ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Problem beim Schließen der ZV

Problem beim Schließen der ZV

Themenstarteram 25. Dezember 2006 um 10:18

Nach dem Besuch der Christmette gestern trat plötzlich als Weihnachtsgeschenk *g* Grin folgendes Problem an meinem Focus auf:

Beim Abschließen über die Fernbedienung der Zentralverriegelung blinkte der Focus 2mal wie gewohnt...aber nach ca. 3 Sekunden sperrte die ZV den Focus wie von Geisterhand wieder automatisch auf???

Nach unzähligen weiteren Schließversuchen funktionierte es dann plötzlich....soweit sogut....nach der Bescherung gingen wir mit unserem Kampf-Dackel spazieren...und komischerweise war der Focus wieder offen...er hat sich also zwischenzeitlich wieder selbst geöffnet...bin etwas ratlos???

Danach versuchte ich es noch mehrmals manuell über das Türschloß auf der Fahrerseite und nach dem ca. 6.Versuch klappte es und der Focus blieb die Nacht über bis zum jetzigen Zeitpunkt verschlossen???

Hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem...bin über jeden Tipp dankbar...werde aber wohl nach den Feiertagen mal meinen FFH beehren müssen Wink

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 25. Dezember 2006 um 10:26

wäre möglich, das du etwas feuchtigkeit in deinem Türschloss hast, und das durch krichströme die tür wieder öffnest.

Das ist definitiv feuchtigkeit in den Türschloßkontakten, könnte Graphit abhilfe schaffen ansonsten mal zum freundlichen.

Gruß Chris

Themenstarteram 26. Dezember 2006 um 9:13

Danke erstmal...

Auch eine Tür war definitiv nicht auf und auch kein Gegenstand irgendwie eingeklemmt!

Der Spuk geht weiter...gestern während der Fahrt gab es nun ständiger wiederholende Schließgeräusche, d.h. der Focus sperrte während der Fahrt selbst zu und auf Huh

Dazu gesellt sich vor dem Starten auch so ein surrendes lautes Geräusch aus dem Bereich der Klimaautomatik...das acuh nicht verschwindet, wenn ich Radio und Klima ganz ausschalte....hört sich an wie ein Brummen von einem Relais!!!

Mal schauen,was der FFH morgen sagt...momentan ist bei meinem Focus "Tag der offenen Tür" *g* Grin

Themenstarteram 2. Januar 2007 um 6:41

Batterie platt

 

Nachdem mein vereinbarter Termin am vergangenen Freitag vom FFH wegen Zeitmangel auf diese Woche verschoben wurde, erlebte ich heute früh eine böse Überraschung

Bei meinem Focus war die Batterie leer und machte keinen Zucker mehr...toll, wenn man früh um 5.30 Uhr als erster in der Einfahrt die Pole Position hält *g*...nachdem man die Abdeckung der Batterie heruntergerissen hatte und sich den alten Polo (Bj.94) von einem Bekannten geholt hatte folgte die nächste Überraschung...der Polo (serienmäßig mit 1 Lenkrad, 4 Reifen und 45 PS ausgestattet) hatte eine

44 AH-Batterie.....mein Focus nur eine 43 AH-Batterie

Beim Überbrücken zog der Focus richtig Saft, sprang aber an

Evtl. war die Batterie wg. des Defekts der ZV leer, mal schaun was dabei rauskommt....hoffe nur die Batterie ist heute nachmittag nicht wieder leer *daumendrück*

am 2. Januar 2007 um 8:39

Hallo,

leide unter einem ähnlichen Problem. Meiner schliesst andauernd zu. Hab dann schonmal vor meinem laufenden Auto gestanden, und kam nicht mehr rein. Macht er aber nur, wenn es kalt ist.

Habe dazu folgende Info von meinem Freundlichen:

Das Fett in den Schliesszylindern ist nicht kaltebeständig genug. Demnach macht beim Schliess- oder Öffnungsvorgang der Schliesser nicht den vollen Weg und bleibt vor den Endpositionen hängen. Sobald dann der Innenraum ausreichend warm ist, wird auch das Fett wieder geschmeidiger. Folge: der Schliesser bewegt sich eine der Endpositionen.

Bei mir eben in die ZU-Stellung.

Das ganze kann schon von einem einzigen Schliesszylinder ausgelöst werden. Bei mir ist der in der Fahrertür. Maßnahme laut Freundlichem: Zylinder raus, entfetten und mit kältebeständigerem Fett neu fetten.

Gruß

Beginner

PS: Das Klicken habe ich auch, verschwindet aber, wenn der Innenraum warm ist und der Schliesser wieder richtig funktioniert.

bitte nicht den alten Focus 99 und den neuen Focus 2004.75 zusammenmischen:meistens sind die relevanten Kontaktschalter schon in die Schlösser integriert,kommt man nicht ran.

Beide haben unterschiedliche Ursachen für ZV probleme:

Focus 99,Bekanntes Problem mit Türschlössern,temperaturabhängig:ZV Türschloss muss erneuert werden und Stecker auf dem Schloss trocknen und abdichten.

Betrifft sowohl Fzg. mit Funkfernbedienung als auch Fzg. mit mechanischer Betätigung

 

(hat nichts mit dem mechanischen Schliesszylinder zu tun,sondern mit Elektrischen Microschaltern innerhalb des Türschlosses)

Focus 2004.75:neueres System,verbesserte Diagnosemöglichkeit

1. Fehlercodes auslesen

ev. ist etwas zu einem der Türschlösser gespeichert,ev. defektes Türschloss(Microschalter ev. defekt)

Feuchtigkeitseintritt,

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 5:55

Focus

 

Mein Focus steht nun seit gestern abends in der Werkstatt...mal schaun, was bis Freitag so alles gefunden wird...fahr in der Zwischenzeit mal wieder den Ford KA meiner Verlobten

am 3. Januar 2007 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von mechanic74

Focus 99,Bekanntes Problem mit Türschlössern,temperaturabhängig:ZV Türschloss muss erneuert werden und Stecker auf dem Schloss trocknen und abdichten.

Betrifft sowohl Fzg. mit Funkfernbedienung als auch Fzg. mit mechanischer Betätigung

 

(hat nichts mit dem mechanischen Schliesszylinder zu tun,sondern mit Elektrischen Microschaltern innerhalb des Türschlosses)

@mechanic74: hast Du zufällig ne Ahnung, wie teuer das werden kann? Nervt schon ziemlich.

Türschloss zu entfetten war mir immer zu dämlich, aber das hört sich ja zumindest machbar an.

Danke

Beginner

da ist vermutlich ein Türschloss(Vorne Links oder Vorne Rechts) defekt,den exakten Ersatzteilpreis kann dir der Ford-Händler ja sagen.(müssten so ca. 100-150 Euro sein?)

Arbeitszeit bei einer Tür:0.9 Std.

müsste zu schaffeh sein,wenn der Mechaniker es schon öfter mal gemacht hat,ist enge Angelegenheit.

Aber wenn man das beim Focus 99 kennt,dann weiss man wie man das Komplette Türschloss herausbekommt.

besonders bei fzg. ohne Funkfernbedienung:Eventuell gleich den Türschliesszylinder mit herausnehmen,Zerlegen und Reparatursatz einbauen.

Die Schliessplättchen im Schliesszylinder werden bestimmt nicht mehr so gut sein.

Wenn der Schlüssel schon verschlissen ist,neuen fräsen lassen.

Re: Batterie platt

 

Zitat:

Original geschrieben von schackes

Nachdem mein vereinbarter Termin am vergangenen Freitag vom FFH wegen Zeitmangel auf diese Woche verschoben wurde, erlebte ich heute früh eine böse Überraschung

Bei meinem Focus war die Batterie leer und machte keinen Zucker mehr...toll, wenn man früh um 5.30 Uhr als erster in der Einfahrt die Pole Position hält *g*...nachdem man die Abdeckung der Batterie heruntergerissen hatte und sich den alten Polo (Bj.94) von einem Bekannten geholt hatte folgte die nächste Überraschung...der Polo (serienmäßig mit 1 Lenkrad, 4 Reifen und 45 PS ausgestattet) hatte eine

44 AH-Batterie.....mein Focus nur eine 43 AH-Batterie

Beim Überbrücken zog der Focus richtig Saft, sprang aber an

Evtl. war die Batterie wg. des Defekts der ZV leer, mal schaun was dabei rauskommt....hoffe nur die Batterie ist heute nachmittag nicht wieder leer *daumendrück*

Also der 1,4er Lupo 75PS Benziner und der neue Polo haben mit dem gleichen Motor haben jeweils ne 60AH Batterie

Themenstarteram 4. Januar 2007 um 6:35

@ Diabolomk

 

Verstehe net, warum dann nur eine 43 AH-Batterie im Focus verbaut wird...ist doch zu wenig...oder???

keine Ahnung, da bin ich nicht der Fachmann für

das problem hatte ich beim 99 focus. danach war der antriebsmotor der zv hin und ich konnte mal eben locker 250 euro abdrücken. es kann sein das der antrieb hängt und immer weiter versucht zu schließen. dann brennt er letztendlich durch und du hast den salat. das riecht man übrigens! sicherung ?

am 4. Januar 2007 um 14:16

Hi!

Irgendwie scheint jetzt die Zeit der ZV zu sein...

wollte kein neuen Tread aufmachen, in der Suche war auch nix.

Also, bei mir macht die ZV seit heute garnix mehr. Heute morgen war noch alles normal, 10min später machte sie keinen mucks mehr! Seit gestern hat es fast die ganze Nacht geregnet.

Ist das jetzt dann der defekte Mikroschalter!?

Woran bemerkt man das?

 

-Aber ich warte mal bis es trocken wird, letztes Jahr hat er auch mal kurzzeitig so mucken gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen