem ganz leicht.Man muß halt evtl. mit nem Hebelwerkzeug oben zwischen Tacho und Armaturenbrett rein und den Tacho bissel nach unten drücken.Das kriegste sicher auch noch hin,oder? 😉

Greetz

Cap

Deine Antwort